Pinker Ranzen?

Ok, bevor die Steine fliegen: ich liebe meinen Sohn so, wie er ist und habe absolut kein Problem damit, dass seine Lieblingsfarbe pink ist. Ich lackiere ihm auch die Nägel, höre mir stundenlang Bibi und Tina mit ihm an und auch das ein oder andere rosa Kleidchen habe ich ihm besorgt.

Jetzt geht es um seinen Schulranzen.

Wären die Dinger nicht so furchtbar teuer, würde ich ihm ohne Anstalten einen pinken Ranzen kaufen, aber das sind sie nunmal😑

Er ist an sich schon "auffällig" (klein und schmal, redet aber oft wie ein Erwachsener) und scheint für ältere Kinder eine Zielscheibe auf der Stirn zu haben. Er ist sehr empfindsam und macht sich selbst über kleine Ungerechtigkeiten tagelang Gedanken.

Einerseits bin ich so stolz, dass er nicht in den Geschlechterrollen gefangen ist, andererseits möchte ich auf keinen Fall, dass er von seinen Mitschülern geärgert wird... 😢 da reicht es ja schon, wenn ein Elternteil einen Witz macht und die Kinder das fleißig nach plappern.

Kurzum: ich stecke in einem Dilemma 😪 und würde mich sehr über Denkanstöße und Erfahrungen freuen.

32

Ich habe dafür gesorgt, dass alle unsere Kinder relativ neutrale Schulranzen haben und keine, bei denen ich befürchte, dass es ihnen in 2 Jahren nicht mehr gefällt. Wenn wir für Nr. 4 einen kaufen, werde ich unauffällig dafür sorgen, dass er nicht zu knallpink wird.

Kennt dein Sohn schon die Konfrontation mit anderen Kindern?
Unsere Nr. 5 ist erst 4. Er liebt pink und Kleider. Wir haben lange darüber gegrübelt, wie wir damit umgehen, um ihn keinen Hänseleien o. ä. auszusetzen. Anfangs waren mein Mann oder ich immer dabei, wenn er mit Kleid draußen unterwegs war.
Er hat auf dem Spielplatz schnell gemerkt, dass manche Kinder dumme Fragen stellen o. ä. Unsere beiden Großen haben ihn einmal sehr vehement verteidigt. Er hat dann nie gefordert, im Kiga ein Kleid zu tragen. Zu Hause, in der Kirche oder wenn wir sonst dabei sind, trägt er sie immer noch gerne.

34

Wow, mit so vielen Antworten hatte ich gar nicht gerechnet 😲

Ich antworte dir mal stellvertretend für alle Anderen😊

Diese Phase dauert jetzt seit der Krippe an, damals hatte er die Mutter seiner Freundin um ein pinkes Kleid gebeten. Er war sehr stolz und sah durch seinen zierlichen Körperbau wirklich süß darin aus. Die Krippenleitung war sehr entspannt und sagte, dass Gott alle seine Kinder liebt 😊

Leider sah meine Schwiegermutter ihm in dem Kleid und fing an, sich über ihn lustig zu machen 😡 Aber er war echt super, hat ihr ganz ruhig erklärt, dass er das Kleid einfach hübsch findet und seine Freundin ja schließlich auch blaue Latzhosen trage. Ich war tief beeindruckt von meinem knapp Dreijährigen.

Im Ausgangspost habe ich die "Mädchensachen" aufgezählt, um zu verdeutlichen, dass wir ihn bisher nicht eingeschränkt haben.

Er fühlt sich ganz und gar als Junge und mag neben Bibi, Puppen und Einhörner auch Autos, Dinos und Feuerwehrmann Sam.

Er wird an seiner Schule niemanden kennen, da wir extra für ein Spezialprojekt an dieser Schule sind und dafür jeden Tag eine weitere Strecke fahren.

In dem Viertel sind die Familien eher konservativ bis stark traditionell eingestellt. Ich habe ihm erklärt, dass viele Menschen noch an solche Dinge wie "Mädchenfarben" glauben und ich nicht möchte, dass er geärgert wird, nur weil andere ihn nicht verstehen. Er wollte es ihnen erklären 🥰 aber er ist viel verletztlicher, als er denkt.

Die Idee mit den Kletties ist super, daran hatte ich gar nicht gedacht, vielen Dank!

Aufgrund von Corona werden wir vermutlich online einen Ranzen bestellen, anstatt zum Fachhändler zu gehen 😪 Auch ist der Markt für zarte Kinder recht überschaubar, sodass wir die Auswahl gut lenken können.

Ich bedanke mich für die vielen Meinungen und Ideen, sie haben mir bzw uns sehr geholfen!

2

Ich finde, die Welt sollte so sein, dass Jungs ohne Bedenken mit pinken Ranzen in die Schule gehen können - so und nun verlassen wir den Ponyhof wieder Richtung diese Welt - BÄM - ist sie aber nicht! Und dass würde ich deinem Jungen erklären. Sag ihm er hat Recht und er ist seiner Zeit voraus, aber er wird sich damit nur Ärger einhandeln, weshalb Du das einfach nicht übers Herz bringen kannst, so gerne Du das machen würdest.

100 % gibt es da Kids, die damit ein Problem haben, weil das als Mädchen-Ranzen gilt und ihn deswegen ärgern werden. Und wir reden hier noch nicht Mal unbedingt von den Kindern seiner Klasse, sondern auch älteren Grundschülern auf dem Hof oder in den Gängen.

Sag ihm dass in der Schule sämtliche Kinder aus sämtlichen Familien zusammen kommen. Viele sind nett und gut erzogen und die sollte er sich als Freunde suchen, aber manche werden es nicht sein und denen sollte man nicht unnötig in die Hände spielen. Du kannst nicht ausschließen, dass darunter auch Kinder sind in den Pausen oder so, die ihn gar nicht als Mensch kennen, die dann nur seinen Mädchen-Ranzen sehen und ihn dann doch ärgern könnten..

Ist er aufgeklärt? Solltest du mit der Schule langsam ins Auge fassen. Auf dem Schulhof fliegen die Begriffe eh herum. Es gibt immer ein paar Kinder, die einfach verkorkst sind. Und ich sage Dir, sowas wie "schwul" wird irgendwer in den Mund nehmen. Die Welt ist kein rosa Ponyhof. Nicht alle sind nett und die Schule bereitet einen auf das Leben in dieser Welt vor. Er sollte besser einen möglichst neutralen Schulstart haben, Freunde finden usw.

Er verlässt die Kita und nun ja....Kleider machen irgendwann schon Leute. Es ist so.

Natürlich könnt ihr es durchziehen, und es wäre sicher heldenhaft, aber ich persönlich halte ihn für zu jung um die Folgen zu überblicken und wenn Du sagst er ist sensibel, dann ist die Entscheidung dagegen für mich gefallen. Wenn er eines Tages mit pink in die Schule will und er ist älter und weiß, dass es Probleme geben könnte und entscheidet sich dennoch dafür, dann finde ich ist das noch Mal was anderes....

8

Eine gute Antwort, der ich mich vorbehaltlos anschließe...

Ich freue mich auch schon auf die Zeit, in der jeder Junge und jedes Mädchen mit genau dem Schulranzen in die Schule gehen kann, den es mag, aber, wie mystera schon schrieb, wir stecken noch in den Vorbereitungen für diese Zeit und nicht in dieser Zeit.

So, wie Du Dein Kind beschreibst, stünde für mich als Mutter der Schutz vor Mobbing (so weit das eben geht) im Vordergrund. Um dennoch nicht meinen Sohn zu übergehen und ihn in dessen Individualität zu bestätigen, würde ich vielleicht einen Kompromiss vorschlagen - es gibt mittlerweile etliche Schulranzenmarken, die ihre Tornister gar nicht mehr mit einem bestimmten Motiv oder Muster designen, sondern recht schlicht in verschiedenen Grundfarben bzw. Farbverläufen, welche man dann mit unterschiedlich designten Klettis und Patches aufpeppen kann. Vielleicht kann er sich mit einem solchen Grundmodell anfreunden? Du kannst ihm ja erklären, dass der Ranzen vier Jahre benutzt werden muss und sich sein Geschmack in dieser Zeit höchstwahrscheinlich ändert - weg von Einhörnern hin zu Meerjungfrauen oder so - und er mit dieser Lösung diesen Veränderungen besser Rechnung tragen kann?

26

Super geschrieben!

Was ich allerdings heutzutage besonders schlimm finde: Mädchen, die quasi halbe Jungen sind, waren schon vor 30 Jahren problemlos akzeptiert. Warum werden Jungen mit einer ausgeprägten Seite heute noch diskriminiert.
Ich glaube jedenfalls nicht, dass irgendeine Mädchenmutter ein Problem damit hätte, ihrer Tochter einen blauen Ranzen mit Polizeiauto oder Fußball darauf zu kaufen. Und ich glaube auch nicht, dass dieses Mädchen großartig gehänselt wird. Warum gestehen wir den Jungen nicht das Gleiche zu?
Meine Sohn wurde im Kindergarten (Wald-Kita) regelmäßig gefragt, warum er denn rosa Strumpfhosen (waren nicht richtig rosa oder pinkt, sondern dunkler) Strümpfe trägt. Aber nicht ein Mädchen wurde gefragt, warum es eine braune, blaue oder grüne ES-Jacke trägt. Schon irgendwie komsich.

LG

weiteren Kommentar laden
1

Ich kann Deine Sorge gut nachvollziehen!

Selbst Erfahrung habe ich nicht. Aber ein Gedanke von mir war: die Ranzen heute haben doch alle diese "Magnetmotive oder Klettmotive", die man endlos nachkaufen und auswechseln kann. Vielleicht wäre so ein Kompromiss machbar.

Du sprichst nur von der Farbe Pink - was mag er denn sonst noch?

Wenn er zum Beispiel auch blau und Fussball (irgendwas "jungsmäßiges" halt) mag, dann könnte man ja mischen. Also ein linker Ranzen auf dem aber Fußbälle oder Dinos in anderen Farben drauf sind.

Oder anders rum - wenn er pinke Einhörner mag, dann zum Beispiel ein Grunddesign in blauer Farbe und da dann die Pinken Sticker drauf.

Klar - alles nur ein Kompromiss und eigentlich fies ihn da so "in Jungssachen zu drängen" aber eventuell hilft es eine Zielscheibe zu vermeiden - wenigstens etwas.

Ansonsten - wenn es wirklich ein Ranzen in Pink ist ... dann hilft vielleicht nur klar mit ihm darüber zu sprechen, was passieren kann. Ihn stärken darin, dass ER den Ranzen schön findet und das ok ist....

War so ein Gedanke von mir.

Viele Grüße

3

Hab ihr den überhaupt schon mal geschaut was es für Ranzen gibt? Was für Interessen hat er sonst noch außer der Farbe pink?
Gerade Firmen wie Ergobag, Scout, Beckmann z.B. produzieren Ranzen mit relativ neutralen Grundmustern wie Sternen, Dreiecken, geometrischen Mustern und haben dann Klett- oder Magnetpatches mit den verschiedensten Motiven zum Austauschen darauf. Oder bei Ergobag gibt es beispielsweise zusätzliche mit Reißverschluss zu befestigende Sicherheitssets in pink.
Auch gibt es langsam vermehrt "Mädchenranzen" in neutralen Farben oder mit klassischen Jungsmotiven (z.B. pinke Dinos).

Einen komplett durchgehend unifarben pinken Ranzen würde ich persönlich ihm nicht kaufen. Einen mit Akzente und Mustern schon. Denn wie oben schon jemand schrieb, die Gesellschaft ist leider noch nicht so weit. 🤷🏻‍♀️
Und da du sagst, er neigt eh dazu die Zielscheibe zu sein, würde ich es nicht noch zusätzlich provozieren.

LG


P.S.: Sowas in der Art wäre für mich persönlich z.B. ein guter Kompromiss
https://www.amazon.de/Schultaschenset-13507-Light-2-Popstar-Rot-mehrfarbig/dp/B071ZFHT3P/ref=mp_s_a_1_22?dchild=1&keywords=Pink&qid=1615874328&s=luggage&sr=1-22

28

Vielleicht habe nicht mehr richtig geschaut, aber irgendwie finde ich die Ranzen alle sehr klischeehaft. Bei fast allen Ranzen kann man direkt sagen für welches Geschlecht der designet wurde.
So richtig neutrale Farben und neutrale Motive (z.B. Sterne) habe ich nicht gefunden. Die meisten Jungsranzen haben als Thema Fußball, Dinos, gefährliche Tiere und sind eher dunkel gehalten.
Die Mädchenranzen haben irgendein Motiv wie Prinzessin oder niedliche Tiere und enthalten fast alle pink, lila oder rosa. Zumindest habe ich bei Ergobag nichts wirklich Neutrales entdeckt.

4

Wäre eventuell auch ein pinkfarbener Regenschutz für den Schulranzen ein Kompromiss?

5

Jetzt mal weg vom Geschlechtergedöns....ich habe bei der Auswahl des Ranzen kräftig mitgemischt. Da die Teile nun mal wirklich Geld kosten und mehrere Jahre getragen werden sollen, war hier die Devise die Grundfarbe so neutral wie möglich, ohne großen Schnickschnak dran.
Begeistert war meine Tochter nicht wirklich, jetzt in der 2. Klasse hat sie es kapiert....denn mittlerweile hasst sie ihre damalige Lieblingsfarbe und ist froh, das der Ranzen eben nicht diese Farbe hat. Genauso verhält es sich mit den Aufdrucken...ihr damaliges Lieblingsmotiv wäre ihr mittlerweile auch megapeinlich.

Gegen den Strom schwimmen und seine Meinung klar vertreten kann man nur, wenn man sich sicher fühlt. Un dich bezweifel, das Kinder das beim Schuleintritt sind, klar es gibt ein paar Rampensäue, aber der Großteil ist erstmal mächtig eingeschüchtert von der neuen Situation.

6

ich würde komplett versuchen, eine andere Vorliebe, die er hat (nicht Farbe, sondern Motiv) zu suchen und wenn es geht, tatsächlich nicht nachgeben und auf eine neutralere Farbe bestehen.
Kinder können so gemein sein und wenn er wegen 1-2 dummen Jungs in der Klasse von Anfang an in eine Aussenseiterrolle gedrängt wird, hat er es so schwer, bzw. wird es fast nicht mehr schaffen, da wieder raus zu kommen. - und das nur wegen 1-2 blöden jungs, die anfangen ihn zu hänseln...

ich würde alle Hebel und Versuche anstrengen, ein konfliktfreies Modell auszusuchen.

7

achja übrigens: ich hab mich auch gegen Ninjago udn Liliyfee-Ranzen gewehrt und meine Kinder gezwungen, ein längerfristigeres Modell bestenfalls ohne Marke und Message auszusuchen.

9

Ich steh auf neutrale Ranzen. Auch wenn ich Töchter hätte (habe 3 Söhne) wäre da nie ein pinker Ranzen ins Haus gekommen.
Die Idee mit den Kletties ist nicht schlecht. Auch Nägel lackieren...würde ich auch nicht meiner 6jährigen Tochter. Die Grundschule kann grausam sein, die weiterführende Schule ebenso. Kinder sind grausam.
Wenn er jetzt schon Probleme hat, solltest du ihn nicht unvorbereitet ins offene Messer laufen lassen.

10

Hallo,

es geht zwar momentan groß durch die Medien, dass jeder männlich, weiblich, divers sein darf, wie er will.
Aber im echten Leben haben es solche Menschen immer noch sehr schwer, wenn sie sich außerhalb bestimmter Kreise bewegen.

Ich kenne zwar keine Männer, die sich weiblich fühlen oder Frauenkleidung tragen, aber selbst Homosexuelle werden noch oft genug schief angesehen.

Die meisten Grundschulkinder sind sehr intolerant gegenüber allem, was nicht in Schema F passt. Da reicht es schon, wenn Mädchen sich für Technik interessieren oder Jungs Fussball blöd finden.
Oben drauf kommen noch Eltern, die bei einem Jungen mit einem pinken Ranzen blöde Sprüche fallen lassen. Auch von denen gibt es genug.

Unser Sohn hasst Fussball, interessiert sich für Geschichte und findet lange Haare toll, aber in der Form, wie Wikinger oder männliche Germanen sie trugen.
Das reichte in der Grundschule schon, um unten durch zu sein und dauernd verprügelt zu werden.

Dein Sohn ist an der Grundschule mit einem pinken Ranzen die Lachnummer und das Mobbing-Opfer Nr. 1.
Wenn Ihr dann einen anderen Ranzen besorgt, wird er trotzdem der peinliche Junge mit dem pinken Ranzen bleiben.

Gerade bei Kindern, die von der Art her nicht ins Schema passen, sollte man darauf achten, dass sie nicht auch noch durch ihr Aussehen oder ihre Ausrüstung negativ auffallen. Die haben es so schon schwer genug.

Dein Sohn überblickt das nicht.
Wenn er älter ist, kann er selbst entscheiden, ob er die möglichen Konsequenzen riskieren will, aber nicht als Vorschulkind.

Ich hätte übrigens auch unserer Tochter keinen pinken Ranzen erlaubt. Das ist nämlich der Kindergartengeschmack.
In der 3., 4. Klasse ist bei den Mädchen wenig so out, wie pinke Ranzen mit Einhörnern etc.

LG

Heike