Pubertas praecox Erfahrung

Hallo,

bin auf der Suche nach Eltern mit Pubertas praecox auf diesen Forum gestoßen.
Ich habe leider die Diagnose Pubertas praecox bekommen, meine Tochter ist 8 und Brust Wachstum Behaarung ist schon eingesetzt. Meine Tochter wiegt 25 Kilo und ist 127cm groß.

Der Facharzt sagte man kann ihre Menstruation verzögern aber da ihre Größe bereits in endwachstum ist, wächst die noch 20cm.

Ich will das einfach nicht glauben das die kleine 147cm höchsten sein soll.

Ich würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrungen teilt.

1

Huhu
über die Krankheit kann ich nichts sagen.. Habe eben aber mal geschaut... Meine Tochter war auch nicht größer. 127 cm und wenn überhaupt 23 kg... Sie wird jetzt im Mai 11 und ist 137 und 26 kg.. Mein I Kind hatte auch mit 8 schön Brustansatz und Haare, gang schlimm sogar unter den Armen - sie hat ne normale Größe. vielleicht wächst deine noch.. die haben a Zeit und dann kommt der schwung...

2

Ich würde mir eine zweite Meinung einholen. Viele bekommen heute schon mit 9/10 Jahren ihre Periode, trotzdem ist ihr Wachstum noch unter 1,50 m und sie gelten nicht als behindert aufgrund von Minderwuchs oder sowas. Behaarung und Brustwachstum hatten wir hier bei einem Kind ab 9. Da waren sie so bei 1,30 m vielleicht. Die Periode kam bei einem mit 11. Da waren sie so bei 1,50 m. Im selben Jahr schoss das Kind mit Periode in die Höhe, liegt jetzt bei 1,70 m. Denke mal das ist die Endgröße. Ist denn wirklich sicher, dass es sofort losgehen wird mit der Periode. Zwischen Brustwachstum und Schambehaarung liegen doch meist noch 1-2 Jahre und das wäre ja noch Zeit damit da noch bisschen was passiert. Und mit dem Gongschlag zur Periode ist auch nicht gleich alles Wachstum vorbei. Es läuft halt langsam aus.

Klar ist 8 sehr früh, aber nur weil sie Behaarung und Brustwachstum hat, dieser Schluss? Sie hat ja noch gar nicht ihre Regel. Wurden denn mal ihre Handknochen ausgemessen um ihr Wachstum zu bestimmen oder sowas?

3

Vielen Dank für die Antworten. Ja Handröntgen wurde gemacht, eine Antwort kommt morgen. Eine zweite Meinung werde ich selbstverständlich auch holen, aber alles was ich bis jetzt gelesen habe, bestätigt den Arzt. Leider !

4

Hallo,
meine Tochter hatte diese Diagnose auch.
Wurde bei ihr ein 24 Stunden Urin gesammelt und ausgewertet? Wichtig wäre auch ein Ultraschall von Gebärmutter und Eierstöcken, hier könnte man dann sehen, ob mit der Periode in nächster Zeit zu rechnen ist.
Meine Tochter hatte mit 6 schon Achselbehaarung und mit 7 Schambehaarung. Bei ihr war jedoch nach den Hormonbestimmungen klar, dass es nur ein Hormon war. Sie ist heute 12, hat mit 12 ihre erste Regel bekommen und ist inzwischen 1,65m.
Alles Gute

5

Hallo, danke für deine Antwort, ich geh dann davon aus, das bei deiner Tochter die Pubertät nicht eingesetzt Hatte. Damit meine ich brustwachstum, Ausfluss, Wachstumsschub.

Weil meine Maus scheint rein nach den körperlichen Symptomen Bereits in der Pubertät zu sein. Daher ist der Arzt der Meinung das man wegen dem Wachstum nichts mehr unternehmen kann. Hormone würde sie nur wegen der Regelblutung bekommen, damit sie in der zweiten Klasse nicht die erste ist.

Ich warte einfach ab, hoffe das es nicht so ist und wir noch was machen können.

Lg

7

Doch sie hatte auch den Wachstumschub, sie war mit Abstand die größte. Weißfluss hatte sie mit 8 Jahren. Brustwachstum insbesondere empfindliche Brustwarzen ear auch in diesem Zeitraum.
Ich kann euch nur raten zu einem Spezialisten zu gehen - einem Kinderarzt/Ärztin mit der Zusatzausbildung Pädiatrische Endokrinologie. Dort wurde bei meiner Tochter alles untersucht bzw. entsprechende Untersuchungen veranlasst. Beim Ultraschall konnte dann auch gesagt werden, ob die Periode innerhalb des nächsten Jahres voraussichtlich kommen wird oder nicht.

weitere Kommentare laden
6

Würde ich behandeln lassen, das Kind ist doch noch nicht reif für die Pubertät. Außerdem beendet die Periode das Wachstum. Gruß

10

Am besten in die Gynäkologie (Klinik-Ambulanz) 2. Meinung einholen, dort, wo alle Geräte und Labor zur Untersuchung vorhanden. Wenn wirklich -alle- Ursachen ausgeschlossen sind, kann man über eine Hormontherapie nachdenken, aber bitte vorher genau untersuchen lassen!

https://www.ukm.de/index.php?id=3533

13

Hallo

Meine Tochter bekam vor bald 2 Jahren ihre Periode mit 11 Jahren.
Seit Oktober letztes Jahr hat sie so einen schlimmen Wachstums Schub das es ihr buchstäblich die Knie auseinander reist.
Sie konnte teilweise kaum laufen vor Schmerzen
Erst seit so 4 Wochen lässt es langsam nach sie ist nun so groß wie ich 1,60m handröngten vor 1 Jahr ergab sie soll etwa 1,65m werden

Also natürlich sind Untersuchungen wichtig aber trotz der Periode schoss unsere Tochter eben jetzt in die Höhe.
Periode bedeutet sicherlich nicht gleich sofort ausgewachsen.

14

Macht Euch einen Termin in einer Kinderendokrinologischen Ambulanz aus. Dort wird der Entwicklungsstand ermittelt und die Pubertät medikamentös gestoppt, falls tatsächlich Minderwuchs droht.
Man kann eine vorzeitige Pubertät behandeln, Dein Kind „muss“ also aufgrund der Diagnose nicht kleiner als erwartet werden.
LG Ninis