Frage Matheaufgabe 6. Klasse

6/8 = wieviel /12?
stehe gerade auf dem Schlauch. Also der Bruch soll von dem Nenner 8 auf 12 gebracht werden. Müsste ja mit 4 funktionieren. Aber wie?
Kann mir einer bitte kurz behilflich sein?
Danke schon mal vorab

3

Das ist doch einfach.
Du musst 6/8 erst mit 2 auf 3/4 kürzen und dann mit 3 auf 9/12 erweitern.
Theoretisch könntest Du auch mit 3 auf 18/24 erweitern und dann mit 2 auf 9/12 kürzen.

1

Ich meine Zähler und Nenner erst durch 2 teilen. Dann hat man 3/4. und dann beide mal 3. Das sind dann 9/12.

13

Das wäre auch mein Weg

2

Ich würde die Brüche auf 24 erweitern. Und dann auf Zwölftel kürzen.

4

Hallo!

Ich würde den Bruch erst einmal kürzen und dann auf 12tel erweitern.

LG

5

Ich würde mein Kind fragen, wie sie es in der Schule gelernt haben.
Alternativ das Kind im Mathebuch nachschlagen lassen.

6

Vielen Dank für die Antwort. Es ging mir in erster Linie darum, das "ich" es verstehe. Da mein Sohn später für eine KA lernt und ich es gerne nachschauen möchte, nur dazu muss ICH es erstmal verstehen 🙈

8

Gerne.#schein

Aber genau das ist doch dann die ideale Methode für Deinen Sohn es zu lernen: Er erklärt es Dir.
Das ist meistens wirklich der beste Weg. Wenn man etwas erklären kann, dann hat man selbst verstanden. Wenn er unsicher ist, soll er vorher nochmal nachschlagen (oder Ihr schaut gemeinsam).

weitere Kommentare laden
7

Vielen lieben Dank euch allen.
Ich hatte einfach ein Knoten im Hirn und ihr habt mir geholfen diesen zu lösen.
😊

9

Ich hätte einfach gedacht

6/8 = X / 12 und dann überkreuzt

X = 6 * 12 / 8

X = 9

Probe mit einsetzen:

6/8 = 0,75
9/12 = 0,75

0, 75 = 0,75

Wahre Aussage

Aber Mathe war eigentlich gar nicht meins.

10

Das geht sicher auch. In Klassenstufe 6 ist aber eher das Erweitertern und Kürzen gefragt.
Gleichungen kommen erst später dran.

11

:-p Das kann gut sein.