Kritischer Brief vom Lehrer am Freitag?

Ich habe gerade eine lange Diskussion geführt und würde einfach gern mal noch ein paar Meinungen hören, um den eigenen Horizont zu erweitern...
Grob zur Situation: Kind hat sich in der Schule daneben benommen. Nichts dramatisches aber unschöne Worte, Kampeleien, Gezicke - zog sich über die ganze Woche (zweite Woche mit Präsenzunterricht, erste lief gut). Lehrer hat "gesammelt" und es nun am Freitag per Elternbrief mitgeteilt mit der Bitte, es zu Hause zu besprechen (kein Verweis o.ä. - nur eine Info). Wie gesagt, es waren eher gesammelte Kleinigkeiten, kein schwerwiegender großer Vorfall, den man hätte sofort klären müssen.
Findet ihr das Timing ok oder ist es ein No-Go zum Wochenende so einen Brief mitzugeben? Es geht vor allem darum, dass es nun das ganze Wochenende der Familie trübt und ja 2 Tage vergehen, bis man reagieren kann...

1

Ist doch vollkommen egal wann der Lehrer den Brief mitgibt. Ich glaube er denkt da wenig daran, dass er euer Wochenende versaut, sondern eher daran, dass ihr mir eurem Kind sprecht!

24

Da das der beliebteste Beitrag ist (Danke für die Antwort!), schreibe ich hier nochmal drunter, dass ich aus Sicht der Lehrkraft geschrieben habe. Tut mir leid, dass das nicht deutlich geworden ist. Ich war mir halt gestern plötzlich unsicher, ob das ok so ist oder ob man das nicht besser lösen könnte. Auch als Lehrer darf man sich ja hinterfragen (für zukünftige Elternbriefe) - und wie gesagt, den eigenen Horizont erweitern. Und ich bin sicher nicht die einzige Lehrkraft, die sich Gedanken ums Zwischenmenschliche macht. 😉

Was einige hier aber gleich in meine Worte reininterpretiert haben, lässt mich doch etwas verwundert zurück. Selbst wenn ich aus Elternsicht geschrieben hätte, geht mit einigen die Phantasie zum Familienleben durch 😑

25

Oke, dann auch aus Lehrersicht: da sehe ich es genauso 🤗 du musst hier echt nicht darüber nachdenken, wann genau du denn Brief mitgibst!

weitere Kommentare laden
2

Hallo meine Liebe,

wie sollte der Lehrer dir denn sonst mitteilen dass dein Kind sich danebenbenommen hat? Ich finde es völlig in Ordnung und würde mit dem Kind sein Verhalten besprechen. Wäre es besser gewesen am Montag den Brief mit heimzugeben? Ich fände es zu spät, ist bei Kindern doch oft so, dass man direkt reagieren muss und nicht erst am Abend schimpfen wenn sich das Kind am Mittag danebenbenommen hat. So ist es hier auch. Jetzt habt ihr am Wochenende Zeit das mit dem Kind zu besprechen und am Monat startet ihr neu in die neue Woche.
Liebe Grüße
Juliane

3

Also wenn ein Brief mit Auflistung von harmlosen gesammelten Kleinigkeiten Euer ganzes Wochenende versaut, dann seid Ihr entweder:
zu zart besaitet
oder
die Kleinigkeiten sind vielleicht doch nicht so harmlos und der Haussegen hängt dann halt auch mal schief.
Warum soll es ein NoGo sein, einen Brief zu WE zu verschicken? Unter der Woche hat man doch eh kaum Zeit, mal länger zusammenzusitzen als Familie.
Wir haben die Halbjahresinformation auch an einem Freitag bekommen - je nach Noten der Kinder - kann das vielen Familien auch die Freude aufs WE verhageln. Ist das dann auch ein No go?

4

Genau,der Lehrer hat vor dir das Wochenende zu vermiesen 🙄 Sorry, aber als Lehrer morgens dazu die Zeit zu finden,ist wirklich nicht einfach.Jetzt zu Corona-Zeiten ist es noch schwieriger. Aus Spaß macht man sich die „Arbeit“ nun wirklich nicht.
Würde man bis Montag warten,wäre es auch nicht Recht,weil man so nicht mehr zeitnah reagieren kann.

33

Sie ist die Lehrerin🙈

5

Entschuldigt, aus meiner Frage ist scheinbar nicht hervorgegangen, dass ich aus Lehrersicht schreibe 🤔 Ich habe mit einer Kollegin diskutiert und hatte dann ein schlechtes Gewissen. Mache mir da immer (zu) viele Gedanken...

8

Nein, das ist auch beim 2.Mal lesen kaum erkenntlich...

Ich finde das Timing optimal. Man kann das ganze Wochenende mit dem Kind darüber reden, wenn dann noch Unklarheiten bestehen reicht der Montag

10

Wir rufen bei vielen Eltern immer am Ende der Woche an!!
Wenn du dir Gedanken machst, dann erstelle doch einen Rückmeldebogen für das Kind. Da kann dann jeden Tag eingetragen werden, wie der Tag war und die Eltern haben sich s nicht geballt am Wochenende.
Es kommt natürlich auf die Schulstufe an. Bei uns gibt es Rückmeldungen bis Klasse 10, dann hat dem Alter angepasst. Ich arbeite aber auch an der Förderschule und arbeite beim den Kleinen mit Sonne, Wolke und Blitz. Habe mir eine Stempel machen lassen. Der kommt täglich ins Mitteilungsheft und dort kann ich dann im Notfall noch was schreiben.

6

Ich kenne von Kollegen auch, dass sie gelegentlich oder regelmäßig "Freitagsbriefe" mitgeben. Wenn ich als Fachlehrerin von kleineren Vorfällen berichtet habe, meinte der Klassenlehrer: "kommt in den Freitagsbrief." Hab ich selbst zwar noch nicht gemacht, aber scheint nicht so unüblich zu sein. Am Ende der Woche wird einfach berichtet, was die Woche über so los war. Ich denke auch nicht, dass der Lehrer sich da Gedanken über das Wochenende der Familie macht und als Familie sollte das auch nicht das ganze Wochenende versauen, denke ich.

7

Dann dürfte der Lehrer am Schuljahresende auch keine schlechten Zeugnisse austeilen, sonst kann es sein, dass er den Familien die gesamten Ferien versaut. ;-)

9

Ich finde es am Freitag sogar besser. Normalerweise braucht man da ein oder zwei Tage - egal ob gerechtfertigt oder nicht - bis sich die Wogen wieder glätten. Ein paar Mal darüber schlafen und die Sache schaut schon wieder anders aus...

11

Hi,
ich wollte zuerst etwas anders schreiben, habe aber dann gelesen, dass du selbst die Lehrerin bist. Ganz ehrlich, wenn man sich dazu veranlasst fühlt einen solchen Feedbackbrief schreiben zu müssen, dann hatte das Ganze ja seinen Vorlauf, sprich, das Kind ist einem schon die ganze Woche aufgefallen (und einem auf die Nerven gegangen😉). Ich setze mich dann hin, wenn ich Zeit dafür habe, am liebsten vor dem WE, um dann nur noch möglichst wenig am Schreibtisch sitzen zu müssen. Da sind mir die Befindlichkeiten anderer wurscht.
Wir schreiben hier ohnehin jede Woche Feedbackaufkleber, die werden dann verteilt, wenn es im Stundenplan am besten passt, oft ist das gegen Ende der Woche. Wenn wir dabei darauf achten wollen würden, dass das WE der Familien nicht versaut wird, würden wir ja zu gar nichts kommen. Ist ja löblich, dass die Kollegen so pädagogisch wertvoll handeln würden, aber man kann sich sein Leben auch unnötig schwer machen.

Vlg tina