Hilfe! Halbieren/verdoppeln 2. Klasse

Hallo zusammen,

ich habe mich extra grad hier angemeldet. War bisher nur stille Leserin.

Mein Kind ist in der 2. Klasse und hat bisher noch keine Division und Multiplikation.

Nun sollen sie im Zahlenraum bis 100 verdoppeln und halbieren.

Wie erkläre ich die Berechnung von z. B. der Hälfte von 90? Oder von 75?

Bei 80 würde ich sagen:

Die Hälfte von 8 und dann die 0 dran.

Aber 9 ist ungerade und Kommazahlen rechnen die natürlich noch nicht. Hat jmd einen Tipp?

Ich danke Euch sehr!!!!!

1

Ich habe auch einen Sohn in der zweiten Klasse. Der ist in Mathe ziemlich fit und entwickelt bei Themen, die sie noch nicht hatten eigene Strategien. Sie sind noch nicht beim halbieren und verdoppeln. Deshalb weiss ich nicht, wie die Schule es erklärt.

Er teilt die 90 so, dass er sich überlegt, welche kleine Zahl sich gut in zwei Teile teilen lässt.

In diesem Fall wäre das die 8. Damit hat er schon mal 4. Wie du es auch erklärt hast, hängt er nun die 0 dran. Also 40. Danach rechnet er die Differenz zwischen 90 und 80. Dann teilt er sich noch die 10 und weiss, dass er hier keine Null ranhängen darf. 40 und 5 addiert er dann.

Das ist seine Strategie. Ich weiss nicht, ob sie für dein Kind passt und wie die Schule er erklärt.

3

Danke sehr dass ist eine super Erklärung. Sehr sehr gut 😃

4

Die Strategie wird auch langfristig helfen. In der 3. Klasse kommt halbschriftliches Multiplizieren und Dividieren dran. Da lernen die zB:

56 : 4 =
40 : 4 = 10
16:4 = 4
10 + 4 = 16

weiteren Kommentar laden
2

75 ist ein schlechtes Beispiel. Da würde ja eine Kommazahl herauskommen.

6

schritt für Schritt Zettel + Übungen machen. --- zu zu viel am Anfang durcheinander.
Das war bei beiden meiner Kinder immer das große Problem im Homeschooling. - da kamen immer die Mischaufgaben sofort als Übungsblatt, ohne mal einen Schritt zurück zu gehen. Ein Ausdruckproblem.

Wenn es komplett hakt, übe mit Deinem kind mal auf einem extra Zettel ohne das komplette Endsammelsurium vom Lehrerübungsblatt:

fange mit den Übungen an mit der Grundzahl und dann die Null dran beim verdoppeln
4
40
usw.....
wenn das ganz oft gemacht ist, beim halbieren von geraden zahlen
- Dann sind die "drin".

erst dann nimmt man die ungeraden und "sucht" sich in der nähe beim halbieren immer etwas, das geht "mit Rest" und teilt dann den Rest.

Das ist eigentlich eine ganz gute Strategie, die man später dauernd braucht. Dieses "such in der Nähe, was dir einfällt was geht". Auch wenn es nicht deine bevorzugte Idee ist, lass Dein Kind, denn es hat da seine eigene Denkweise.

Mein Sohn ging da immer auf ganz komische Nachbarzahlen... aber für "ihn" war es logisch.

7

Ich danke Euch allen sehr.

Ich freue mich über die Tipps und Anregungen.

8

sehr gerne... das ist soooo oft mein Mantra....

immer ein paar Schritte zurück und dann Schritt für Schritt.

Meine Kids sind zwar älter, aber die große braucht immer mal Unterstützung.

Da wird in der Videokonferenz 2-3 neue Themen auf einen Schlag komprimiert runter gerattert und dann ein gemischtes Übungsblatt rausgegeben. --- totalkatastrophe fürs Lernen.

Ich pflücke das so gut es geht auf schritt-für-schritt-Dinge runter und packe das andere erst mal ausser Sicht. Das ist ein Tip, den man sehr lange sehr gut gebrauchen kann, selbst beim normalen Unterricht, wenns mal hakt.

9

Bei meinen Söhnen hat in dem Fall die Umkehraufgabe zu überlegen.

Also nicht was ist die Hälfte von 90?, sondern welche Zahl ergibt 90, wenn man sie verdoppelt? Da hatten sie es immer schnell.

Vielleicht auch ein Weg für euch?

LG

10

Guten Morgen Lami,
wir haben auch eine Zweitklässlerin im homeschooling. Wir haben uns bisher immer an den Lehrbüchern orientiert beim Erklären. Damit wir es nicht viel anders beibringen ,als es die Lehrerin tun würde. Holt Euch ansonsten Hilfe von Eurem Lehrer/Lehrerin. Was uns auch geholfen hat,sind die Videos v Lehrer Schmitt auf you Tube.

Viel Erfolg & viele Grüße

mama2012und2015