Meine Tochter hat eine schwere Phase...

Hallo an Euch!
Meine Tochter ist in Grunschule und es ist schwierig mit den anderen Kindern. Sie wird oft geärgert und es gibt viel Streit in der Klasse.
Auch in der Spielstrasse dominiert sie manchmal jüngere Kinder und lügt zu Hause, wenn ich nach dem Grund der Streitigkeiten frage.
Einmal hat sie mit einer Freundin zwei Kinder an einen Baum gebunden und nach dem Spielen nicht wieder befreit.
Ich habe mein Kind nicht so erzogen, aber in der Klasse gibt es viele schwierige Kinder. Der Klassensprecher, ein sehr beliebter Junge war so "lässig" die Lehrerin -alte F*t*e- zu nennen und wurde von den Mitschülern dafür gefeiert.
Ich will nicht dass meine Tochter sich rücksichtslos benimmt, um mitzuhalten und cool zu sein.
Was die Klassensprecherin ihr z.B. aufträgt wird auch so umgesetzt, ohne darüber nachzudenken.
Manchmal ist meine Tochter richtig fies. Was kann ich tun.
Freue mich auf Feedback! VG Tanja

1

Wie alt ist deine Tochter denn? Ich finde, dass das Alter da durchaus eine Rolle spielt.

2

Hallo,

wenn Deine Tochter nicht schon im 4. Schuljahr ist, würde ich überlegen, die Schule zu wechseln.

Offenbar ist Deine Tochter nicht selbstbewusst genug, um sich gegenüber den Problemkindern abzugrenzen, sondern gibt lieber die Mitläuferin und versucht sich ähnlich aufzuspielen wie die es tun.
Da muss man den Kontakt konsequent unterbinden und versuchen zu erreichen, dass das Kind zu vernünftigen Kindern Kontakte knüpft.

Leider gibt es aber Brennpunktschulen oder einzelne Klassen an anderen Schulen, wo man nur die Möglichkeit hat, mitzumachen oder das Opfer zu geben.
Da hilft dann nur, die Schule zu wechseln.

LG

Heike

3

Wahrscheinlich herrscht in der aktuellen Klasse eine richtig schlechte Dynamik. Da hilft wohl nur wechseln.

Aber sorgt ihr auch dafür, dass eure Tochter so etwas nicht wieder macht? Also bekommt sie irgendwelche Konsequenzen, die auch angebracht sind.
Ein anderes Kind an einen Baum binden und dann da lassen finde ich schon ziemlich hart.

Ich habe beispielsweise ein Nachbarsmädchen, dass sehr viele Intrigen spinnt und andere Kinder anstiftet etwas gemeines zu tun. Sie ist sehr redegewandt und sozial kompetent. Passiert dann etwas, hat sie aber selbst nie etwas gemacht. Sie provoziert auch andere Kinder bis diese beispielsweise handgreiflich werden und die Kinder sich körperlich wehren. Sobald die anderen Kinder körperlich werden, geht sie aber zu den Eltern und erzählt, dass sie angegriffen wurde. Die Eltern glauben ihr und das war es dann. Es gibt so gut wie keine Konsequenz. Beschuldigt man ihr Kind aber, provoziert zu haben, schreit das Mädchen nur rum "sie werde immer beschuldigt" und "man darf niemand schlagen", "sie hätte nur geredet", oder "Marie hat doch mitgeärgert" usw.