Tagesablauf im Homeschooling

Mein Größer darf derzeit wieder zur Schule.
Ich musste die ganze Zeit hin.

Meine Tochter in Klasse 7 lernt im Homeschooling.
Die muss immer mit aufstehen und wir frühstücken zusammen.


Wie macht ihr das gerade ?

1

Hallo,

die Große ist noch im reinen Homeschooling, der Kleine seit Montag ist 2x pro Woche in der Schule, ansonsten Homeschooling. Ich arbeite zu Hause, mein Mann geht zur Arbeit.

Wir stehen ganz normal zusammen auf und frühstücken gemeinsam, ob gerade Distanz- oder Präsenzunterricht ansteht. Alle machen sich normal fertig, es gibt kein Homeschooling im Schlafanzug. Und auch kein Homeoffice im Schlafanzug ;-)

Vormittags ist Schule/Arbeit, ich koche mittags für uns Mittagessen und wir essen, wenn das letzte Kind die Schulstunde beendet hat. Dann ist etwas Pause. Weil Homeschooling mit Videokonferenzen echt anstrengend ist, hat es sich so eingebürgert, dass die Hausaufgaben erst so gegen 6/halb 7 gemacht werden. Das ist gut, für uns läuft es so am besten nach einer langen Pause und etwas Freizeit. Abendessen gibt es bei uns spät, so gegen halb 8 erst. Ins Bett geht es zwischen halb 9 und 9 für die Kinder.

Im ersten Lockdown im Frühjahr 2020 haben wir das teilweise ganz schön schleifen lassen. Da waren beide Kinder in der Grundschule, es gab nur Zettel und Pläne zum freien Abarbeiten. Da saßen wir manchmal erst um 10 Uhr und noch im Schlafanzug an den ersten Aufgaben. Wir haben alle Aufgaben gut hinbekommen, aber irgendwie fehlte die Ernsthaftigkeit. Das würde ich so nicht mehr machen wollen.

Viele Grüße
lilavogel

2

Bis zur letzten Woche war ich zu Hause. Seit letzter Woche arbeite ich wieder in der Schule. Daher schaut mein Mann, wie er zu Hause arbeiten kann.

Beide Kinder gehen zur Zeit nicht in die Schule. Sie werden um 6.45 Uhr geweckt, Unterricht beginnt um 8 Uhr. Sie haben Unterricht nach Plan und arbeiten auch danach. Es gibt viele Videokonferenzen und Aufgaben.

Bevor ich wieder arbeiten war, habe ich mittags frisch gekocht und wir haben gemeinsam gegessen. Danach ist meistens noch Unterricht ( beide besuchen eine Ganztagsschule)

Jetzt koche ich meistens vor und die Kinder machen sich das Essen warm und kochen die Beilagen dazu. Teilweise kochen sie auch selbst, wenn die Zeit ist.

Wir sind mittlerweile gut organisiert und gegen späteren Nachmittag ist Zeit für Spiele etc.

Wenn keiner von und Erwachsenen hier ist, muss ich meine. Kindern vertrauen, das es läuft und sie arbeit. Telefonisch können und dürfen sie mich jederzeit anrufen

3

Hallo..
meine Tochter ist auch im Home-schooling der 7. Klasse, der kleine Bruder geht in die Kita und wir Eltern beide extern arbeiten. Heißt also die Große ist täglich von 8.30 - 14.30h alleine Zuhause.

Wir frühstücken morgens noch zusammen und die Große zieht sich an - zumindest oben rum, Hose ist immer eine Sportleggings. Sie hat täglich 1-2 Videokonferenzen, der Rest ist arbeiten nach Wochenplan. Sie organisiert sich da weitestgehend selber, schafft auch alles rechtzeitig. Deshalb gebe ich auch nicht vor was sie wann zu tun hat oder wann sie Pause machen darf. Wobei sie Hilfe braucht, machen wir nachmittags zusammen.

Mittags ist ihr Essen entweder vorgekocht oder sie geht mal zur Oma rüber zum Essen.

Habt ihr denn Probleme? Oder fragst du einfach nur so?

LG

4

Hallo
Was meinst du mit „das“? Nur das aufstehen?
Das Schulkind steht entsprechend nach Schulbeginn später auf. Wir frühstücken unter der Woche allerdings so oder so nicht groß daheim.
Gerade bin ich in Elternteil und meist um die Uhrzeit nicht weiter weg als im Garten, der Mann im Homeoffice.
Letztes Jahr haben wir beide gearbeitet, abwechselnd daheim und vor Ort. Da ist sie auch später aufgestanden. Da hat einer kurz angerufen um ein paar Worte zu wechseln. Ansonsten ist der Vormittag bis Mittag nicht groß anders. Unterricht nach Stundenplan bzw. zumindest feste Aufgaben, und das nicht gerade wenig.

LG

5

Meine Großen dürfen seit letzter Woche wieder in die Schule, nur der Kleine macht weiter Homeschooling. Aber wir stehen alle früh auf, da es ab 8 Uhr am PC losgeht/losgegangen ist und sie Videochats haben und Aufgaben gestellt bekommen.

6

Mein Kind ist noch in der Grundschule und wir Eltern im Homeoffice, aber es funktioniert nur wenn wir ihn wecken und er dann direkt nach dem Frühstück mit seinen Aufgaben startet. Dann ist er bis zur Klassenkonferenz am frühen Nachmittag fertig mit den Aufgaben. Im Frühjahr dachten wir das können wir lockerer sehen und haben ihn morgens schlafen lassen oder auch erstmal spielen oder lesen, aber das hat gar nicht geklappt.

7

Hallo,
unser Großer, Q1, darf auch seit einer Woche wieder zur Schule. Aber er hatte vorher täglich ab 7.45 Uhr bis mindestens 13.45 Uhr Unterricht per Videokonferenz. D.h. er ist auch immer gegen 7.00 Uhr aufgestanden, hat sich fertiggemacht und gefrühstückt und dann ging es ab an den Rechner.
Der Kleine ist in der 6. Klasse. Er bekommt teilweise Aufgaben zu erledigen und hat teilweise Videokonferenzen. Je nachdem, wann die erste Konferenz ist, steht er zwischen 7.00 Uhr und 8.00 Uhr auf, macht sich auch fertig und setzt sich dann an seine Aufgaben bzw. vor den Rechner. Er hat dann meist bis ca. 13.00 Uhr genug zu tun.
Beide sind einigermaßen ordentlich angezogen, d.h. saubere Jogginghose und ein sauberes Oberteil, Haare gemacht (so gut, wie das im Moment geht.....).
LG
Elsa01

8

Hi,

mein Mann ist seit März im Homeoffice und ich bis auf wenige Wochen krank zu Hause. In den wenigen Wochen musste ich stationär in einer Klinik sein.
Meine Tochter ist seit März im Homeschooling.
Tagesablauf im groben:

Mein Mann steht auf und fängt mit der Arbeit an. Ich als zweites und dann meine Tochter. Um 8 Uhr gibt es Frühstück und dann Tagesablauf nach jeweiligen Plan.
Mittags gibt es kalte Küche. Wir peilen 12 Uhr an, manchmal kommt eine Konferenz dazwischen dann wird geschoben.
Normal sollten beide um 12 Uhr auch fertig sein. Leider kommt das nicht immer so hin.

Ab Dienstag sollte ich dann auch wieder arbeiten 🤞 und dann müssen wir entsprechend anpassen. Ich werde auch im Homeoffice arbeiten, da ich nicht in die Firma kommen soll.

Es hilft uns sehr einen festen Plan zu haben. So bin auch ich nicht aus dem Rhythmus gekommen.

Grüße Anorie

9

An zweiTagen frühstücken wir mit unseren vier Kindern zwischen 7,15 Uhr und 7.45 - dann geht es für uns sechs an die Rechner - der Onlineunterricht startet für die Kinder um 7.55, für mich um 8.00. Mein Mann macht um 7.15 seine Kaffeepause ( er ist auch im homeoffice und fängt um 6.00 schon an). Dann sind die Kinder an den Schreibtischen und haben gut funktionierenden online-UNterricht. Ich bin dreiTage die Woche an der Schule und dann ab 7,15 Uhr weg, da müssen die Kinder (11, 12, 15 und 17) allein "funktionieren" - das geht mal besser und mal schlechter ... wie wahrscheinlich bei allen :-)