Akademie für Lernpädagogik - Jürgen Möller: Erfahrungen?

Hi,

gibt es unter Euch Eltern, die mit ihrem Kind/ihren Kindern schon Erfahrungen mit der Akademie für Lernpädagogik machen konnten?
Ich hab heute an einem Online Seminar der Akademie teilgenommen und fand die Ansätze wirklich gut. Habe beim googeln auch fast nur positive Bewertungen gelesen.
Trotzdem würde mich interessieren, ob daran schon jemand teilgenommen hat und was die Erfolge beim Kind waren?

Danke und viele Grüße!

1

Ich kenne dieses Programm jetzt nicht nur ein Buch das seit Jahrzehnten auf dem Markt ist und immer noch verlegt wird von Wolfgang Endres 'so macht lernen Spaß' das mir damals in der 6. Klasse auf gut Deutsch den ... gerettet hat. Für mich war's damals wirklich die ausschlaggebende Hilfe erfolgreich durchs Schulleben zu kommen und ich hab oft auch anderen erklären können was sie falsch machen.

Für mich ist dieser Punkt der ausschlaggebende warum ich beruflich in den Grundschuljahren noch etwas kürzer treten will beruflich weil für mich die Vermittlung der richtigen Methodik zu Lernen das A und O ist was man seinem Kind mitgeben sollte.

Ich glaube jetzt nicht dass die da im Seminar das Rad neu erfunden haben auf dem Gebiet also gut dass ihr das macht. In einem guten Seminar lernt man eh dass es verschiedene Lerntypen gibt und ernz auf die Typen abgestimmte Methoden das heißt man lernt auch gleich wie man merkt was zu seinem Kind passt.

2

Danke für Deine Rückmeldung!
Ich denke das ist das, was im Schulalltag auf der Strecke bleibt neben all den Inhalten, die an Kinder vermittelt werden: nämlich WIE man eigentlich lernt. Wie man es sich einfacher macht, sich strukturiert und nicht zuletzt: den Spass daran nicht komplett verliert

3

Genau ich bin meinem Pa echt heute noch dankbar dass er mir das damals so mit dem Buch als Hilfe vermitteln konnte. Er ist zwar Lehrer aber ... naja .... Auch Lehrerkinder hören wohl besser auf das was Fremde sagen als auf die Eltern grins.
Daher finde auch dieses System mit dem Kinderkanal super.
Hab mir mal das Magazin angeschaut das klingt schon echt gut ich glaub das mach ich auch wenn wir soweit sind.
Schönen Abend euch!

4

Hallo,

Spaß und Freude am Lernen vermitteln, herausfinden, wie das Kind am besten lernt (visuell, haptisch usw.) ist wichtig, aber mir fehlt heute bei den Kinder auch der gewisse Ehrgeiz und das Vermitteln, dass es eben auch Pflichten gibt. Sprich, wenn dem Kind das Thema oder das Fach nicht liegt, dass es trotzdem sich damit beschäftigen muss. Die heutige Gesellschaft versucht den Kinder fast nur Spaß zu vermitteln, alles muss Freude machen, immer motivieren...im Endeffekt hat man oft Kinder, die verlernt haben sich mal ranzusetzen und durchzubeißen.

LF

6

Aber genau darum geht es doch (auch) in diesen Programmen, wie sich die Kinder selber motivieren und strukturieren, sprich wie man sich am besten "ransetzt und durchbeißt" ohne eben gleich wieder hinzuschmeißen.

5

"lernen" lernen steht zwar auf vielen Lehrplänen, es wird aber nicht wirklich effektiv den Kindern beigebracht...

Wir haben unsere eigene Lern-mechaniken für die Kids entwickelt und uns aus lauter Konzepten für jedes Kind das beste zusammengestoppelt....