Schule ab 22.2 - Problem!

Hallo!

Mein Kind (1. Klasse, Bayern) hat ab Montag jeden Montag & Mittwoch Schule.
An den anderen Tagen muss er in die Notbetreuung, da ich systemrelevant arbeiten muss.

So, jetzt geht sowohl die Schule als auch die Notgruppe nur bis 11.00. Dann ist Ende.
Ich muss aber bis 12.30 arbeiten!

Wie soll das gehen?!

Ich habe auch eine Fahrzeit von 20 min.
Bis jetzt ging sich das genau aus. Schule bis 12.15, dann Schulweg. Mein Kind musste ca. 10 min. auf mich warten.

Ich steh grad voll auf dem Schlauch... 🥴
Bin um Tipps sehr dankbar!

Liebe Grüße!

1

gibt es bei Euch keine Kernzeiten? Wie war es denn vor dem Lockdown? es gibt doch feste Stundenplanzeiten für die Kleinen oder? Zumindest gibt es die bei uns garantiert bis 4. Klasse. Bei Euch nicht?

Darauf solltet Ihr pochen und Anspruch haben.
-- die Lehrer haben nicht schon um 11h frei und können danach in einer Notbetreuung sicher auch betreuen. Sollten Sie sogar, denn

Sprich mit Eurem Rektor/Lehrer. Das geht GAR NICHT ... den halben Tag frei machen .....

4

Hallo!

Normalerweise hat er an meinen Arbeitstagen bis 12.15 Schule. Kernzeit ist jetzt 11.05. 😟

Ich ruf morgen in der Schule an und schau, was ich machen kann.

Das ist keine Schuke/Notbetreuung, daß ist ein Witz!

LG!

9

Hi,

ganz ehrlich, du hast NULL Ahnung. Das kommt doch ganz auf die Situation vor Ort an. Wie viele Kräfte arbeiten in Teilzeit? Bei halbierten Klassen musst du ja ohnehin schon zweimal deine Stunden ableisten. Wann soll man dann bitte noch Notbetreuung bieten?

Ich würde aber auf jeden Fall auch die Schule kontaktieren und das Problem schildern. Wenn das mehrere Eltern tun, bewirkt es vielleicht etwas. Ansonsten musst du dich irgendwie privat mit jemandem organisieren, wo dein Kind nach 11:05 Uhr hin kann, bis du nach Hause kommst.

Liebe Grüße

Isabel

weiteren Kommentar laden
2

Hallo

Von wem wurde er denn jetzt betreut (während Schulschließung), während du arbeiten warst?

LG

5

Hallo!

Ich bin bis Freitag in Kurzarbeit gewesen. Ab Montag geht es auch bei mir wieder los.

LG!

10

Dann würde ich schleunigst mit der Schulleitung sprechen. Sollte sich die schulische Betreuung nicht einrichten lassen, musst du bis Montag wohl irgendjemand anderen engagieren.
Oder du sprichst mit deinem AG, ob du die Stunden etwas umverlegen kannst.#zitter


LG

3

Hallo,
jedes Kind ist zwar anders, aber ich hätte meinen Söhnen in dem Alter einen Schlüssel gegeben, damit sie alleine nach Hause gehen können und ins Haus gehen können. Dann hätten sie mich mal eben anrufen müssen, dass sie zuhause sind und hätten dann Fernseh gucken dürfen, bis ich zuhause gewesen wäre. Ich weiß nicht, ob Du das Deinem Sohn schon zutrauen würdest.
Ansonsten würde ich mal bei Schulfreunden, in der Nachbarschaft oder bei Euren Freunden fragen, ob die Möglichkeit besteht, dass er nach Schulschluß dorthin geht und auf Dich wartet.
LG
Elsa01

6

Hallo!

Das ist leider nicht möglich. Mein Sohn ist ein sog. I - Kind.
Nachbarn trauen es sich nicht zu. Die Oma nimmt ihn "mal", aber nicht so oft und so lange. 😢
Mein Mann ist beruflich ebenfalls Systemrelevant und noch dazu auf Fortbildung.

Echt blöd!
LG!

7

Hat dein Sohn vielleicht eine Schulbegleitung? Ggf kann sie/er sich um deinen Sohn kümmern.
Sprich vielleicht nochmal mit Oma, ob sie vielleicht ausnahmsweise erstmal die Zeit überbrückt.

weitere Kommentare laden
8

Frag da doch mal in der Schule nach.
Bei uns (bin auch GS-Lehrerin in Bayern) würden wir sicher eine Lösung finden. Vom KuMi gibt es ja die Vorgabe, dass der Unterricht grob nach dem regulären Stundenzahl stattfinden soll ab nächster Woche. Ein Erstklässler hat 23 Unterrichtsstunden. Daher würde es mich wundern, wenn die Schule euch kein Betreuungsangebot machen kann.
Haben ALLE Klassen nur so kurz Unterricht?
Sprich doch mit der Schulleitung, meist sind sie koopereativ. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Kind das einzige mit diesem Problem ist...

Wenn dein Kind ein I-Kind ist, hat es dann eine Schulbegleitung? Dann könnte man die eventuell mit einbinden?

LG

17

Eine Schulbegleitung ist -sorry- kein Babysitter und arbeitet nur während der regulären Unterrichtszeiten. Darf sie überhaupt nicht und ist ja auch nicht deren Job

11

Und wo ist das Problem das,das Kind zuhause auf dich waren muss?

13

Hat sie schon oben geschrieben I-Kind und somit nicht möglich.

12

Hi, ich würde auch mal in der Schule anrufen. Das kann nicht sein sein, dass dein Kind nach dem Unterricht nicht weiter betreut wird.
Sorry, aber meiner Meinung nach haben es die Lehrer sich während der Schulschließungen kein Zacken aus der Krone gebrochen. Bei uns gab es kaum Online-Unterricht. Was machen die Lehrer in dieser Zeit? Wäre kein Lockdown müssten sie doch auch unterrichten. Sorry, so ne Nummer bei vollen Bezügen des Gehalts! Da hab ich kein Verständnis!!!

15

Was bei Euch gelaufen ist, muss aber nicht überall so sein. Unsere Lehrer waren während des 1. Lockdowns schon engagiert und haben gute Möglichkeiten gefunden, jetzt beim 2. Mal läuft es noch besser. Unser Sohn hat 3* in der Woche Onlineunterricht, für den Englischunterricht erstellt die Lehrerin Videos, auch für die anderen Fächer werden oft Erklärvideos erstellt oder rausgesucht (vieles gibt es ja auch schon). Und das Ganze macht die Lehrerin neben dem Homeschooling der eigenen Kinder, die in der 2. und 5. Klasse auch noch viel Unterstützung brauchen. Die meisten Aufgaben müssen die Kinder täglich oder Wöchentlich per Mail schicken, regelmäßig werden auch Hefte eingesammelt, die auch korrigiert werden müssen. Und neben all dem findet auch noch eine Notbetreuung statt, die momentan noch permanent 3 Lehrkräfte bindet (die Kinder werden in Kleingruppen mit maximal 5 Kindern betreut - in anderen Schulen werden auch mal 20 Kinder in einer Gruppe betreut). Es handelt sich hier auch nicht um eine riesige Schule, sondern um eine kleine 1-2zügige Grundschule.

Ich möchte behaupten, dass die Lehrer bei uns wirklich genug zu tun haben und ganz sicher nicht Däumchen drehen. Wenn Du andere Erfahrungen gemacht hast, ist das schade, das heißt aber nicht, dass das an der Grundschule der TE genauso war.

LG

16

Kann ich nur so bestätigen. Die Klassenlehrerin unserer Tochter (2.Klasse, RLP) hat auch wirklich das Beste aus der Situation gemacht, Onlineunterricht angeboten, Erklärvideos eingestellt, Telefongespräche vereinbart etc. Haben aber auch ab nächster Woche ganz normale Nachmittagsbetreuung bis 14.30 Uhr, jeden Tag, genauso während des Lockdowns. Sehr schade, dass es nicht in allen Schulen so klappt.

weitere Kommentare laden
18

hi,

dass ist bei uns genauso. dass man da noch arbeiten muss, interessiert leider niemanden.
das blöde ist, dass man sobald schule ist, die kinderkranktage nicht mehr nehmen kann.
da ist es unabhängig wieviel schule ist.
eine lösung habe ich leider auch nicht für dich...

lg

19

Warum machen den die Lehrer die Notbetreuung? Die können doch nicht neben dem Unterricht noch Erzieher spielen. Was ist denn mit dem Hort? Oder gibt es sowas bei euch nicht? Bei uns wurde die Notbetreuung in der Schule vom Hort gemacht, mit gekürzten Zeiten allerdings.

Hier haben die Grundschulen seit Montag wieder auf. Nach dem Unterricht findet gekürzt wieder normaler Hort mit getrennten Gruppen statt.