Führerschein - Kosten?

Mein Großer wird dieses Jahr 17 und so langsam wird es Zeit, sich um den Führerschein zu kümmern. Er will nur den Autoführerschein ohne Anhänger machen und fährt bis jetzt nur Bus.

Mit welchen Kosten in welcher Höhe muß ich rechnen?

Danke.

1

Meine Schwester hat letztes Jahr inkl. erste Hilfe Kurs und ein paar extra Stunden knapp 2300€ bezahlt.

2

Kommt natürlich bisschen auf die Chemie zwischen Fahrschullehrer und Schüler und sein Fahrtalent an und ob er gleich die schriftliche Prüfung ernst nimmt oder die 3x machen muss ;). Die Preise haben bei uns angezogen. So etwa 2500 Euro sind nicht unrealistisch.

3

Ich habe meinen Führerschein letztes Jahr gemacht und habe 2500 euro gezahlt. Mein Sohn und meine Freundin aus einem anderen Bundesland haben einiges weniger bezahlt, weil sie weniger stunden hatten, aber der Preis auch allgemein niedriger war.
Meine Tochter wird ende des Jahres auch angemeldet. Ich rechne auch erstmal mit etwas mehr, wenn es dann weniger wird, ist es gut.
LG Julia

4

Das kommt darauf an, wie viele Fahrstunden er braucht.
Nur mit Pflichtstunden sind es ungefähr 2.000€. Ich kenne nur eine, die das geschafft hat, aber die ist schon vorher immer auf dem Land ihrer Eltern gefahren.
Die meisten, die ich kenne, haben ungefähr 2.500€ gezahlt. Eine Bekannte fast 4.000€, weil sie so viele Fahrstunden brauchte (war aber auch selber Schuld, ist einfach nicht am Ball geblieben ...).

5

Ich würde 2500 Euro kalkulieren...

6

Kommt auf die Stadt drauf an. Hier in München ca. 2500€, eher 3.000€ Ins Gesamt.

7

Auch empfehlenswert: mindestens 2 Mal in der Woche Fahrstunden zu nehmen. Es ist mehr Geld auf einmal, die man zahlen muss, dafür lernt man schneller und braucht man weniger Stunden. Hat der Fahrlehrer selber gesagt. Einmal in der Woche ist einfach zu wenig, zieht sich in die Länge und am Ende braucht man mehr Fahrstunden. Manchmal kann man auch so intensiv-Kurse machen in den Ferien, das ist optimal, weil man jeden Tag fährt und dadurch vorbereiteter ist für die Prüfung.

8

Die Preise sind ja echt heftig...vor 10 Jahren habe ich für meinen Führerschein ca. 1500€ bezahlt inkl. Prüfungen (praktische musste ich 3x machen 😅🙈) sind die Preise so doll angestiegen?
Ich glaube, es kommt nämlich auch darauf an, wo man wohnt 🤔

9

Ich bin ähnlich geschockt :-)

Ich habe 1998 ca. 1500DM bezahlt und fand das schon viel....

13

Es gibt Regionale Unterschiede aber die sind auch einfach angestigen.
Ich hab vor 20 Jahren 28€ die Stunde bezahlt, meine Schwester letztes Jahr in der selben Fahrschule 40€. Auch die Prüfungen waren ein ganzes Stück teurer.
Da hat sie sich jetzt extra beeilt weil für die Praktische seit diesem Jahr nochmal 40€ dazu kommen.

weitere Kommentare laden
10

Die Preise der Fahrschulen variieren. Hier wo ich lebe kostet ein Führerschein 2000-2500€.

Wenn man durch die Prüfung fällt ob Schriftlich oder Fahrprüfung kommen noch einmal Kosten von 150/300€ zusammen bei letzteren muss man auch wieder Fahrstunden nehmen.

11

Hallo,

ich arbeite in einer Fahrschule, NRW auf dem Land.
Klasse B17 Führerschein nur mit Pflichtstunden ca. 1500€, realistisch schafft das aber kaum jemand. Normal so 2000-2300€, wobei die kosten auch variieren, je nach Bundesland, ländlich oder in der Stadt.

Ruf die Fahrschulen doch einfach mal an, die in Frage kommen, dort wird man dir mit Sicherheit Auskunft geben. Und richtet euch schon mal auf Wartezeiten mit den Fahrstunden ein, da zur Zeit nur beruflich benötigte Führerscheine in der Praxis gemacht werden dürfen, kommt es nach Lockdown Ende sicherlich zu Wartezeiten mit den Fahrstunden.

LG