Tics Augen

Hallo zusammen, mein Sohn (9)hat seit einigen Wochen ein Problem mit seinen Augen. Er blinzelt sehr stark, insbesondere vor einem Bildschirm und kneift die Augen zusammen (schließ diese komplett zu).
Es sieht wie ein Tic aus. Wenn er redet macht er das kaum. Das passiert eher, wenn er sich ausruht oder Fernsehen schaut. Da kommt dieser Tic alle 20-30 Sekunden. Kennt jemand solche Tics? Danke im Voraus ich bin sehr besorgt

1

Hallo, bin ganz neu hier also fals was verkehrt ist bitte ich um Entschuldigung 🤗 dieses " Problem " hat mein Sohn auch zur Zeit. Bei ihm sind es trockene Augen. Vielleicht könnte das bei deinem Sohn auch der Fall sein. Letztes Jahr hatte er das auch schon und da dachte ich auch es wären Ticks. Der Kinderarzt schickte uns dann zum Augenarzt. Er bekam Tropfen und es wurde dann auch besser. Mir viel jetzt auf das es wohl auch mit dem Wetter zusammenhängt. Kalt und windig, schwups fängt es wieder an. Hoffe ich konnte dir helfen.
LG Sabrina

2

trockene Heizungsluft oder mal die Augen überprüfen lassen.
Meine Tochter machte das allerdings aus Stessreaktion und Traurigkeit im ersten Lockdown und es wurde besser, als wir sie wieder mit Freundinnen spielen liessen...

einfach genau beobachten und erforschen, was bei euch zutreffen kann.
Die Augen zu überprüfen schadet ja nicht.

3

hi,

unser kleiner macht das auch in letzter zeit. wir haben festgestellt, dass es besser wird, wenn er mal "bildschirmpausen" macht. da läppert sich ja schon mit homeschooling (onlineunterricht, diversen lernapps mit pflichtprogramm) und TV schauen und auch weng zocken so einiges zusammen.
er ist erst 7. daher haben wir jeden zweiten tag das "programm am pc" gekürzt. keine lernapps, kein zocken. am abend darf er mit fernsehen. seitdem ist es schon besser geworden.

mögliche andere gründe könnten auch/mit sein:
trockene luft im winter, infektion der augen, sehschwäche, müdigkeit, stress...

wir werden daher auch mal einen augenarzt aufsuchen, damit der mal klärt, ob da alles okay ist.

lg

4

Mal die Augen überprüfen lassen? Vielleicht braucht er eine brille. oder vom vielen auf dem Bildschirm gucken sind die Augen überfordert.

Lass dir doch nen Termin beim Augenarzt geben um es abzuchecken.

P. S: Bei nem Schulfreund meines Sohnes wurde da nie was unternommen gegen dessen Tics: Nach dem Abitur ist er sich mal testen lassen, Diagnose. Autismus!
Muß ja nichts schlimmes sein bei deinem Kind, a ber lieber einmal zu viel als zu wenig was tun.

5

Hi, ich denke auch , dass es trockene Augen sind. Ich kenne das von mir selber und ern Kids auch. Evtl mal künstliche Tränen? Vielleicht wird es dann besse.

6

Hallo :-)

Mal ein Kommentar in anderer Richtung zum Thema Tics..

Mein Sohn - benfalls 9 - hat solche Tics tatsächlich.
Er muss Ecken anfassen, Türen ganz zu machen, Kniebeugen machen, seit Neuestem auch Dinge abschlecken #schwitz ..
Das krasseste aber war relativ am Anfang auch was mit den Augen. Er hat sie ganz oft so komisch nach oben gerollt.. war sehr seltsam und er hat das auch dauernd gemacht. Beim Essen vor allem is es extrem aufgefallen,.. mal viel mal gar nicht. Wir haben uns damals auch Sorgen gemacht.
Haben alles abchecken lassen inkl. Hirnströme. War aber GsD alles in Ordnung. Seitdem leben wir oder eher er mit den Tics :-) Waren auch schon 2x bei ner Therapeutin. Da gehts aber eher darum, Tips zu bekommen, wie man die Tics einigermaßen in den Griff bekommt, dass man nicht allzu sehr selbst und andere stört und wie man damit umgehen kann. Ihre Worte waren, dass das wieder rauswachsen muss. Man kann da nicht viel helfen - außer mit Medikamenten im Extremfall, man muss einfach warten und mit Tricks arbeiten, um sie teilweise umzulenken.

Grundsätzlich würde ich das Thema vom Augenarzt abklären lassen und die Bildschirmzeiten überdenken und dann beobachten. Aber ich möchte dir hiermit die Angst vor einem Tic nehmen #herzlich

Liebe Grüße, aiko