"Kauhalsband" hat das schon jemand getestet?

Hallo zusammen,

heute wurden mir über Werbung Kauhalsbänder angezeigt.

Eigentlich ein Shop für Artikel speziell für Autisten, aber die sollen laut Beschreibung auch für Nägelkauer oä. sein.

Mein Kind hat ständig die Finger im Mund. Er kaut keine Nägel, aber auf dem Zeigefinger rum. Oder hat ein Spielzeug bei der Handy was bekaut wird. Insbesondere beim Fernsehen oder zuhören.
Jetzt dachte ich, wow, das könnte es sein, gerade auch für die Schule, das sind Ketten mit Silikonanhängern.

Kennt das jemand? Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht?

VG

1

getestet nicht, aber durchdacht. - -das relativ weiche Silikon ist durch Kinderzähne relativ schnell kaputt gekaut und man hat Einzelteile im Mund. (liest man auch in Rezensionen und kann ich durchaus nachvollziehen).

Als Beissring für Kleinkinder mag das funktionieren, - für ein vollständiges Gebiss eher weniger. Ich selbst bin starker Nagelkauer und ein Ersatzprodukt würde ich nicht annehmen, weil mir das Haut-Fitzelchen oder die scharfe Kante am Nagel stört und das ist dann immer der Anfang.

4

Vielen Dank auch dir...
Ich bin so ein Nagelhautfitzelchen Puhler und Kauer ;-)

Aber das macht er tatsächlich nicht. Das Nägelkauen ging von allein wieder weg.

2

Wir haben das als Alternative zum Stifte und Nägelkauen ausprobiert. Das Material war extra auf "starke kauer" ausgelegt und hat gehalten was es versprochen hat. Als Stiftersatz und um einfach etwas im Mund zu haben war das ganz gut. Der Unterschied zum Fingernagel war aber zu groß.
Evtl. vorher mal nachfragen ob das im Unterricht erlaubt wäre. Ich hatte da nicht drüber nachgedacht und die Klassenlehrerin hat das weil widerlich und eine Ablenkung untersagt.

3

Danke dir... Sohnemann kaut auf seinem ganzen Finger, quasi mit dem Backenzahn... Er hat gerade den ersten bleibenden bekommen und auf diesem kaut er rum.
Das ist ja leider nicht weniger eklig, wenn er dann damit was anfasst.

Oder er kaut eben auf einem Gegenstand, den in den Händen hat.

In der Schule wird ihn die Maske ja noch eine Weile davon abhalten, aber mich nervt es auch hier zu Hause, mal abgesehen davon, dass es dem Finger auch nicht gut tut.

Na ich denk mal noch ne Weile drauf rum ;-)

5

Also Silikonanhänger finde ich jetzt total unpraktisch und gefährlich. Es gibt für ein an sich gesundes Kind geeignetere Methoden. Sprich mal mit eurem Kinderarzt darüber. Du willst dein Kind im Grunde in seinem Alter wieder abhängig von einem „Ersatzsauger“ machen. Der Entzug wird nicht leicht.

Ich kenne Beißschläuche, die speziell für Behinderte sind. Meine Kinder nehmen die nicht, allerdings kenne ich das von einer Bekannten. Die sind sehr stabil. Auch bei vollem Zubeißen bekommt man die nicht durch. Der Sinn ist ja eigentlich, Aggressionen/Stress abzubauen, Selbstregulierung und natürlich gleichzeitig die Zähne zu schützen.

6

Ja, mir ging es tatsächlich nicht ums abgewöhnen, sondern nur darum, dass er die Finger nicht mehr nimmt oder Spielzeug.

Danke für deine Gedanken... dann sprech ich das mal bei der nächsten U an...

7

Das kenn ich nicht und habe auch keine Erfahrungen damit gemacht. Ich war aber als Kind auch jemand, der ständig auf irgend etwas rumgebissen hat. Meist waren es auch meine eigenen Finger. Mit hat damals so ein Gel geholfen Das hatte ich immer auf meinen Fingernägeln - habe ich selbst drauf gemacht. Das war widerlich bitter. Durch das bittere wurde ich jedesmal daran erinnert, dass ich schon wieder meinen Finger im Mund habe. Also es wurde mir dadurch bewusst. Damit hat es sich dann nach einer Weile von ganz allein gegeben. Ich habe es auch nicht wieder angefangen, nachdem ich kein Gel mehr drauf hatte.

8

Hallo

Ich arbeite als I Hilfe und bin schon in ein Paar Schulen zur Vertretung gewesen. Schau mal nach kaubare Bleistifttopper. Die kann man auf Stifte stecken. Vielleicht ist das was,,,
LG