Brille?

Hallo!
Unser Sohn 9j war mit seinem Papa (stark kurzsichtig über - 5 Dioptrien bds) letztens mit beim Augenarzt zur Kontrolle.
Beim Sohn kam zum ersten Mal eine leichte Kurzsichtigkeit raus (-0.25 u - 0.5).
Bisher haben wir und auch er nichts davon mitbekommen. Der Augenarzt meinte, es sei noch so gering, dass er nicht unbedingt eine Brille brauchen würde und er selbst entscheiden soll, ob er eine möchte. lm August soll er zur Kontrolle. Er findet es cool und möchte unbedingt eine, aber nur weil sein bester Freund auch eine hat. Der muss sie immer tragen.
Ich wär ja eher dafür, dass wir bis August warten und dann erst eine besorgen - könnte ja sein, dass sich bis dahin noch was verändert, und dann braucht er wieder neue Gläser.
Ich kenne ihn und denke mir, dass die Brille anfangs ein paar mal aufgesetzt und dann irgendwo rumliegen wird. Er wird sie ja, wenn überhaupt, hauptsächlich in der Klasse tragen.
Ich selber habe genau die gleichen Werte und trage sie nur beim Autofahren, wenn weitere Strecken unterwegs bin.
Wie ist es bei euren Kindern, tragen die ihre Lesehilfen auch wenn sue eigentlich nicht nötig sind?
Bitte nicht falsch verstehen - er bekommt seine Brille aif alle Fälle!
Heute fahren wir schon mal ein paar Modelle ansehen.
Bin nur neugierig, wie es bei euch läuft...
lg minitouch

1

Hey,

nutze es aus, dass er die Brille cool findet. Die Erfahrung zeigt, dass ältere Kinder ihre Brille meist nicht tragen - insbesondere wenn da mal ein blöder Spruch der Mitschüler kommt.
Bei unserem Sohn (mittlerweile 6 Jahre) war das vor 2 Jahren kein Problem. Er hat zwar auch viele Fragen bekommen, trägt sie aber täglich. Z.Z bräuchte er eigentlich dringend eine neue, coronabedingt meiden wir allerdings noch den Augenarzt.

Ich denke je früher er sich daran gewöhnt umso besser. Die Augen werden ja eher schlechter als besser.

LG Strahleface

2

Da hast du recht, ich sollte froh
sein, dass er "freiwillig" eine tragen möchte. Wenn er dann wirklich muss, hat er sich schon daran gewöhnt...
Danke für deine Antwort!

3

Hi. Das ist ja wirklich noch nicht viel. Aber jeder nimmt es anders wahr. Ich würde einfach mal zum Optiker fahren und ihn ein paar Brillen auf probieren lassen. Die haben doch auch so eine Probebrille wo verschiedene Gläser rein gemacht werden können. Dann kann er ja mal schauen ob ihm da ein Unterschied auffällt oder nicht. Vg

5

danke!
genau das haben wir heute vor. :-)

4

ich bin der Meinung bei Kindern "ganz oder gar nicht".
--> wenn man eine Brille braucht, dann hat man sie immer auf. -Alles andere funktioniert mit Kindern nicht.
Es ist ja nicht nur die Stärke sondern auch vielleicht zusätzlich eine Hornhautverkrümmung.
meine Tochter ist mit 0,5 und 0,75 halb blind (wegen HVK).

Es ist anstrengender für die Augen, die Brille immer hoch-runter- zu ziehen. Die Optiker können die Brille so machen, dass sie immer, auch beim Lesen, getragen werden kann.
Übrigens: er soll kurzsichtig sein? in die Ferne schaut man doch den ganzen Tag dauernd im Sekundenwechsel - da erschließt sich mir nicht, warum man eine Brille nur zeitenweise aufhaben sollte.
Klar: im Grundschul-Sportunterricht hatte meine Tochter die Brille unten. Dafür reicht es meistens - sie kann bei Ballspielen die Gegnergesichter trotzdem nicht lesen oder auf Bälle schnell genug reagieren, sodass sie die Brille jetzt in der weiterführenden SChule aufhat.

6

Danke für deinen Input!
Es kam vom Augenarzt, dass er sie noch nicht unbedingt brauchen würde und selbst entscheiden soll.
Beim "hauptsächlich in der Schule tragen" ging ich von mir aus, weil ich sie mit selber Stärke im Alltag nicht brauche. Ich denke, dass es bei ihm hauptsächlich in der Klasse (Tafel sehen) Sinn machen wird.
Bin schon gespannt!
lg

7

ich kenne halt ein paar, die sich bei dem Hin-und-Her dann geweigert haben, die Brille aufzusezten.

Ausserdem bekommt man leichter Kopfschmerzen und Konzentrationsprobleme, wenn die Augen sich dauernd bei der Wechselei umgewöhnen müssen...

das würde ich schon überdenken, bevor ich eine Ansage machen würde, wie das mit der Brille zu laufen hat...

weiteren Kommentar laden
8

Kennt er es denn mit Brille überhaupt?
Meine hat vom ersten Moment an ihre Brille aufgelassen. Sie war dadurch ruhiger und konzentrierter.

Aufgefallen ist es von außen nicht. Sie sah gefühlt alles.
Beim Augenarzt kam heraus, dass ein Auge nur wenige Prozent hatte.

Nach Abkleben hatten dann beide Augen nahezu 100%
Die Dioptrienwerte eigentlich gut.
Wären beide Augen gleich schlecht z.B. 0,5 , dann würde der Augenarzt nichts machen.

Da aber ein Auge 0,5, das andere 0,25 hatte (ungefähr; weitsichtig) bekam sie trotzdem eine Brille.
Der Grund: die Augen müssen sich sonst zu sehr anstrengen und den Unterschied zueinander ausgleichen. Gleich schlecht entlastet. Unterschiedlich schlecht , macht es anstrengend.

Die Brille trug sie weiterhin und gerne. Eine Wohltat, weil die Augen aufeinander abgestimmt wurden dadurch.


Zu den Gläsern. Der Optiker unseres Vertrauens (keine Kette), hatte uns vorgerechnet, dass die teuren Gläser bei uns unter dem Strich billiger wurden. Da war eine Versicherung im Preis dabei, dass neue Gläser nur die Hälfte kosten, wenn sich innerhalb von x Monaten die Werte veränderten.

Ich kaufe unsere Brillen dort, wo wir gut beraten werden.

10

Ich würde es mit einer Brille versuchen. Auf kurz oder lang wird er sie sowieso brauchen. Die Versicherung ist eine gute Idee. Unterschiedliche Dioptrien machen nervös, das kann ich nur bestätigen.

11

Ich rede mal von mir selbst. Ich habe die Brille auch schon ziemlich jung bekommen.

Anfangs habe ich sie ständig getragen, weil ich eine Brille soooooooo cool fand😂
Dann habe ich sie weniger getragen, vor allem, wenn ich Sport gemacht habe und so weiter. Lange Zeit waren es Phasen. Ein paar Wochen ununterbrochen, dann ein paar Wochen gar nicht. Je schlechter die Augen wurden, desto häufiger habe ich sie getragen.

12

Hi,

Bein meinem Sohn hat der Augenarzt bei -0.25 auch gesagt abwarten. Ein Dreivierteljahr später fiel es beim Kinderarzt bei einer U auf. Da war er dann bei -1, hat sie aber immer nur vormittags in der Schule aufgesetzt. Ein knappes Jahr später, Frühsommer letztes Jahr bekam er die nächste Stärke mit -1.25 und -1.75. Auch diese Brille hat er bisher nur in der Schule getragen, d.h., Mitte Dezember das letzte Mal. Es fängt jetzt aber an, dass er zB Text am Fernseher nicht mehr hinbekommt. Ich schätze mal, wenn er merkt, dass es ohne Brille anstrengend wird, dann wird er sie auch länger tragen. Es ist auch nicht so, dass er sie nicht mag sondern, dass er nicht dran denkt. D.h., es gab schon auch Tage, an denen er sie nach der Schule den ganzen Tag getragen hat. Aber bei uns herrscht strenge Maskenpflicht, da hat er sie zusammen mit der Maske abgesetzt.
Ich wollte jetzt aber auch wieder einen Termin machen, denn, wenn es losgeht mit der Brille, dann verändert sich die Stärke doch recht schnell. (Zumindest bei Kurzsichtigen im Wachstum)

Viele Grüße

13

Wenn er kurzsichtig isty passen sich die Werte eh meist nochmal an nach einiger Zeit mit Brille. D.h. die erste Brille ist, egal wie lange ihr warten wollt, eh oft nicht für die Ewigkeit. Das ist kein Argument zu warten.

Ich würde auch ausnutzen, dass er die jetzt will und das andere wie ordentlich er die trägt und ob er die durch die Gegend pfeffert, dass ist - muss ich Mal so klar sagen - Sache eurer Vorbildwirkung und Erziehung. Da müsst ihr halt aktiv werden.

14

Vielen Dank an alle für eure Antworten!
Er hat sich gestern eine wirklich tolle Brille ausgesucht, die sehr gut zu seinem Gesicht passt und er freut sich schkn drsuf.
Bin gespannt, wie dann das tragen wird...
lg minitouch