Welche (Wissens)Zeitschrift für 7jährigen?

Ich weiß nicht, ob es hier richtig ist, bitte sonst verschieben ;-)

Bald kommt Nr. 2 und ich würde Nr. 1 gerne ein Zeitschriftenabo zur Geburt schenken. Es soll kein Lego oder irgendein Killefit sein, sondern was mit Wissen zu tun haben. Gerne auch mit Experimenten, die er exclusiv ohne Geschwisterchen mit uns machen kann.

Hatte mal an Löwenzahn oder sowas gedacht. Nr. 1 ist in der ersten Klasse und werkelt gerne.

Wer hat ein Abo für sein Kind und welches?

Herzlichen Dank!

1

Wäre geolino was? Ist zwar erst ab 8. Aber meine Grundschulkinder lieben es.

2

Hallo,

ich kann auch die Geolino empfehlen oder eben die Geolino Mini. Wir haben beide.

LG

5

Wo ist da der größte Unterschied für dich?

10

Die Geolino Mini ist für Kinder von 5 bis 8 Jahren, die Geolino ist für Kinder von 8 bis 14 Jahren. Beide enthalten Themen aus dem Bereich Mensch, Natur und Technik.

Die ganze Aufmachung der GeoMini ist übersichtlicher und sie ist einfacher zu lesen. Allein schon das Inhaltsverzeichnis ist farbig abgetrennt und jeder Artikel ist hier mit einem kleinen Bild versehen, während das Inhaltsverzeichnis der Geolino aussieht wie das in Zeitschriften von Erwachsenen.

Mehr Bilder, weniger Text, größere Buchstaben (aber nicht riesig) - die GeoMini ist für Erstleser gut geeignet. Hier findet man Ausmal- und Wimmelbilder, Bastelanleitungen für Grundschulkinder, eine Vorlesegeschichte.

In der Geolino ist alles ausführlicher und die Themen richten sich an größere Kinder. Man findet ein Rätsel statt des Ausmalbildes und einen Comic statt der Vorlesegeschichte (wobei in der letzten Ausgabe kein Comic dabei war).

Wenn es Geo sein soll, würde ich an deiner Stelle von jedem eine Zeitschrift kaufen und deinem Kind die Entscheidung überlassen. Meine Kinder tauschen und lesen beide. Wir hatten zu Anfang ein Probe-Abo.

3

Klare Empfehlung für Geolino.

4

Ich würde auch geolino oder aber auch dein Spiegel ausprobieren. Man kann ja auch erstmal eine Zeitschrift zum reinschnuppern kaufen.

6

Hallo
Unbedingt vorher mal eine Ausgabe kaufen und wirken lassen, bevor du ein Abo anschließt.
Es gibt schon einige. Zu den schon genannten fallen mir noch folgende ein:
National Geographic, Was ist Was, Benni, Frag doch mal die Maus, Zeit Leo und Wapiti.
Sind eigentlich alle wirklich gut. Es kommt nur drauf an, wie weit das Kind ist (das Niveau ist schon teilweise unterschiedlich, auch bei gleichen Altersangaben) und was am meisten interessiert.

LG

7

Benni hab ich bereits als Kind gelesen! Wow das es das noch gibt!
Danke!

8

Geolino Mini kann ich auch empfehlen! Ab Klasse 3 kann man dann je nach Lesefitness gut auf Geolino umsteigen. Hat mehr und anspruchsvollere Texte.

9

Hi,

mein Sohn, auch 7 Jahre alt, hat momentan Olli und Molli. Das mag er total gerne, seine Schwester liest Benni. Toll finde ich an beiden Zeitschriften, dass sie ohne Werbung sind.

Liebe Grüße

Isabel

11

Ohne Werbung hab ich ja noch gar nicht dran gedacht! Danke für den Denkanstoß!

12

ich würde auch erst mal einige ohne Abo ausprobieren.
Meine Tochter hatte im Hort Geolino zur Verfügung, zu Hause liest sie National Geographic Kids. Zuerst haben wir sie immer mal wieder gekauft, inzwischen hab ich ein Abo abgeschlossen. Das hat sie zum 9. Geburtstag bekommen. Zusätzlich bekommt sie ab und zu noch andere Zeitschriften oder kauft sich was vom Taschengeld - z.B. Zeit leo, Dein Spiegel - und ab und zu liest sie auch die SZ für Kinder. Es gibt auch eine Zeitschrift von "Was ist was", die wäre ab 7 Jahre. Da kaufen wir auch immer mal wieder eine Ausgabe.
Ein Abo würde ich erst abschließen, wenn sich da das richtige gefunden hat, und auf jeden Fall erst mal ein Probeabo oder ein Geschenke-Abo mit max. 12 Monaten Laufzeit, das dann endet und nicht automatisch verlängert wird.

13

hi,

bei uns wurde in der grundschule die zeitschrift STAFETTE vorgestellt.

wir haben diese seit anfang der 3. klasse aboniert. es ist eine lehrreiche und abwechslungsreiche zeitschrift, immer auch fragen zur aktuellen lage (z.b. corona), wissen, sport, ernährung, kinderfragen, witzezeit... etc.
kannst du dir ja mal anschauen, ob das schon was für deinen sohn wäre.

wir würden diese jederzeit wieder bestellen und sogar wir erwachsenen blättern diese immer gerne durch.

lg