Schulranzen - Qualwahl

Als wir mit dem großen vor 3 Jahren Schulranzen gekauft haben, war ich mir sicher dass es mit unsrer Tochter einfacher wird mit dem finden eines Motivs. Aber irgendwie zweifle ich daran. Modelle hatte sie in den letzten Wochen einige bei Freunden und von Nachbarskindern auf. der scout Alpha passt genauso wie der Step by step 2in1 oder der Ergobag pack. Sie hat auch einen normalen Körperbau und ich mache mir wenig Sorgen dass wir bei den Modellen stark eingeschränkt sind. Aber die Motive machen mich echt fertig. Eigentlich hätte ich gerne einen der der DIN Norm entspricht. Weil der Schulweg ein Stück an einer einfallsstraße Richtung Stadtmitte lang geht und sie die auch einmal überqueren muss und wir immer wieder begeistert sind wie gut man den scout mit neongelben Flächen von unserem großen in der Dämmerung sieht im Vergleich zu nem blauen ergobag vom Nachbarskind.
Aber es gibt genau zwei scout Schulranzenmotive für Mädchen die das erfüllen, die ich gefunden habe. Alle mit schönen Motiven sind dunkel ... dazu kommt das meinte Tochter keine Prinzessin und kein pferdenarr ist. Wenn man sie fragt soll ihr Schulranzen mit Schmetterlingen, Sternen oder Flamingos sein.

Hat sich eins eurer Mädels schon entschieden? Wenn ja für welches Motiv? Danke und einen schönen Abend!

1

Hi, ich habe zwar nur 2 Jungs, antworte dir aber trotzdem mal 🙂

Meinem Sohn hab ich jetzt einen Scout Alpha Din gekauft. Mit vielen Neongelben Flächen. Ich bin froh, dass es bei ihm mit der Motivwahl so unkompliziert war.

Die Tochter meiner Freundin hat ebenfalls den Scout Alpha. Nicht in der Din-Variante sondern mit LED Licht. Vielleicht wäre das ja für euch eine Alternative. Der Ranzen ansich ist lila/pink im Mandela Design. Also auch nicht dunkel.

Die LED-Variante kam bei meinem Sohn nicht in Frage, weil da die Ranzen komischerweise zu 90% schwarz oder dunkelblau sind. Da hat mir, und ihm zum Glück auch, das Neongelb besser gefallen. 😅

2

Ich würde lieber nach der Passform und Motivwahl gehen und einfach zusätzliche Reflektoren an den Ranzen ran machen. Da gibt es mittlerweile alles mögliche in allen Farben und Formen. Unsere hatten einen Teddy und solche Clips. Es gibt sogar komplette Überzüge für Ranzen zu kaufen, dir man in der dunklen Jahreszeit drüber ziehen kann.

Ansonsten wird die Auswahl an Ranzen sehr eingeschränkt bleiben, denke ich.

3

Wir haben Scout Genius in rot mit einen kleinen Delphin drauf.

Bei Amazon habe ich einen Neonfarbenen Überzug mit Reflegorstreifen bestellt.

Auf Fotos habe ich ihr dann gezeigt,wie gut man sie sieht mit und ohne Überzug.

Seit 3 Jahren nun,ist von Oktober bis Ostern der Überzug im Einsatz ohne murren. Man sieht sie richtig gut von weitem .

Vorne an den Trägern haben wir einfach Reflekorstreifen angebracht die eigentlich für Radfahrer sind.

Beim Jackenkauf kaufe ich grundsätzlich keine dunklen Jacken. So ist meine Tochter nicht zu übersehen im Winter

11

Danke für den Tipp mit dem Überzug. An sowas hatte ich gar nicht gedacht. Jacken ist bei Mädels deutlich einfacher in bunt oder hell zu bekommen und ansonsten ist sie gewohnt wenn wir zum Kindergarten laufen dass sie die warnweste drüber zieht.

17

Schau mal ob du gebraucht (neu ist irre teuer) Neonfarbene Kinderjacken von Engelbert Strauß bekommst. Die können Jungs wie Mädchen tragen.

4

Hallo,

wir waren heute im Fachgeschäft (ja, haben bei uns in Ba-Wü offen) zum Schulranzenkauf. Meine Tochter hat nun einen Scout Alpha und da gab es auch einen pinken mit Funny Snaps Flamingo & Schmetterling.

Was die Sichtbarkeit im dunkeln angeht, tragen hier ca. 90% aller Grundschüler diese Warnwesten über dem Schulranzen. Sieht man super! Und wir sind hier nur in einem normalen Wohngebiet in einer Kleinstadt .

Meine Kinder haben die auch an, wenn sie/wir z.B.: morgens im dunkeln mit dem Fahrrad zum Kindergarten fahren.

12

Komisch hier auch BaWü hat das Fachgeschäft und der Spielzeugladen mit guter Auswahl geschlossen. Man kann vorbestellen und abholen. Dann muss ich ja aber schon genau wissen welches Modell und Motiv.
Nur im Müller Drogeriemarkt gibt es eine eingeschränkte Auswahl ...

15

Bei uns ist es ein Fachgeschäft für Büro-, Schul, und Bastelbedarf.
Der Spielzeugladen im Nachbarort führt auch Schulranzen und ist auch geschlossen.

5

Hallo,

mein Sohn hat den Ergobag Illumibär, für Mädchen gäb's da den Strahlebär in pink/neongelb, wo man dann mit den Kletties den Ranzen an den entsprechenden Geschmack anpassen kann.
Ansonsten gibt's bei Ergobag diese anzippbaren Sicherheits-Sets, die aus einem dunklen Ranzen einen nur noch teils dunklen Ranzen machen.
Evtl. bieten die anderen Ranzenhersteller auch so Zubehör an?

LG Jolly

9

Hallo!
Den Illumibär hat mein Sohn auch, der ist einfach super. Und es gibt von Ergobag sogar noch zusätzlich LED-Kletties. Aber wie Du schon schreibst: durch die Sicherheitssets kann man ja bei Ergobag im Grunde jeden Ranzen DIN-gerecht machen.

LG

13

Die anzip-Sicherheitsset wie ergobag hab ich bisher nirgendwo anders gesehen. Den pink gelben ilimumnibär hat die beste Freundin vom großen und die kleine mag ihn nicht.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

was ist denn mit älteren Motiven?
Es werden auch noch Ranzen aus den Vorjahren neu verkauft.
Unsere Tochter hatte damals ein zwei Jahre altes Motiv, weil ihr das am besten gefiel.

Abgesehen davon hat Scout doch bei allen Motiven große orangene oder gelbe Leuchtflächen. Das reicht auch bei dunklen Farben. Der Scout Alpha unseres Sohnes war schwarz mit orangenen Flächen und trotzdem prima sichtbar.

LG

Heike

14

Scout hat finde ich sehr wenige modelle mit Orangen/gelben Flächen aktuell. Eher noch pink. Da bin ich mir aber nicht sicher ob das im Dunkeln gut sichtbar ist.

Ja ältere Modelle schaue ich auch ...

7

Hi, meine Tochter hatte den Ergobag Pack. In grün mit weißen Punkten. Die Ergobags kann man mit einem Sicherheitsset aufrüsten. So haben wir das auch gemacht. Das Sicherheitsset gab es in gelb, grün und pink.

Lg emilylucy

8

Hallo
Ich habe auch solche unkomplizierten Kinder, bei denen eigentlich jeder Modell sitzt ;-)
Das ist super, denn wann hast du wirklich eine riesige Auswahl.
McNeill hat definitiv einen aktuellen Ranzen mit Schmetterling nach DIN, Scout hat ein älteren (?) Alpha mit Flamingo, Sterne habe ich von Derdiedas und Scout schon gesehen.
Meine Tochter sich für den entscheiden: https://www.laessig-fashion.de/schulranzen-school-bag-spooky-black?sPartner=g_shopping&gclid=EAIaIQobChMIyMnpx7va7gIVCt5RCh3blACiEAQYASABEgKtBfD_BwE
Die Oma wird ihn noch etwas mit besser reflektierenden Flächen versehen, dann ist das ok für uns.

LG

10

Der ist cool.

Meiner Tochter würde am Rechner angeschaut der hier mit am besten gefallen:
https://scout-schulranzen.de/Modelle-und-Motive/Motive-Übersicht/Produkt/2206/Scout-Alpha-Schulranzen-Set-Sweet-Stars

Der Regenüberzug in neongelb für die Wintermorgen würden ihn ermöglichen. Soweit hatte ich gar nicht gedacht. Mal schauen.

18

Wie wäre es mit einem von diesen hier:

https://www.stepbystep-schulranzen.com/TOUCH-2-DIN-Schulranzen-Set-Shiny-Butterfly-4-teilig.html

https://www.schulranzenwelt.de/mcneill-schulranzen-set-4-tlg.-ergo-light-pure-heartbeat-din.html

https://www.schulranzenwelt.de/mcneill-schulranzen-set-4-tlg.-ergo-primero-din-pretty.html

https://www.top-schulranzen.de/scout-alpha-schulranzen-set-4tlg-dance.htm?c=409

https://www.schulranzen-onlineshop.de/step-by-step/step-by-step-2in1/step-by-step-2in1-din-schulranzen-set-4tlg?number=138616

LG

19

Danke für die Mühe mit den links. McNeil war bisher außen vor, weil wir keinen im Umfeld haben zum ausprobieren. Und da es ja auch nicht nach Lockerungen für den Einzelhandel aussieht werden wir mit Vorbestellung, Auswahl der Motive ins Schaufenster stellen und mitnehmen klar kommen müssen. Die step by step kommen mal auf die merkliste