Homeschooling- besser mit Freundin

Seit dem ersten Tag Homeschooling in diesem Jahr bringe ich meine Tochter vor meiner täglichen Arbeit zu ihrer Freundin. So um 7.20 Uhr ist sie da, um 7.30 Uhr geht dann auch die Mutter der Freundin zur Arbeit.

Je nach Wochentag sitzen die beiden bis 13.00 oder 14.00 Uhr dann zusammen an ihren Aufgaben. Sie nehmen auch als Duo an den vereinzelten Zoommeetings teil.
Jetzt hat der Englischlehrer viele Parallelen bei den beiden festgestellt und mit einer 6 gedroht.

Wir Mütter konnten das klären, aber die Frage kam auf. Ist das, was wir machen echt die Ausnahme? Vor meinem inneren Auge sitzen ganz viele Kinder zusammen vor dem PC und arbeiten zusammen, während die Eltern zur Arbeit gehen.

Wie ist es bei euch ?

13

Hallo,

ja, es scheint leider eine Ausnahme zu sein. Und wenn man manche Kommentare hier dazu liest, wird auch deutlich, warum.

An der Schule meines Großen wird Zusammenarbeit gefördert. Sowohl in Präsenzzeiten als auch beim Homeschooling. Und alle profitieren davon. Die Schüler lernen miteinander, erarbeiten sich zusammen ihr Wissen und geben teilweise auch "Gemeinschaftsproduktionen" ab. Wird auch so von den Lehrern erwartet.

Jetzt sitzen sie zwar nicht zusammen in einem Raum, aber sie halten andauernden Kontakt online und bilden auch hier Projektgruppen oder Lerngemeinschaften.
Natürlich passiert es auch mal, dass einer arbeitet und der andere schreibt nur ab. Das fällt demjenigen aber schnell auf die Füße bei der nächsten Leistungskontrolle.

Schule ist kein Wettbewerb mit Erziehung zum Einzelkämpfer. Gemeinschaftliches Erarbeiten von Lösungen ist wesentlich effektiver. Das wird nur leider nicht immer erkannt.

LG

1

es ist sicher hier und da der Fall, aber in unserem Umfeld unserer beiden Kinder macht das niemand.
Dass die zwei Mädels das aber ausnutzen und voneinander abschreiben, ist halt etwas, was mir besser mit ihnen besprechen + abmachen solltet.
Klar kann man zusammen hocken. -- aber jeder soll doch bitte seinen eigene Kopfleistung bringen und nicht abschreiben.

Bei uns war es ähnlich. Die Mädels haben sich über Videokonferenz getroffen, und die Aufgaben "zusammen" gemacht. -- sprich: eine diktiert, was sie schreibt, die andere schreibt mit.... das haben wir dann unterbunden, --- sich Gesellschaft leisten und über anderes Zeug nebenher quatschen ist i.O. --- aber Lösungen diktieren haben wir wenn niemand hängt, verboten.

2

Wir selber haben das nicht und ich denke man muss sehr aufpassen, dass sie da nicht alles gemeinsam machen bzw. die im jeweiligen Fach stärke macht und die andere nur mit/abschreibt.
Ich kenne durchaus Familien die sich unterstützen und gegenseitig Kinder betreuen, aber da sind die Kinder nicht in der selben Klasse und haben damit andere Aufgaben.

Und in der Klasse meines Sohnes sitzen alle Kinder einzeln vor dem Rechner, wenn ich ihm schon mal über die Schulter geschaut habe.

Ich denke es ist ein schmaler Grat. Vermutlich fühlen sie sich wohler, als wenn jede allein zu Hause ist und das ist momentan in dieser Phase der großen Unsicherheit viel Wert, trotzdem sollte den Mädels klar gemacht werden, dass beide ihren Teil zu arbeiten haben und nicht zusammenarbeiten. Auf der anderen Seite finde ich es auch schade, dass der Lehrer gleich mit einer 6 droht, das ist aus meiner Sicht auch keine angemessene Reaktion auf den Verdacht und auf die aktuelle Situation. Auch da hätte ich mir mehr Empathie erwartet und von Lehrerseite erstmal erwatet, dass das Gespräch gesucht wird, wenn er den Verdacht hat. Und zwar abseits der Zoom-Meetings.

3

Hi,
unser Großer hat eine Arbeitsgruppe über Discord, mit einem Freund und einer Freundin. Bislang hat sich noch keiner seiner Lehrer beschwert. Er arbeitet selbstständig, lädt immer alles fristgerecht hoch und die Rückmeldungen sind immer positiv.
Meine SuS sehe ich in unseren Gruppenräumen auch öfter zusammenarbeiten. Und natürlich sind da dann Parallelen bei den Ergebnissen da, so what, das Schlimmste für die Jugendlichen momentan sind doch die fehlenden Sozialkontakte und wenn sie diese fehlenden Kontakte so kompensieren, gönne ich es ihnen von Herzen. Wenn dabei ggf. das ein oder andere Detail bei den Arbeitsaufträgen weniger hängen bleibt, ist das zu verschmerzen. So bleiben sie motiviert und liefern ab und da ich meine Pappenheimer kenne, weiß ich, dass das ganz anders laufen könnte...

vlg tina

4

Unsere beiden Jungs gehen in die gleiche Klasse. Da machen sie auch viel zusammen und ich finde, sie profitieren auch enorm davon. Der eine durch den Bruder, der ihm manchmal in Mathe hilft und der andere lernt wiederum durch das erklären.
Das jedes Kind Tag für Tag allein vor seinem PC hockt und abarbeitet finde ich irgendwie bisschen traurig.
Natürlich sollen sie nicht voneinander abschreiben, aber das bilden von Lerngruppen, Partnerarbeit oder generell Teamwork ist doch in dieser Zeit ebenso wichtig wie in einem normalen Schulalltag...

5

Hi,

es ist doch ok wenn sie gemeinsam lernen. Eventuell müsst ihr absprechen das jede die Aufgabe für sich macht und dann abgeglichen wird. Dann haben sie nicht die exakt selben Antworten aber das gleiche Ergebnis.

Meine Macht ihrer Aufgaben alleine. Jetzt wo alle zu Hause sind wird sich online schonmal geholfen.
Leider ist meine die meiste Zeit die einzige zu Hause gewesen also konnte nur ich helfen.

Ich finde eure Lösung gut für die Kinder und würde mir das für meine auch wünschen... geht nur leider nicht.

Liebe Grüße

6

Bei meiner Tochter (3 Klasse) haben sich auch Paare gebildet aus der Not heraus,insgesamt 4 Stück.

Wir hatten auch ein paar Tage eine Klassenkameradin da als deren Mutter plötzlich ins Krankenhaus kam und zur Not OP musste. Der Vater brachte sie Morgens und holte sie Mittags ab.
Ihre Oma kam dann einmal quer durch die Republik gereist von oben nach unten ,ab da war sie wieder im Homeschooling von daheim aus.

Die Lehrer kennen ihre Schüler, als meine Tochter plötzlich alles in Mathe richtig hatte,kam das der Lehrerin auch sehr sehr komisch vor. Und sie hat die beiden nochmal eindringlich davor gewarnt, gegenseitig abzuschreiben.

Die Lehrer hier haben nichts dagegen, wenn Kinder zusammen Homeschooling machen,sie Bitten nur darum ehrlich zu sein. Spätestens bei den nächsten Tests würde es rauskommen. Und wie gesagt,die Lehrer kennen in der Regel ihre Schüler.

Mit einer 6 drohen finde ich übertrieben. Wenn der Lehrer es wirklich ganz genau wissen möchte nimmt er beide Schülerinnen mündlich dran,sobald es geht und dann sieht er ja ob geschummelt wurde oder ob sich beide wirklich Mühe geben und verbessern.

7

Hallo, bei uns arbeiten unsere Zwillinge auch als Team und wechseln sich bei Lesen und Rechnen ab und beraten sich auch ansonsten, was aber auch die Lehrer wissen. Sie sind aber auch erst in der 2.Klasse. Die Lehrer finden das
bei uns gut, weil sie ungefähr gleichstark sind und weil die Schüler im Klassenverband ja auch nicht durchgängig allein den Unterricht bestreiten, sondern sich immer wieder andere melden. Aufsätze schreibt jeder nach seinem eigenen Kopf. Liebe Grüße Rike

8

Ich kann jetzt nur aus Lehrersicht antworten:
Man muss bei eurer Variante des Homeschoolings wirklich unterscheiden, ob die Mädchen zusammenarbeiten oder voneinander abschreiben. Je nach Alter können Sie den Unterschied sicher verstehen... Wenn 2 Kinder aber in Mathe immer die gleichen Fehler haben und / oder dazu auch noch in Deutsch alle Text- / Satzideen gleich sind obwohl z.B. kreative Lösungen gefordert waren, dann würde ich auch stutzig werden. Dann bestünde die Möglichkeit, dass sich einer immer ausruht (oder abwechselnd). Sozial sicherlich alles sehr interessant, wenn sich die Mädels einig sind. Aber schulisch eher schwierig...