Würdet ihr nachfragen?

Hallo,

mein Sohn geht in die 4.Klasse in Bayern. Heute kam der Zwischenbericht
per Post. Ich war etwas verwundert, sie haben in Deutsch 3 Arbeiten geschrieben,
er hat 2einsen geschrieben und eine 2. Er hat jetzt im Zwischenbericht eine 2 bekommen.

Es ist eine super Note , und wir sind wirklich sehr Stolz auf ihn. Würdet ihr ansprechen
warum er keine 1 bekommen hat. Bin mir sehr unsicher, aber versteh allgemein
die Notenvergaben nicht so ganz😏 Er hat in seinem schwierigsten Fach Werken auf einmal eine 1, er hasst Werken. Und in Kunst was er liebt, hat er die einstige 3..Er liebt
Kunst und malt gerne.
Ich war heute etwas verwundert, aber auch sehr Stolz auf meinen Sohn.

Lg

1

Hat er im schriftlichen Bereich eine 2 bekommen oder in der Gesamtnote? Wenn es um eine Gesamtnote geht, dann ist doch ziemlich eindeutig. Er hat halt mündlich eine 2 bekommen und so hat sich die Gesamtnote ergeben. Nachfragen würde ich deswegen nicht.
Außerdem bedeutet es nicht, dass er in Werken schlecht ist, weil er das nicht mag.

2

Was für Arbeiten in Deutsch waren das denn? Bei uns werden Grammatikarbeiten anders gewichtet als Diktat oder Aufsatz. Und die mündlichen Mitarbeit spielt auch noch eine Rolle.
Gibt es bei Euch keine "Zwischennoten" in der Halbjahresinformation? Also 1,2 oder 1,5 oder 1,7.
Meine Tochter zeichnet nicht gerne, mochte sie noch nie. Trotzdem hatte sie bisher in Kunst immer eine 1. Weil sie die Aufgaben super umsetzt und offenbar genau so malt, wie die Lehrer es gerne haben möchten. Ich wundere mich da auch, da ich ihre Zeichnungen oftmals noch sehr "kindlich" finde. Aber anscheinend macht sie es richtig.

3

Was wurde zu den Noten gesagt?

Bei einigen Lehrern galt bei uns
Um eine 1 im Zeugnis zu bekommen, muss man schon auf 1,4 oder besser stehen. Bei ,5 wird immer abgerundet.
Mündliches zählt auch mit rein.

Einer meinte: eine gute zwei ist einfach. Eine eins im Zeugnis gibt es nur bei richtig guter Leistung. Zusatzaufgaben usw.

Bei anderen Lehrern galt: 1,7 ist noch eine 1. Da könne man sich ja nicht so wirklich verbessern. 0,... Noten gäbe es ja nicht.


Das einzige, was ich fragen würde: wie die Notenzusammensetzung ist. Schriftlich, mündlich. Evtl. Zusatzaufgaben, Hausaufgaben immer gemacht usw.


Zu Kunst: lieben und richtig gut sein, sind zweierlei.
Eine Mitschülerin hat es gehasst und konnte es richtig gut. Gute Noten.
Bei mir kam es auf den Lehrer an. Wurde Kreativität mitbewertet, war ich besser. War der Arbeitsauftrag nicht nüchtern genug, dann schlechter.

4

Natürlich kannst du nachfragen. Bei uns erklären das die Lehrer sowieso ihren Schülern.
Bei meinem Ältesten gab es diesen Effekt dieses Halbjahr in Mathe. Sein Lehrer begründete dass mit seinen sehr unsauberen und ungenauen Arbeiten...insbesondere bei Zeichnungen. Was soll ich sagen...JETZT hat er es endlich kapiert. Sein Ziel ist Mathe der E-Kurs.

Söhnchen haßt auch Kunst. Er hat aber kapiert, dass er trotzdem die geforderte Leistung erbringen muß. Er hat wirklich 2 linke Hände, aber er hat eine Lösung für dieses Problem gefunden: Nur Zeichnungen mit Buntstift und wunderbar abstrakt alles mit Lineal. Ab und an wird mal ein Feld ausgemalt....Das ist Kunst und der Kunstlehrer ist begeistert - und es gab eine 1.

5

Zeugnisnoten setzen sich doch nie nur aus den schriftlichen Arbeiten zusammen....
Da wird es eben noch einige andere Leistungsbewertungen gegeben haben.

"...Bin mir sehr unsicher, aber versteh allgemein
die Notenvergaben nicht so ganz😏...."
#gruebel Hier wird immer zu Beginn des Schuljahres genau erläutert, wie sich Noten in den einzelnen Fächern ergeben.

"...Würdet ihr nachfragen?.... - Nein.


O.T.: Ich dachte in Bayern wird man in der 4. bis zum Übertrittszeugnis mit Exen und Proben nur so zugeschmissen. Wieso hat er bis jetzt nur 3 Arbeiten in Deutsch geschrieben?#kratz

6

Hallo,

danke für deine Antwort.

Wir sind ja seit mitte Dezember daheim. Sie hatten nicht mehr Zeit um mehr
Noten zu bekommen.
Seine Lehrerin lobt ihn oft für seine mündlichen Beiträge, deswegen kann ich die
Note nicht ganz verstehen

Lg

10

Hier in BW haben die Schulen auch Mitte Dezember geschlossen. Bis dahin war viel Zeit.
Bei meinem 4.Klässler waren bis dahin in Deutsch 2 KA und ein Test geschrieben, die Deutschlehrerin sagte mir im Januar, sie habe mind. 10 Noten pro Kind in Deutsch, die Halbjahresnoten seien gut festzulegen.

Notenfeststellung ist ein kontinuierlicher Prozess. Nicht alles wird immer verkündet.
Hier gibt es in der Halbjahresinfo auch Zwischenwerte; daran kann man Tendenzen gut erkennen. Bei nur 3 schriftlichen Leistungskontrollen können schon 1 oder 2 mündliche Noten viel ausmachen. Und viele Lehrer geben im Halbjahr schon bei 0,5 gern den schlechteren Wert.

Wenn es Dich brennend interessiert, frag nach. Mir wäre das unwichtig.

weitere Kommentare laden
7

Ja würde ich. Nicht weil es mir seltsam vorkommt. Ich denke es ist gerade bei Kunst hilfreich wenn die Kinder selber gesagt bekommen wie das Zustande kommt und was sie verbessern können.

Unsere hatte zb. in Englisch schriftlich zwei einsen, beteiligt sich kaum am Unterricht und hat öfters mal das Buch vergessen also gabs auf dem Zeugnis dann ne 3.
Das selbe in Kunst. Liebt sie, hats aber nicht so damit die gestellte Aufgabe umzusetzen und nur das geforderte zu tun. Sie ist schludrig konnte ihr Material nicht immer finden also auch da eine drei.

8

Vor drei Tagen hatte dein Kind in Werken noch eine 3. Das ging aber schnell bergauf.

9

Sicher kannst du nachfragen, aber ich denke, dass die Sache ziemlich eindeutig ist. Du kennst die mündlichen Noten nicht. In der Grundschule gibt es immer auch mündliche Noten und in vielen BL liegt die Gewichtung der mündlichen Noten sogar bei 60 %, also über den schriftlichen Noten. Man kann mit sehr guter Mitarbeit daher sehr viel rausreißen, noch nicht alle Kinder können sich schriftlich gut ausdrücken, genauso andersherum, wenn die Mitarbeit nicht auf 1 ist, wird es schwer, auch auf dem Zeugnis die 1 zu bekommen. Die 1 gibt's auch auf der Grundschule eher für Leistungen über der Norm.

11

In Bayern klappt das mit der Mitarbeit nicht. Die kommt bei normalen Schülern maximal dann zum tragen, wenn sie auf der Kippe stehen. Rausreißen kann man damit nichts.

12

Ich denke, es werden mehr als nur die drei Noten gewesen sein. Das wäre wirklich ziemlich wenig bis Weihnachten (und die Lehrerin wusste ja auch, dass wieder Online- Unterricht droht und sie eine Übertrittsklasse hat).
Mit den 3 Noten wäre da ja noch nicht mal alle Teilbereiche in Deutsch abgedeckt. Mündliche Noten bzw Kurzproben gab es wahrscheinlich auch schon...

An deiner Stelle würde ich einfach mal nachfragen.