Nierenbecken Erweiterung oder nicht

Hallo,

vor knapp Jahr war meine Tochter in der Klinik. Starke Unterbauchschmerzen. Am Ende des Tages wurde eine starke Verstopfung festgestellt.Da wurde vom Radiologen ein Ultraschall gemacht. Der Radiologe meinte leise vor sich hin, die Nierenkelche seien erweitert. Auf die nach Frage wurde es schnell wieder vergessen. Keine richtigr Antwort. In den Arztbrief wurde nichts rein geschrieben, in der Hinsicht. Heute Befund wieder in der Hand gehabt, ist mir eingefallen und mach mir wieder Sorgen. Sollte ich das nochmal überprüfen lassen? Würde sich sowas bemerkbar machen? Ende März hätte meine Tochter ein Termin beim Kinderarzt, vielleicht sprech ich das mal an?
Mein Mann sagt, ich würde mir umsonst sorgen machen, wenn es was ernstes sei, würden man uns drauf hinweisen.
Ich würde über ein Austausch freuen?

Lg Nese

1

Ich glaube, der vernünftigste Austausch ist, dass man bei Problemen zum Arzt geht und der dann nachschaut und entscheidet.

Sich über "was wäre wenn" Gedanken zu machen, wenn es einem gut geht, zerfrisst einem nur.
Einfach beim nächsten Termin um einen US bitten und dann hast Du antworten.

2

Ich denke, wenn es was wichtiges gewesen wäre, dann hätte man das auch weiter verfolgt.

Aber ja, ein Gespräch mit dem Arzt beruhigt doch ungemein.

3

Hat Deine Tochter denn Beschwerden? Ich finde ja, wenn man ein Jahr lang nicht daran denkt, es vergisst und erst wieder darauf stößt, weil einem der Arztbrief von damals in die Hände fällt... dann kann es so ernst ja nicht sein.
Warte bis zum Termin uns sprich es dann an.

4

Dein Mann hat recht. Wenn es erwähnenswert wäre, dann hätten die Ärzte dementsprechend reagiert.

Eine meiner Nieren hat auch einen etwas erweiterten Nierenkelch. Macht aber scheinbar nix, solange es nicht immens erweitert ist.#winke

5

Meine Tochter hat auch erweiterte Nierenbecken. Es wurde auch vom Arzt eher beiläufig beim Ultraschall erwähnt und dann nie wieder. Ich denke nur wenn es schlimm wäre, hätten die Ärzte was zu mir gesagt.