Übernachten?

Hallo! Ich brauche mal Eure Meinung...
Meine Tochter 11 geht seit Sommer auf die weiterführende Schule. Dort hat sie natürlich neue Freundinnen gefunden.
Jetzt kam sie gestern an und fragte, ob sie bei xy übernachten darf. Ich kenne weder die Eltern noch die familiären Zustände und häuslichen Gegebenheiten.
Konnte die Sache jetzt wegen Corona nochmal abbiegen, aber irgendwann wird sie wieder damit ankommen...

Wie macht Ihr das? Seid ihr da auch so spießig wie ich? Meinem Exmann ist es völlig egal. Er meinte unsere Tochter wäre schon groß genug 🙄

LGe

3

Ich würde es erlauben.
Die Zeiten, in denen man alle Eltern irgendwie kennt, sind auf der weiterführenden Schule endgültig vorbei.

Für dein besseres Gefühl kannst du ja vorschlagen, dass sie sich erstmal ohne Übernachtung treffen. Dann kannst du sie hinbringen, bzw abholen und siehst zumindest das Haus, evtl auch die Eltern.

1

Meine Tochter ist 12 und ich würde es nicht erlauben.
Ich persönlich möchte die Eltern kennen und wissen, wie die wohnen.

2

zu schnell los geschickt. Wenn sie mal da ist oder die Freundin bei euch, siehst du die Eltern dann nicht?
Sonst biete ihr doch an, dass die Freundin bei euch übernachtet...

5

Mit 11 ist da nicht mehr unbedingt der Fall, dass man mitgeht oder abholt. Oft gehen die Kinder selbständig zu solchen Verabredungen.

Ich denke, ich würde zumindest vor einer Übernachtung mit den Eltern telefonieren. Wobei aktuell wäre das hier keine Möglichkeit. Unser Sohn hat so wenige Kontakte wie nur möglich und das sind alle Kinder, die wir schon länger kennen.

18

"Wenn sie mal da ist oder die Freundin bei euch, siehst du die Eltern dann nicht?"

Das Mädchen ist schon 11 Jahre alt. In dem Alter werden Kinder in der Regel weder gebracht noch abgeholt. Wann soll man da also die Eltern zu Gesicht bekommen?

weitere Kommentare laden
4

Also was das Alter angeht ist dein Kind sicherlich kein kleines Kind mehr und würde im ersten Moment durchaus ja sagen zur Übernachtung. Allerdings wenn du die Leute/Eltern und das Mädchen gar nicht kennst würde ich sie mal gerne kennelernen wollen damit ich mir ne Meinung bilden kann. Danach würde ich eine Entscheidung treffen.

Gruß Ela

6

Hi, hier war es umgekehrt. Als mein Mittlerer 11 war hatte er an seiner neuen Schule einen Freund gefunden, der auch bei uns schlafen wollte. Er kam aus einem anderen Stadtteil und wir Eltern kannten uns nicht. Ich sagte ja und plötzlich standen die Eltern bei uns auf der Matte mitsamt Geschwistern und wollten mal gucken, wie wir so wohnen #schwitz
Da war ich schon etwas irritiert....
Ich vertraue da schon meinen Kindern in dem Alter und wenn ich das Kind kenne und das einen ordentlichen Eindruck macht, dann erlaube ich auch Übernachtungen.

7

Ich vertraue meinen Kindern auch, das hat ja damit nichts zu tun

12

Finde ich schon, da sich meine Kinder durchweg mit "vernünftigen" Kindern anfreunden und zwielichtige Gestalten meiden. Mehr muss ich da auch nicht wissen. Was soll mir das bringen, wenn ich die Eltern nett/doof/was auch immer finde?

weitere Kommentare laden
8

Nein gleich übernachten würde ich unabhängig von corona nicht erlauben. Mal ein Treffen am Nachmittag sehr gerne, da würde ich meinen Sohn einfach mal hinbringen oder abholen... kurzen small Talk mit den Eltern und dann werde ich entscheiden. Sympathisch wäre mir auch der Freund wäre schon mal bei uns zu Hause gewesen, so dass ich wenigstens das Kind kenne. Klar kennt man nach einem kurzen small Talk an der Haustüre nicht die Familienverhältnisse, aber einen ersten Eindruck kann man sich schon verschaffen. Fühlt sich mein Kind auch nachmittags bei dem Freund wohl, vertraue ich da meinem Kind und er dürfte übernachten.

9

Wir waren da immer locker und zum Glück standen auch nie die Eltern für nen Smalltalk in der Tür wenn mal ne neue Freundin hier übernachten wollte.
Ab der weiterführenden Schule kannte ich die meisten Eltern nicht mehr und das ist bis heute so.
Meine Tochter ist nun 15 und hat schon lange ne liebe Freundin, hab sie neulich mal heim gefahren und stellte fest dass ich die Mutter von früher kenn, das war schon lustig.
Aber ich würde tatsächlich nicht erst das häusliche Umfeld abchecken, bis zur Haustür bringen ist in dem Alter auch vorbei. Und selbst wenn man an der Haustür stehen würde sieht man ja nichts weiter.

10

Das Kind würde ich schon gerne mal vorher kennen gelernt haben.
Also Kind mal bei uns, meine mal tagsüber zu Besuch dort.

Fühlt sie sich wohl und es passt insgesamt, dann ok.
Wobei bisherige Übernachtungseltern ohnehin gerne kurz mal mit mir telefoniert haben wollten. So kennen wir uns nicht. Aber wenn sie ein Kind über Nacht zu sich einladen, wollten sie wenigstens mal kurz telefoniert haben. Gibt es was zu beachten, Allergien, sonstiges. Uhrzeiten, bis wann am nächsten Tag. Ein bisschen den Rahmen abstecken.

Umgekehrt auch.
Dort, wo sich meine tagsüber schon nicht wohlfühlt, würde sie nachts auch nicht hinwollen.

11

Irgendwann muss man mal locker lassen.