Freien in Sachsen, gab es Zeugnisse bei euch

Hallo,

bei uns in Sachsen starten ab Montag die vorgezogenen und verkürzten Winterferien.
Wir freuen uns auf eine etwas weniger stressige Woche.

Mein Großer, 8.Klasse Oberschule, hat heute eine Email vom Klassenlehrer bekommen.
Er hat die Kinder in die Ferien verabschiedet, kein Wort gabs über die Zeugnisse.

Der Kleine, 1.Klasse Grundschule, musste bis heute Mittag sein abgearbeitetes Material in der Schule abgeben.
Wir wurden direkt an der Tür abgefangen und haben nicht mal einen Lehrer zu Gesicht bekommen.
Demzufolge gab es natürlich auch kein Zeugnis bzw. keine Beurteilung, der Kleine ist jetzt enttäuscht.

Wir haben von beiden Schulen keine Info wann und ob es überhaupt Zeugnisse gibt.

Wie ist das bei euch, gab es heute Zeugnisse oder habt ihr zumindest eine Info wann es welche gibt?

Liebe Grüße

1

Meines Wissens nach hat heute keiner in Sachsen ein Zeugnis erhalten. Leider habe ich den Termin gerade nicht parat (das wäre natürlich Aufgabe der Schule, euch zu informieren) aber die Zeugnisse gibt es einheitlich nach den Ferien. In Thüringen übrigens genauso, da gibt es Zeugnisse am 19.2. - 2 Wochen nach den Ferien.

4

Vielen Dank für deine Antwort.

Eigentlich wollte sich die Klassenlehrerin nochmal melden diese Woche, hatte da auch auf eine Info gehofft.
Hat sie wohl leider vergessen.

2

Die Halbjahresinformationen gibt es am 10.02.2021.

https://cms.sachsen.schule/gsckirchner/organisatorisches/termine-im-aktuellen-schuljahr/

LG, Frisbee.

3

Der Link war jetzt von einer Schule, ich dachte, vom Ministerium.

Ist bei uns an der Schule aber ebenso, "Zeugnisse" in Sachsen am 10.02.21.
Notenschluß war der 27.01.21 und damit die Lehrer die Note zusammenfassen können, wurde wohl der Mittwoch nach den Ferien gewählt.

LG.

5

Vielen Dank für die Info, jetzt wissen wir wenigstens bescheid und die Kinder sind beruhigt.

6

Hi,
wir dürfen am 10.2. das Zeugnis in der Schule abholen, alternativ wird es per Post geschickt. Kind ist aber auch 4. Klassen und wir müssen die Anmeldung an der Weiterführenden Schule machen...

Ich denke alle Anderen bekommen es, wenn sie irgendwann regulär wieder zur Schule dürfen.

Ciao

7

Na nun tröste mal deine Kinder.
Schwierige und komische Zeiten sind es doch für Alle.
Bevor die Schulen geschlossen wurden war doch ständig jemand in Quarantäne.
Ich habe es letzte Woche so gemacht wie immer wenn es Zeugnisse gab.
Pizza bestellt, gelobt und manches kritisiert.
So viel Einblick in die Leistungen meiner Kinder wie im letzten Jahr hatte ich noch nie.
Info von der Schule hin oder her, seit vielen Monaten wissen doch alle Eltern recht genau und wahrlich besser, wo die lieben Kleinen gerade so stehen.
Fotosynthese, Redoxreaktionen, verliebte Zahlen, Peter und der Wolf, Plattenverschiebungen der Erde...ich fragte mich sehr oft als Schulkind, warum zum Geier muss ich das wissen. Jetzt habe ich so eine Ahnung.
Kopf hoch, alles wird gut. Mit oder ohne Zeugnisse.

8

Und?
Ist es wirklich so dramatisch?
Ihr seit gesund den Kindern geht es gut und der Rest wird sich finden.
Genießt Eure Ferien...-

9

Ja, für meinen Erstklässler ist es dramatisch!
Er leidet unter der gesamten Situation und den vielen Verboten besonders.

Abgesehen davon würde es mich und viele andere Eltern schon interessieren, wo unsere Kinder stehen.
Immerhin sind wir seit Mitte Dezember im Homeshooling.

10

Immerhin sind wir seit Mitte Dezember im Homeshooling

Da sollte jeder wissen wo sein Kind steht meiner Meinung nach...
Ich finde es übertrieben und wir und auch die Eltern sind froh es so gut überstanden zu haben bis jetzt.
Braucht man wirklich ein Zeugnis für die erste Klasse?
Da weiß man doch was gelernt werden soll...
Dem Kind alles Gute!

weitere Kommentare laden