Welchen Schulranzen und warum?

Hallo, mein Sohn hat bald Geburtstag und bekommt dann seinen Schulranzen. Ich hatte damals einen Scout Ranzen, welche Marke hat denn aktuell einen guten Ruf was Qualität (Langlebigkeit) und ergonomisches angeht?

1

Hallo!

Scout schied schon bei unserer Tochter, die groß und kräftig ist (mit breiten Schultern) aus, weil er zu wuchtig und zu breit war.
Ich selbst hatte als Kind Mc.Neill, der passte unserer Tochter gut, war als DIN-Modell erhältlich, von daher haben wir uns für einen McNeill entschieden. Leider stellte sich nach einiger Zeit heraus, dass der Ranzen nicht der standfesteste war. Zunächst kippte er nur um, wenn er geöffnet war, später sogar im geschlossenen Zustand (wurde durch die Last der Bücher immer schiefer). Man konnte das immer wieder etwas gerade rücken, aber optimal war das nicht. Somit stand bei unsererm Sohn, der ebenfalls groß, dabei aber schmal war, dieser Ranzen aus. Von der Langlebigkeit und Passform her war der McNeill aber super.
Unserem Sohn hätte der McNeill auch gepasst (wie viele andere Ranzen auch), wir haben uns bei ihm aber letztlich für den Ergobag Cubo entschieden. Mit ein Grund dafür war, dass der Ranzen tiefer ist als die meisten anderen Ranzen. Was nützt mir ein 35cm breiter Ranzen - ein A4-Heft misst nur 21cm, ein Schnellhefter etwas mehr. Den seitlichen Platz kann man nicht nutzen, und in der Tiefe fehlt der Platz irgendwann. In die engere Auswahl kam auch der DerDieDas Ergoflex XL, den gab es aber nicht als DIN-Variante. Beim Ergobag kann man ja Sicherheitssets anbringen, der Ranzen unseres Sohnes entspricht aber auch so der DIN-Norm.
Qualitativ tun sich die Ranzen meines Erachtens nichts, von der Standfestigkeit ist der Cubo aber deutlich besser, und somit bereue ich meine Entscheidung auch nach 3 Jahren nicht. Der Junge ist jetzt in der 3. Klasse, die Materialen passen gut in den Ranzen und werden in der 4. Klasse auch nicht mehr werden, danach gibt es dann ohnehin einen neuen Ranzen.

LG

2

Das wird dir so keiner sagen können. Damals gab's fast nur die Scout Kästen, die ich ehrlich gesagt so lala fand. Heute gibt es nicht mehr die eine Marke die angesagt ist. Die haben alle was anderes. Es gibt ultraleichte, hohe tiefe, breite, schmale und ich kann auch nur sagen, warte bis die Geschäfte offen sind und dann ab mit Kind zur Anprobe mit Beratung + Kind Motiv aussuchen lassen. Das ist der sicherste Weg einen guten zu finden, der tatsächlich zum Körperbau des Kindes passt und den jeweiligen individuellen Anforderungen entspricht und dem Kind g fällt. Hab meine auch aussuchen lassen, dann weggestellt und ab dem Geburtstag im Sommer durfte das betreffende Kind ihn im Zimmer dann rumtragen bis die Schule tatsächlich losging. War kein Thema. Würde nicht einen aus dem blauen heraus kaufen.

3

Mein Sohn (groß und schmal) ist nun in der 2. Klasse und hat einen Ergobag. Vom Platz her absolut ausreichend, mit den Extrafächern, die mit einem Reißverschluss an die Seiten kommen, ist auch die Flasche außerhalb von Büchern und Co.
Unser Set kam mit Mappe, Sportbeutel, große und kleine Federtasche (bestückt) etwa 250€ und sieht nach der Zeit immer noch aus wie neu.

Lg

4

Hallo,

Scout hat immer noch einen sehr guten Ruf.
Unsere Kinder hatten beide einen, die bestens gehalten haben. Unser Sohn war zur Einschulung durchschnittlich gross und breit und unsere Tochter klein und zierlich. Für Scout muss man kein extrem großes und breites Kind haben, wie jemand schrieb. ;-)
Das Kind muss die Ranzen probieren. Unserer Tochter passten z. B. die für zierliche Kinder angegebenen Ranzen nicht.

Was ich meiden würde, sind diese superleichten Mini-Ränzlein. Da passt später nicht alles rein.
Meine Patentochter hatte einen Stepbystep-Ranzen, bei dem sich im 3. Schuljahr der Stoff einer Aussentasche auflöste.#schwitz

LG

Heike

6

Was ich meiden würde, sind diese superleichten Mini-Ränzlein. Da passt später nicht alles rein.
Meine Patentochter hatte einen Stepbystep-Ranzen, bei dem sich im 3. Schuljahr der Stoff einer Aussentasche auflöste.#schwitz


Das kannste auch nicht so pauschalisieren. Meine hat alles mitgeschleppt und die hatten wirklich auch viel Zeug und der super leichte 750 g Rucksack DerDieDas Ergoflex das ging alles ohne Probleme und es gab mindestens zehn Kinder in den drei Klassen, die den auch mit anderen Motiven hatten und lange trugen. Sicher wurde es mal knapp wenn sie zum Jahresende alles auf einmal mit zurück bringen sollten, aber das waren dann eh mehr Kilo als so ein Kind überhaupt tragen darf und das Problem haben wir jetzt auch mit den großen Erwachsenen Rucksäcken ;).

Bei uns war da nach den Grundschuljahren noch alles super und der sah aus wie neu. Außerdem macht der für bestimmte Kinder echt Sinn, manche sollten aus orthopädischen Gründen nicht schwer tragen und wenn der Ranzen dann schon viel Eigengewicht hat....Problem. Wie leicht ein Ranzen ist, sagt ja nichts über die Haltbarkeit, Flexibilität oder das Volumen aus. Unserer war echt sinnig konzipiert. Der einzige feste Boden war unten für den Stand und für den Schutz von Büchern und Arbeitshefte gab es so ganz leichte aber robuste Kunststoffeinschübe für den Rucksack, die man mitnehmen konnte wie man brauchte, aber auch weglassen konnte. Hat die ganzen festen Wände ersetzt, die sonst viel wiegen und trotzdem blieben die Hefte ordentlich. Kommt halt auch wieder aufs Modell an.

5

anprobieren.
AUch in heutiger Zeit kann man Termine in Läden machen oder bei Geschwistern von Freunden oder Nachbarn mal anprobieren. -- ist ja noch bisschen Zeit und über die Wochen hinweg ergeben sich bestimmt noch Gelegenheiten, ein paar Marken anzuprobieren.
Hat man dann das Modell, kann man ja nach Farbwunsch bestellen.

Meine Kinder haben unterschiedliche Ranzenmarken, weil sie körperlich anders gebaut sind und das dann halt besser gepasst hat.

7

Ich bin vom Beckmann meiner 1.Klässlerin immer noch vollauf begeistert.
Hier in Norwegen haben fast alle einen in der Klasse, in Deutschland scheint das eher so ein Geheimtip zu sein. Schau dir den mal an.

10

Den hatte mein Sohn auch bekommen. Einfach weil er bei ihm als kleiner zarter einfach am Besten sass. Anprobieren war aber nicht möglich (gab ein Geschäft das ihn grad ins Sortiment genommen, aber noch nicht vorrätig hatte).
Letztes Jahr hab ich dann tatsächlich einen 1. Klässler damit gesehen. Bei meiner Tochter (kommt nächstes Jahr mit fast 7 in die Schule) wird es auf Grund der Größe wohl auch ein Beckmann werden. (sie ist jetzt mit 5 ca. 105 cm groß).

Für die 4. Klasse gab es aber im Sommer einen Neuen. Der Platz reichte nur noch bedingt knapp, weil sie durch Corona keine Bücher mehr in der Schule lassen durften und in Deutsch schon 4 Bücher mitschleppen mußte. Plus dann noch Mathe und die anderen Fächer dazu wurde es einfach zu knapp. Jetzt hat er einen Satch Pack. Soviel größer ist der aber auch nicht. Hat nur ein Fach mehr, wo er jetzt das Tablet reinpacken kann, was sie vor dem Lockdown mitnehmen mußten.

8

Meine Kinder hatten den leichtesten Ranzen von derdiedas. Damit sind beide gut durch die Grundschule gekommen.
Leicht deswegen, weil sie zu Fuß zur Schule gehen mussten. Da zählt jedes Gramm.

Bitte keinen Ranzen mit Zugband nehmen,
das können viele Kinder nicht. Und da leiden die Bücher drunter

9

Hat er schon mal welche ausprobiert?
Was passt ihm am besten?

Meine hatte verschiedene Modelle auf. Nur einer hat ihr wirklich gepasst.
Von einer Marke, ein Modell. Alles andere gar nicht.

Achten würde ich auf folgendes

- Passform zum Kind
- geeignet zum Rücken
- mit dicker Jacke und ohne Jacke

- reflektierende Flächen
Darauf habe ich bestanden.

Bei allen anderen Optionen war es mir egal, bzw. stand hinter den genannten Faktoren an
- eigenständiges Öffnen/schließen. Bei ihrem passenden Modell klappte es super. Bei anderen Modellen hatten wir teilweise beide Schwierigkeiten.
- Brotfach
- Flaschenfach
- Zubehör
- Motiv

Da ihr nur ein Modell wirklich passte, erübrigte sich das mit den zusätzlichen Fächern. Lösungen haben wir trotzdem gefunden ;-)


Wird er selbst zu Fuß zur Schule gehen, dann finde ich die Rückenpassform sehr wichtig.
Wird er zu 99% mit dem Auto gebracht, dann kann er im Grunde frei wählen.
Wird er überwiegend die komplette Grundschulzeit zu Fuß gebracht und ein Erwachsener trägt ihm den Ranzen bis zur Tür: dann würde ich eher drauf achten, dass es ergonomisch zum Erwachsenen einer Schulterseite passend passt.

11

Der Ranzen muss zum Kind passen. Meine Tochter hatte den großen Scout, mein Sohn einen Step by Step. Es gibt noch Ergobag, aber der war für meine Kinder nichts. Es gibt definitiv mehr Marken als früher. Hoffentlich ist der lockdown vorbei und geh in ein Geschäft. Wir waren in einem Geschäft, bei dem es Testranzen gab, die schon gefüllt mit Büchern waren und abgedeckt wären. So wurde zuerst das Modell ermittelt. Danach konnte das Motiv gewählt werden.