Wie viel schaffen eure Kinder in der Notbetreuung?

Hallo
Frage steht schon oben...
Schaffen eure Kinder die meisten Arbeiten?

Gruß

1

Hallo!

Unser Sohn schafft im Großen und Ganzen seine Aufgaben in der Notbetreuung vollständig. Mitunter kommt es vor, dass einzelne Aufgaben nicht bearbeitet wurden, aber das ist eher selten und liegt vermutlich eher daran, dass er die Aufgaben übersehen hat (Mittwochs haben sie z.B. lt. Stundenplan kein Mathe, trotzdem gibt es in Mathe Aufgaben für mittwochs, die macht er nicht immer).

LG

2

Nein, deswegen geht mein Sohn nicht mehr hin.

Notbetreuung hieß bei uns von 8-11 in der Bibliothek sitzen, danach Freizeit bis 16 Uhr.
Da kann er noch nicht mal an Videokonferenzen teilnehmen, die nach 11 sind.

3

Sie schafft alles, allerdings mit vielen Flüchtigkeitsfehlern.
Liegt aber klar daran, das 1.-4. Klasse zusammen betreut werden, es sind nur wenige Schüler...aber sie lässt sich zu sehr ablenken.
Die Großen sind viel zu cool um sie zu ignorieren, die Kleinen halten nicht so lange aus und stören dann.
Im normalen Klassenverband hatte sie das Problem nicht, auch kann sie sich sonst super konzentrieren.

4

Hallo.

Meine Kinder sind schon größer und brauchen auch keine Notbetreuung. Somit kann ich keine persönlichen Erfahrungen schildern. Habe aber eine Bekannte, die als Betreuungskraft arbeitet.
Sie sagt, dass nur die wenigsten Kinder alles komplett erledigen können in dieser Zeit. Und das sind diejenigen, die es zuhause alleine auch schaffen würden.

Die anderen Kinder kann sie nicht alle gleichermaßen gut fördern und ihnen helfen, weil alle aus verschiedenen Klassen kommen und verschiedene Fächer bearbeiten müssen.
Zudem ist sie "nur" eine Betreuungskraft (keine Pädagogin) und aus dem Alter raus, in dem man sich noch einigermaßen an die Thematik erinnern kann.

Die meisten erledigen die restlichen Schulsachen nachmittags/abends mit ihren Eltern.

LG

5

Hi,
es war der 1. Tag in der Notbetreuung.

3 Wochen im Homeschooling, die 4. Woche hat gestern angefangen.

Er hat sowieso erst Montags abends die Blätter der Wochenaufgabe, da unser Drucker aufgegeben hat. Mit hängen und würgen, hatten wir die Sachen, die von der Lehrerin kontrolliert werden, Sonntags !!!!!!!! Der Rest hat er manchmal noch hinbekommen, besonders Mathe macht ihm eigentlich Spaß.............aber es ist sehr sehr zäh.

Er kam heute um 13.20 h heim, und hatte nur noch vom "Montag", in Sachkunde eine Landkarte zu beschriften Als das erledigt war, machte er den Dienstag noch................und meine Gedanken nur.......hä....................................haben die mein Kind ausgetauscht??

Also unsere Notbetreuung ist auch 1-4. Klasse, unserer ist in der 4., aber daheim bekommen wir im 2. Lockdown NICHTS hin. Deshalb habe ich ihn für diese Woche angemeldet.

Ich hoffe es geht so weiter.

Er ist so gut gelaunt gewesen, er wird jetzt geschickt.

Gruß

6

In meinem Umfeld schaffen nicht alle Kinder alles.
Wir nehmen Notbetreuung nicht in Anspruch.
Es ist auch eine Notbetreuung und keine Hausaufgabenbetreuung.

7

Moin moin.

Hier ist zum Glück die Notbetreuung keine Betreuung, sondern Beaufsichtigung beim Abarbeiten der Aufgaben und ggf. Hilfestellung. Im Umkreis habe ich es auch schon anders gehört, also das die Kinder in der Zeit irgendwie betreut werden, aber die Hausaufgaben danach zuhause erledigt werden müssen. Zum Glück bei uns nicht, denn dann wäre der Lerneffekt ja gleich null. Und schlau ist es eigentlich auch, so muss sich die beaufsichtigende Lehrkraft nichts anderen zum Beschäftigen überlegen.

Um deine Frage aber zu beantworten: Ja, hier werden alle Aufgaben geschafft, was aber auch daran liegt, dass es eine sehr überschaubare Menge ist. Für meinen Sohn genau richtig, für etwas Fittere wahrscheinlich viel zu wenig. Sind die Kinder eher fertig, dann können / müssen sie malen...

Viele Grüße #winke

8

So ist es bei uns auch. Die Kinder sind in Kleinstgruppen (bei meinem Sohn meist 3 Kinder, er war aber auch schon alleine ;-)) in einer Klasse mit einer Lehrerin. Die Lehrerin schaut, dass die Kinder ihre Aufgaben machen, steht bei Fragen zur Verfügung und kümmert sich im Anschluss sogar darum, dass die Kids sich nicht langweilen. Eine Lehrerin hatte z.B. mal ein Puzzle für unseren Sohn mitgebracht (er ist wie ihr Sohn großer FCB-Fan, da hat sie das entsprechende Puzzle mitgebracht), ansonsten erzählt unser Sohn immer, dass er mit Magnetbausteinen irgendwelche Häuser zusammengebaut hat.
Der Vormittag orientiert sich auch komplett an einem normalen Schulvormittag, die Kleinen haben 4 Stunden, die Großen 5, Pausen werden ganz regulär gemacht...
Aber das ist anscheinend nur bei uns an der Schule so. Im Nachbarort sind in der Betreuung 25 Kinder in einem Raum, da ist es natürlich schwieriger mit den Fragen der Kinder.
Allerdings sind wir in Hessen, und entgegen der Ansage der Bundesregierung hat Hessen von Anfang an gesagt, die Schulen bleiben für Kinder bis zur 6. Klasse offen, die Präsenspflicht wird ausgesetzt, die Eltern angehalten, ihre Kinder zuhause zu beschulen. Die Kinder, die in der Schule sind, sollen die gleichen Aufgaben bearbeiten wie die zuhause. So hat BW das ja ab nächster Woche auch vor.

LG

9

Ja, meine Tochter schafft alle Aufgaben. Allerdings werden die (wenigen!) Kinder der ersten beiden Jahrgangsstufen in der Notbetreuung von den regulären Lehrkräften der 1. & 2. Klassen beaufsichtigt, so dass die Kinder Fragen stellen können und die Lehrer die gemachten Aufgaben auch direkt korrigieren.

Zur Einordnung, in unserem Bundesland ist die Präsenzpflicht in der Schule ausgesetzt, es wird aber für Kinder im Grundschulalter (weiterführende Schule weiß ich nicht) eine Notbetreuung angeboten, die alle Eltern, die dies für nötig halten ohne besondere Formalitäten in Anspruch nehmen können. Die Lehrkräfte sind in der Schule anwesend und der Tagesablauf orientiert sich am regulären Stundenplan (also Einteilung Unterricht / Pausen). Ab nächster Woche startet bei uns der Wechselunterricht, so dass die Notbetreuung nicht mehr durch die Lehrer (die ja wieder die jeweilige Gruppe unterrichten müssen), sondern durch das Personal der betreuenden Grundschule beaufsichtigt wird. Mal sehen, wie es da so läuft...

10

NRW - Da wurde das Not gestrichen und die Eltern haben Anspruch auf Betreuung. In dieser Betreuungszeit gibt es natürlich auch Zeit, um die täglichen Aufgaben zu erledigen. Angesetzt ist dafür die Zeit von 8.00 - 11.30 Uhr inkl. Pause (essen und bewegen ca. 30min.)

Ja, hier schaffen alle Kinder ihn Tagespensum von Klasse1 - Klasse4. Manche Kinder möchten die Aufgaben am PC lieber zu Hause erledigen, das dürfen sie natürlich, aber eigentlich sind die meisten Kinder so um 11.00 Uhr mit allem durch.

Ich schaue mir das jetzt schon seit fast 3 Wochen an. ... und gebe auch mal Tipps.