Homeschooling

Huhu 🙋‍♀️

Wie macht ihr es mit einem Schul und Kindertagenkind?

Bei uns gestaltet es sich ziemlich anstrengend. Dem Schulkind muss ich etwas beibringen heute zb. ein neuer Laut.
Gewisse Aufgaben gehen schon alleine nur eben keine halbe Stunde am Stück. Beide zusammen in einem Zimmer ist eine Katastrophe. Der große kann sich neben dem kleinen spielenden Bruder nicht konzentrieren.
Wiederum kann der kleine nicht lange alleine sein und ich muss öffter mal den Fernseher anmachen 🙈

Wie macht ihr das? Habt ihr Tipps?

Liebe Grüße :)

3
Thumbnail

👋
Wie alt ist denn Dein KitaKind?
Ich habe einen Erstklässler und eine neunmonatige zu Hause. Fernsehen ist also bei uns keine Option.
Mein Sohn bekommt vom Lehrer einen Wochenplan. Den arbeiten wir in der vorgegebenen Reihenfolge ab. Es gibt Pausen, auch Hofpausen und wenn er alles erledigt hat ist Freizeit. Auch wenn die Konzentration manchmal schwer fällt und es aich mal Diskussionen gibt... eigentlich klappt es.
Damit die Schwester ihn nicht ablenkt arbeitet er in seinem Zimmer die Aufgaben ab. Wir besprechen vorher alles und bei Fragen kommt er runter.
Bei uns klappt es mit kleinen Snacks (auch gesundes, aber auch Süßes), die Aufgaben in Reihenfomge bereitlegen und ihm Eigenständigkeit zutrauen...siehe Bild

12

Danke für deinen netten Beitrag :)

Mein Sohn geht in die erste Klasse.
Erlernte Dinge sind soweit kein Problem nur eben wenn etwas neues dazukommt und ich nochmal genauer erklären muss, ist das ab und an schwierig.

Liebe Grüße

17

Ich sag immer, wenigstens muss ich nicht 10. Klasse Physik erklären 🤣
Es ist echt schwierig, die Kids bei Laune zu halten. Wenn es der Lehrer mit 1:1 den selben Worten erklärt, versteht es mein Sohn (auch) besser, als wenn ich es mache. Da können wir nur durchhalten und das beste draus machen, vielleicht ist es ja nach den Winterferien vorbei ...

1

Also, beim ersten Homescooling hatte ich eine Frische Gymnasiastin, einen Grundschüler und ein Kindergartenkind.

Mittlerweile eben zwei Grundschüler.

Bisher musste ich ehrlicherweise nichts erklären,...& wenn ist das mit einem Satz erledigt. Alle drei arbeiten selbständig. Letztlich arbeitet die Schule sowieso mit dem Konzept „selberlernen“.

Ich weiß ja nicht wie alt dein Kindergartenkind ist, aber meine hat das letztes Jahr schon verstanden, dass sie nicht im Kinderzimmer in dem gelernt wird rumtoben kann.

Meine Nichten (3 und 5) kneten in der Zeit, oder basteln, oder malen,...oder oder oder. Das Grundschulkind kann ebenfalls problemlos Hausaufgaben machen und meine Schwester muss da nicht permanent irgendwas schwieriges erklären.

6

Ist ja super, dass du nur Musterschüler kennst/hast. Vielleicht sind aber nicht alle so? Meinst du, die Threaderstellerin fühlt sich jetzt besser?

9

Fühlst du dich jetzt besser?!? Antworte doch bitte der TE, nicht mir!

Und ja, es waren Tips dabei. Unter anderem: Schulkind im Zimmer lernen lassen.

weiteren Kommentar laden
2

Doch ... eine gewisse Zeit muss ein 1.Klässler auch (klare + verstandene) Aufgaben alleine erledigen können und nicht immer gleich nach Mama schreien.
So die Anforderung: klar sieht es in der Praxis oft anders aus, aber wenn es gar nicht oder nur kurze Minuten geht, dann ist das Hausgemacht.

Ich würde den Tages-Stoff schon von vornherein in Päckchen packen und klar sagen: diese Aufgabe bis dahin machst Du jetzt alleine (wenn die Aufgabe klar ist und erklärt ist).
Die Länge und der Umfang musst Du an Dein Kind anpassen und nicht zu lange wählen.

Aber es muss von Dir auch klar kommuniziert sein, dass XY jetzt auch alleine zu mache ist und dein Kind dann rüber kommen kann, wenn es fertig ist und dann "Pause" ist.

So wird mit der Zeit immer mehr geübt, dass manches eben alleine im Zimmer zu machen ist. --- Klar: am Anfang wird das noch kurz sein, ... aber mit der Zeit wird sich die Minutenanzahl und die STruktur verlängern.
Wichtig ist, dass für Dich als auch Dein Kind klar und deutlich ist, was jetzt wie lange dran ist und dass es immer "Pause" gibt, wenn ein Päckchen alleine geschafft ist . ---

Versuche da einfach mit Päckchen etwas "Regeln" reinzubringen, die jeden Tag gleich sind.

11

Danke für deinen ausführlichen Beitrag :)

Mein Sohn geht in die erste Klasse.

Erlerntes ist nicht so das Problem, eben nur was jetzt neu dazukommt.
Und ja ich bin nicht so gut, wie eine Lehrerin mit Studium, merke ich dann auch wenn früh die Online Termin angesagt sind. Da wird kurz ein Sache besprochen und dann soll selbstständig gearbeitet werden.
Und ja da sind kleine Fragen noch offen.

Liebe Grüße

4

Wie alt ist das Kindergartenkind denn? Geht es nicht lange alleine weil das Schulkind dann nicht arbeitet oder geht es nicht weil er dann Fehler macht?

Mein kleiner ist 4 der sitzt entweder mit am Küchentisch und macht LÜK, Puzzles, Rätselhefte... oder spielt im Wohnzimmer nebenan. Für die große habe ich Lärmschutz Kopfhörer und die Aufgaben haben wir so eingeteilt das nach 20 Minuten 10 Minuten Pause sind, zwischen den Fächern 20 Minuten. Ich arbeite mit Eieruhr damit keine Fragen kommen ob denn die Zeit schon um ist.

5

Wir haben auch so eine Sanduhr, die läuft 30 Minuten durch. Gabs mal bei Thalia 👍

13

Danke für deine Antwort :)

Zusammen eher schwierig, weil die beiden viel Blödsinn zusammen machen.
Wenn mein Sohn (erste Klasse) weitestgehend alleine arbeit mit Pausen, in etwa 2 Stunden. Und zusammen am Tisch einen ganzen Vormittag :D

Liebe Grüße

7

Bei mir steht neben dem Homesccooling eine 3 jährige und nen 1 jähriger daneben.

Die Aufgaben macht die 1. Klässler im Zimmer und dort bleibt sie auch. Eine Frühstückspause gibt's wann sie dies will. Ich packe alles für den Tag zusammen und gehe dann die Aufgabenblätter kurz durch obs Fragen gibt. Dann werden die Aufgaben selbstständig gemacht ich Lauf zwischendurch vorbei bzw sie holt mich wenn's Probleme gibt.

Eine ein zu eins Betreuung ist halt mit Geschwisterkinder leider nicht möglich aber ich bin der Meinung dadurch kann man auch selbstständiges Arbeiten lernen ist ja nie verkehrt.

14

Danke für deine Antwort :)

21

Es wurde ja Lego klappern angesprochen also das ist hier leider auch so ich versuche dann einfach beide Zimmertüren zu schließen. Die mittlere 3 jährige hat damit zum Glück oft kein Problem da sie dann auch ihre Ruhe vorm kleinen Bruder hat welcher sonst das erbaute zerstört ;-)

Aber grundsätzlich ist es einfach wie es ist Scheisse und unmöglich als Mutter. Ich renne an schlechten Tagen auch nur zwischen Homesccooling und 1 jährigen welcher ständig irgendwo hoch klettert und dann auch Mal hinfällt. Dann ist die 3 jährige der Depp. Diese Woche liefs bisher super gut Mal 10 min gezicke weil keine Lust aber sonst perfekt.

weiteren Kommentar laden
8

Unser Kitakind (4) darf in dieser Zeit ebenfalls "Homeschooling" machen. Ich habe dafür ein paar Vorschulblöcke mit Rätseln gekauft. Oder er bekommt ein einfaches Malen-nach-Zahlen-Bild, das er ausmalen kann. Einen Obstteller und einen Tonie dazu und er ist eine Weile beschäftigt.

15

Danke für deine Antwort :)

Das klappt bei meinem 3 Jährigen noch nicht ganz so gut. Da wird viel mit Lego geklappert 🙈


Liebe Grüße

16

Wie alt sind die Kinder denn?

Das Schulkind hat innerhalb der Klasse auch eine gewisse Geräuschkulisse, die es "aushalten" muss. Da ist es auch nicth mucksmäuschenstill.

Und ein Kindergartenkind muss (ab einem gewissen Alter) auch mal ne halbe Stunde ruhig sein können. Ist das Kiga-Kind noch jünger, dann wird es sicher auch mittags mal ne Stunde schlafen, in der der Große effektiver arbeiten kann.

Und auch wenn der Kleine im Wohnzimmer leise TV guckt, kann der Große in der Zwischenzeit in einem anderen Raum Hausaufgaben machen.

Oder der Papa geht mit dem Kleinen raus - und in der Zeit macht Mama mit dem Großen Schulsachen. #schwitz

18

Die Kinder sind 3(kein Mittagsschlaf) und 7, natürlich ist das nicht immer so extrem.
Nur momentan etwas anstrengend und es war auch eher eine generelle Frage ;)

Mein Mann ist Tagsüber arbeiten, aber ist jetzt auch nicht so der kleine nie ruhe gibt. Nur an manchen Tagen ist stressiger .

Liebe Grüße

19

Ich fühle mit dir. War bei uns im Frühjahr auch ein großes Problem, dass bei der kleinen nach 30 Minuten alleine und leise beschäftigen die Luft raus war und der Große (damals 2. Klasse) aber ca. 1,5-2 Stunden zu tun hatte. Wenn die kleine ans tablet, Fernsehen oder was „besonderes“ wie bügelperlen, basteln, ... durfte es auch nichts war. Ich weiß echt nicht wie wir es da geschafft haben 8 Wochen lang. Jetzt darf die kleine in die notbetreuung und der Große ist selbstständig geworden und arbeitet in seinem Zimmer während ich arbeite.

20

Hallo
Habt ihr mal probiert morgens vor allem rauszugehen? Ich kenne einige, denen es hilft in den Tag zu starten (quasi als Ersatz an Bewegung des normalen Weges und Zeit zum aufwachen).
Danach hätte das jüngere Kind vielleicht auch eine ruhigere Phase.
Wie ist das bei euch mit dem Material? Kannst du es vorher anschauen und etwas für das ihr mehr Ruhe braucht, bewusst auf bestimmte Zeiten legen?

LG

22

Für vorher rausgehen ist eher weniger Zeit, der Online Unterricht ist auch immer früh um 8:30.

Wir bekommen die Schulaufgaben am Wochenende.
Das klappt ganz gut.