Virtuelle Geburtstagsparty

Hallo Ihr,

meine Tochter wird in 3 Wochen 13 Jahre alt und da es im Moment wieder nicht möglich ist, diesen mit ihren Freundinnen gemeinsam zu feiern, hat sie zu einer Skype Party eingeladen.
Die Vorbereitungen laufen und wir haben bis jetzt geplant, daß die Gäste am Vormittag der Einladung eine Partybox von uns geliefert bekommen-mit Abstand kann dann auch gleichzeitig das Geschenk für das Geburtstagskind mit genommen werden.
In der Partybox befindet sich bis jetzt:
1 Partyhut, Konfetti, Luftschlangen, 1 Tröte, 1 Kerze für das Kuchenstück, Serviette
1 Gutschein für 1 Stück Kuchen, den die Gäste sich beim ansässigen Bäcker selbst aussuchen und abholen können
1 Flasche Apfelschorle
1 kleine Tüte Chips
1 kleine Packung Gummibärchen
1 Tuchmaske (meine Tochter will diese während des Meetings gemeinsam nutzen)
1 Vorlage Stadt, Land, Promi
1 Vorlage/Namenskarten für ein anderes Spiel

Wir wollen einen Abend vorher einen kurzen Testlauf durchführen, daß auch alle Mädels sich gut, bei Skype auskennen.

Um die Spiele kümmert sich meine Tochter und natürlich darf das Geburtstagsständchen nicht fehlen.
Falls es zeitlich klappt, ist auch ein kleiner Online-Kurs für einen HipHop Tanz geplant.
Das Wohnzimmer wird genauso dekoriert, als wären die Gäste live anwesend.

Hat jemand Erfahrung und kann uns noch Tipps geben oder fällt einem noch etwas ein, was bei der virtuellen Party nicht fehlen darf.
Da ich mich bei Skype nicht besonders gut auskenne, gerne auch Ratschläge über die Software.

Über Eure Antworten freue ich mich-liebe Grüße, agrokate

1

Das ist ein richtig cooler Plan, Kompliment für die schönen und kreativen Ideen!

Ich habe ein paar remote events für meine firma durchgeführt und würde auf jeden Fall dazu raten, genau zu überlegen, welche Aktivitäten die Mädels gemeinsam machen wollen, und diese gut vorzubereiten und durchzudenken. Ein guter Fahrplan ist echt wichtig, damit die Stimmung nicht versandet.

Ich wünsche Deiner Tochter viel Spaß und hoffe, dass es ein schöner Geburtstag für sie wird!

2

Skype würde ich nicht nutzen.
Was nehmen die Kinder denn für die Schule? Kennen sie dort WebEx oder Teams? Die laufen stabiler und sicherer gerade mit mehreren Teilnehmern.
Ganz wichtig im Voraus ist die Planung der Kamera und des Fernsehers. Glaube mir, deine Tochter wird es ankotzen, wenn sie ihre Freundinnen auf extremen Minibildchen auf ihrem Handy sieht und gleichzeitig in die Handykamera schauen will, Kuchen essen, Spaß haben, HipHop tanzen,...

Wir haben es immer entweder über Teams oder über WebEx laufen lassen. Das ging am Besten. Ein Laptop direkt neben dem Fernseher stellte die Verbindung her. Über den ging die Kommunikation. Außerdem ging ein Kabel zum Fernseher, damit man auch ohne Lupe die anderen Gesprächsteilnehmer sehen konnte.
Ansonsten gelten natürlich die gleichen Regeln wie beim Fotografieren. Also möglichst nicht gerade die Kamera in das tolle große Südseite-Fenster richten, wo dann die Sonne voll dagegen arbeitet.

Ansonsten klebt euch auf dem Fußboden mit Malerkrepp ab, wo die Kamera filmt. Gerade beim HipHop ist das hilfreich...aber auch für die restliche Familie, die vielleicht nicht permanent vor der Kamera erscheinen will.

Schreibt den Freundinnen einen Brief oder teilt Ihnen mit, was sie konkret vorbereitet haben müssen VOR dem Online-gehen. Es ist ziemlich deprimierend, wenn erstmal 10 Minuten vergehen, weil noch die Hälfte dachte, es wird der Tisch gemeinsam gedeckt und der Rest hat das schon. Und wiederum ein paar haben vielleicht sogar das Partyhütchen,... selbst organisiert.

Bei uns kamen die Geschenke per Post - das lag aber an der Entfernung.

Also wenn sie unbedingt mit Maske einen Geburtstag machen wollen...den Coronatanz (Jerusalema) will sie dann nicht lieber machen? So schwer ist der ja nicht.

Ansonsten würden übrigens auch stinknormale Gesellschaftsspiele super gehen. Es muß eben nur Jeder seine eigene Version davon haben.

Ansonsten finde ich eure Ideen super. Da würde ich nicht viel dran ändern.

5

Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort.
Mit Skype sind wir auch nicht so glücklich, da wir sehen, daß das wöchentliche Teenie Tanz keine berauschende Bildqualität und öfters Verbindungsprobleme.
Über Teams verfolgen die Mädels in der Schule den Distanzunterricht und es läuft qualitativ besser. Jedoch sind zwei Freundinnen eingeladen, die nicht in der gleichen Klasse/Schule sind und kein Zugang zu Teams haben.
Sind bei Teams nur 60 Minuten kostenlos oder wie funktioniert das dort?Bei Zoom sind nur 45 Minuten.
Ich bin da nicht besonders firm.

Den tollen Tipp mit dem Malerkrepp habe ich notiert#pro!

Auch die Konferenz über den TV laufen lassen, ist perfekt-da wäre ich leider selbst gar nicht darauf gekommen.

Herzlichen Dank❤️!

GLG, agrokate

3

Ich kann noch die App Hausparty empfehlen. Ist echt cool. Da sind spiele eingebaut. Wir spielen das in der Familie ab und zu jetzt und die Kids finden es toll.

7

Ich kann noch jitsi empfehlen, da quatsche ich immer mit meinen Freundinnen. Da gibt es aber keine Spiele, aber es ist kostenlos und die Verbindung ist gut

4

Hallo, wir haben das auch schon durch :-)
Auch der 13. Geburtstag, auch Tochter mit ihren Freundinnen, nur haben wir am Nachmittag gefeiert, daher gab es statt Kuchen Pizza & Limo vom örtlichen Italiener, ich habe das abgeholt und zusammen mit paar Süßigkeiten (quasi „Mitgebsel-Tütchen“) verteilt, als der Geburtstag schon angelaufen ist und unsere Tochter die Geschenke ausgepackt hatte. Diese wurden paar Tage vorher in einem Juttesack bei uns im Flur gesammelt. Als Spiel hatten wir ein Krimi-Dinner, das wir noch etwas an unsere Mädchen angepasst hatten. Die Anleitungen hatten wir vorher in die Briefkästen verteilt.
Das war so cool, die Mädchen saßen dann nach ihren Rollen verkleidet vor der Kamera:-)
Das Krimi-Dinner war auch insofern gut, als dass wir die Kinder einwenig durch das Spiel geführt haben und niemand „abgehängt“ wurde. Als der Verbrecher gefasst war, haben wir sie machen lassen, sie haben dann noch gequatscht. Das Ganze ging gute 2,5-3 Std.
Es war schön, auch wenn danach alle der Meinung waren, einer „Präsenzparty“ kann sowas nicht das Wasser reichen. Wir machen ein gemeinsames Pizzaessen, sobald es wieder geht - mit allen Freundinnen, ihren Eltern, Geschwistern, ... ich war so wehmütig am Abend, da ich so richtig gespürt habe, wie uns das Sozialleben fehlt. Dabei sind wir so gar, gar keine Partylöwen, nur ein netter Abend mit ein paar lieben Menschen kann so schön sein... ich schweife ab, sorry!
13 Jahre ist ein gutes Alter für so eine online-Party, und durch den Distanzunterricht sind sie ja schon geübt - das wird ganz bestimmt schön werden! Ihr habt an alles gedacht, sogar an die Deko für die Gäste - das hatten wir irgendwie versäumt, habe ich erst eben gemerkt, als ich Deinen Text las.

Viel Spaß,

A.

6

Wow, das hört sich toll an!Das war bestimmt eine super Feier (auch die Idee mit der Verkleidung finde ich perfekt).
Vielen Dank für die geniale Inspiration-merke ich mir für die nächste Party#herzlich!

GLG, agrokate