4.Klasse freiwillig wiederholen lassen ja oder nein?

Ich bin am überlegen meinen Sohn die 4.Klasse freiwillig wiederholen zu lassen. Notenmäßig liegt er im mittlerem Bereich aber jetzt durch Corona merke ich einfach , dass einige Sachen ihm schwer fallen und wichtiger Grundstoff nicht ausreichend da ist. Ich mach mir nur Gedanken, dass er dann auf der weiterführenden es schwer haben wird. Lässt jemand sein Kind auch freiwillig wiederholen?

1

Ich würde hierzu unbedingt die Lehrkraft um eine Einschätzung bitten. Klar sind die Kinder schon eine Weile zu Hause, aber gerade zu dem (deiner Meinung nach) nicht ausreichend gefestigten Grundwissen, wird die Lehrkraft sicher etwas sagen können. So eine Entscheidung würde ich nicht allein treffen. Es kommt halt wirklich drauf an, was "fehlt". Ein bisschen was lässt sich ja vielleicht auch aufarbeiten. Die weiterführende Schule weiß ja auch, dass Corona war...

9

Mit der Klassenlehrerin hatte ich schon ein Gespräch. Wir wollen jetzt nochmal den Halbjahreszeugniss abwarten und dann nochmal sprechen.

13

Generell bin ich immer aufgeschlossen, wenn es ums Wiederholen geht. Aber es macht natürlich nur Sinn, wenn auch der Stoff der 4. Klasse fehlt. Wenn es Grundwissen aus vorherigen Jahren ist, solltet ihr euch (ob Wiederholung oder nicht) nach einer gezielten Förderung umsehen bzw. sollte die Schule da auch ansetzen. Wiederholung ohne Konzept ist leider kein Allheilmittel. Ich hoffe, die Lehrerin geht darauf ein.

weiteren Kommentar laden
2

Ich kann deine Bedenken total verstehen, würde aber auf jeden Fall auch die Lehrkraft um Rat bitten. Grundsätzlich finde ich eine freiwillige Wiederholung im Zweifel aber besser, als sich die nächsten Jahre mit Hängen und Würgen durchzuschleppen. Wahrscheinlich müsste dein Kind (falls die Grundlagen wirklich nicht da sind) in den nächsten Jahren sehr viel Förderung erhalten. Da ist dann auch immer die Frage, wieviel Förderung ein Kind leisten und aushalten kann. Dein Sohn soll ja auch noch etwas Freizeit haben.

10

Das ist auch mein Gedanke ihn jetzt wiederholen zu lassen, als wenn er dann in der 5 oder später gar nicht hinterher kommt und sitzen bleibt.

3

Zum Ende der 4.Klasse freiwillig wiederholen zu lassen, wird vermutlich schwierig. Denn das wäre in vielen Bundesländern ja ein geeignetes Mittel dem nicht ganz so begabten Sprössling doch noch die Noten für's Gymnasium zu verschaffen.

Ich vermute ausserdem, dass über das freiwillige Wiederholen die Klassenkonferenz entscheidet. Du musst Dich also auf jeden Fall mit der Klassenlehrerin kurzschliessen.

Grüsse
BiDi

11

Laut der Klassenlehrerin ist es möglich ihn wiederholen zu lassen. Gymnasium ist für ihn sowieso keine Option, da sehe ich ihn einfach nicht, auch nicht nach der Wiederholung.

16

Na ja,es würde schon mit einfließen das die 4 Klasse wiederholt wurde und das ist dann sicher kein Kriterium für ein Gymnasium. So etwas wird mit eingerechnet. So einfach ist das nicht. Und zum freiwilligen zurück stellen,da muss es schon arg an allen fehlen.

Hier lassen Sie die Kinder auch lieber die 4 Klasse wiederholen, damit Sie in der 5 Klasse mit den anderen zusammen starten können.

An die TE,warte mal das Zeugnis ab. Manchmal überraschen einem die Kinder doch und man selbst wundert sich,wo das plötzlich alles herkommt.

weiteren Kommentar laden
4

Grundsätzlich ist die Regelung so, dass über die freiwillige Wiederholung die Klassenkonferenz (also alle Fachlehrer deines Sohnes) entscheidet. Ob es in diesem Jahr andere Regelungen geben wird, muss sich erst noch zeigen.
Gerade die 4.Klasse ist da besonders schwierig, weil der Übertritt entweder an Noten oder eine Empfehlung gebunden ist. Da wurde einer Wiederholung in der Regel nur dann stattgegeben, wenn eine lange Krankheit vorlag oder es gravierende Probleme in allen Fächern gab, sich das Kind notenmäßig aber durch irgendwelche freiwilligen Zusatzaufgaben retten konnte.

Grundsätzlich kommt es darauf an, wie gravierend die Lücken sind. Nicht alles immer 100% parat zu haben, ist vollkommen normal. Aus diesem Grund werden in der Schule neue Themen auch eingeführt, indem der Stoff, auf dem dieser aufbaut, nochmal kurz wiederholt wird. Bemerkt man da Lücken, heißt das: Hinsetzen und selbstständig aufarbeiten. Bemerken Lehrkräfte jedoch bei der ganzen Klasse Lücken, ist auch ausreichend Zeit, um nochmal einige Wiederholungsstunden einzuschieben. Dafür ist in den Stoffverteilungsplänen Zeit vorgesehen - besonders jetzt in der alle ungewöhnlichen Situation. Ggf. kippt man auch eins der optionalen Themen oder schiebt ein anderes ins nächste Jahr.

Die entscheidende Frage ist aber: Notenmäßig im mittleren Bereich bedeutet ja, dass sich auch bisher schon Lücken in den Tests und Arbeiten gezeigt haben. Kann es sein, dass dir die jetzt einfach deutlicher auffallen?
Denn dass jemand, der bisher im Mittelfeld mitschwamm, zu Hause plötzlich eine Topleistung nach der anderen abliefert, ist ja eher unwahrscheinlich.

Objektiv beurteilen kann das aber nur die Lehrkraft. Schrein eine Mail und bitte um ein Gespräch. Notiere dir dazu am besten die Lücken, die dir aufgefallen sind.
Hier ist zum Halbjehr der 4. der Stoff normalerweise soweit durch und in den letzten Monaten ist Festigung und Vorbereitung auf die komplexeren Aufgabenstellungen der weiterführenden Schule angesagt. Also eine sehr gute Gelegenheit, um nochmal zu bestehende Lücken für alle anzugehen, wenn diese bekannt sind.

lG, Kathrin

12

Hier ist zum Halbjehr der 4. der Stoff normalerweise soweit durch und in den letzten Monaten ist Festigung und Vorbereitung auf die komplexeren Aufgabenstellungen der weiterführenden Schule angesagt. 


Ob diese Festigung und Vorbereitung stattfindet und in welchem Umfang steht ja in den Sternen, wann und ob die Schulen wieder normal öffnen. Ich kann mir kaum vorstellen,dass auf den weiterführenden die Lehrer groß Rücksicht auf den verpassten Stoff nehmen, die müssen ja auch ihr Programm durchziehen.

28

Da ich gerade ein Kind in der 5. Klasse habe: Doch, genau das passiert. Sowohl in Mathe und Deutsch als auch in Englisch. Da war die Zeit für Wiederholungen merklich länger als beim Großen.
Den Rückstand dadurch haben sie jetzt zum Halbjahr aufgeholt. Zusätzlich stellen die Lehrkräfte bei Bedarf weiteres Material zur Verfügung, mit dem selbstständig gearbeitet werden kann, falls noch Bedarf bestehen sollte.
Und wenn es ab Februar langdam wieder abläuft, wird auch da, wie bereits im letzten Jahr, sicherlich wieder mehr Rücksicht auf die 4.Klassen und den anstehenden Übertritt genommen werden.

5

Gruselige Antworten.

Guten Morgen Nastasija,

in diesem Jahr gibt es objektiv ein Grund, der Eltern das Recht gibt sich eine Wiederholung zu wünschen. Wie wir an eigenem Leibe erfahren haben, spielen manchmal die Interessen der Schule größere Rolle als das Wohl eines Kindes. Man hatte ja Angst, dass andere auch auf ähnliche Gedanken kommen würden.

Die Anforderungen an das Lernen steigen in der 5.Klasse um ein Vielfaches. Wenn man heutzutage das Gefühl hat, dass es für das eigene Kind besser ist. Warum denn nicht!

Du kennst Dein Kind am besten. Was sagt das Kind selber dazu ?

Wir haben uns vor langem schon entschieden, dass es geboten ist, dass unser Sohn wiederholt. Unser Sohn zahlt dafür einen hohen Preis. Er muss die Schule verlassen. Wir haben von der neuen Schulleiterin erfahren, dass die Kinder in der Grundschule ein Recht auf eine einmalige Wiederholung haben.

Denkt in Ruhe darüber nach, spreche mit Deinem Kind und dann könnt handeln. Natürlich ist ein Gespräch mit dem Mkassenlehrer auch angesagt. Lass dich aber nicht entmutigen. Auch die Schule verfolgt eigene Interessen.

#winke

14

Danke für diese motivierende Antwort. Ich finde in dieser Zeit muss die Schule von sich aus den Kindern und Eltern diese Möglichkeit des Wiederholens anbieten. Jedes Kind ist unterschiedlich mit lernen uns es werden ganz bestimmt nicht alle diese Möglichkeit nutzen, aber jetzt einfach alle weiter zu schicken mit verpassten Lernstoff finde ich unverantwortlich. Mein Sohn gehört zu denen die bloß nicht mehr machen als nötig und er wird sich nicht hin setzen und was zusätzlich zu machen. Als Mutter kann ich auch nicht die ganze Zeit seine Lernvortschritte beobachten und auch die Sachen so erklären wie in der Schule ist nicht möglich.

19

Ja. Du solltest auf Dein Bauchgefühl hören. Mein Sohn hatte Abschlusszeugnis 4.Klasse nur Einser und Zweier. Dennoch war für uns sehr klar, dass er wiederholen muss. Man darf bei einem Ueteil nicht nur die Noten betrachten aber das Kind als Ganzes🍀Viiel Glück wünsche ich Dir.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

mein Sohn ist am Überlegen, die 10. Klasse zu wiederholen, obwohl er eigentlich ziemlich Gute Note hat, die ihm allerdings nicht ausreichend sind und er befürchtet, dass die Prüfungen einiges versauen könnten, weil alles komplett planlos ist und tatsächlich einiges an Stoff fehlt. Er ist auf dem Gymnasium und muss nach der 10. eine BLF schreiben um den Realschulabschluss anerkannt zu bekommen. Im letzten Jahr sind daran einige Schüler gescheitert, die eigentlich gute Vornoten hatten. Diese haben nun einen schlechten bzw. nicht ihren Leistungen entsprechenden Realschulabschluss, weil die Prüfungsnote 50% zählt. Klar, man kann dann auf ein gutes Abitur hoffen, aber momentan weiß ja kein Mensch, was noch alles kommt. Von daher überlegen hier einige freiwillig zu wiederholen, um beim Abschluss bzw. den Prüfungen auf der sicheren Seite zu sein. Mein Sohn wartet jetzt natürlich erst mal ab, was noch kommt und wie sich das restliche Schuljahr entwickelt, bevor er sich entscheidet.
Ich würde an eurer Stelle ebenfalls mit der Lehrerin sprechen und auch definitiv nicht wiederholen lassen, um ihm den Weg aufs Gymnasium zu ebnen. Um bestehende Lücken zu schließen, finde ich es gut. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass auf den weiterführenden Schulen so viel Stoff nachgeholt wird.

LG
Lotta

15

Ich finde die Schule muss den Kindern diese Möglichkeit geben und anbieten Frei willig zu wiederholen.

7

so geht es doch jedem Kind (das mittelmässige Noten hat). Aber auch den "Guten" geht es so. Meine Tochter war im ersten Lockdown in der 4. - und ja: gerade Deutsch Grammatik fehlt total und muss selber nachgeholt werden, weil das untergegangen ist, aber auch die REchtschreibung ist im Vergleich zu anderen Jahrgängen bei vielen noch schlechter, als früher. - Ja, und Mathe fällt ihr extrem schwer, weil viele Grundlagen fehlen, die einfach zuhause nicht ausrechend geübt wurden.

Sprich mit der Lehrerin.

Aber Du hast einen klaren Vorteil: du weißt, wie es läuft: Ihr habt noch ein halbes Jahr Zeit.
Spart Euch die Arbeitsblätter über die Maus und die freiwilligen Zeitfresser der Nebenfächer und übt fleissiger die wirklich WICHTIGEN Dinge, wie Mathe+Deutsch.
Jeden Tag Schlaukopf z.B. macht sehr Spaß und hält "am Ball".

Dann sollte die 5. KLasse auch kein Problem sein...
Es allerdings einfach so rumsuppen zu lassen, wie das aktuell bei vielen Grund-Schulen leider so passiert, würde ich so gut es geht und in Deinem Einflussmöglichkeit nicht mitmachen und hier etwas regelnd eingreifen + Üben einfordern.....

8

Wenn Grundstoff fehlt, finde ich es gut wenn wiederholt. Ich würde dann auch noch heute Kontakt zum Lehrer aufnehmen und fragen ob er in die Klasse 3 zurückgestuft werden kann

18

Hallo,
also bei meinen Kindern wurde in der fünften Klasse erst mal bis Oktober nur der Stoff der vierten Klasse wiederholt.
Wenn ihr jetzt den Lockdown nutzt mit guten Lernergänzungen (beispielsweise über scoyo, duolingo oder andere Lern-Apps die Spaß machen, dann schafft ihr einen Grundstock, bei dem es reichen wird, Anfang der fünften zu wiederholen.
Wenn er im mittleren Notenbereich liegt wie Du schreibst und keine ausgewiesene Legasthenie oder Dyskalkulie hat, kommst Du bestimmt im Stoff noch mit um ihn zu unterstützen.
Ich finde es ein unnötiges Jahr, zu wiederholen.
Gerade im Moment geht es ja vielen so. Da soll sich mal die Schule umstellen und nicht alle Schüler wiederholen. Vieles ist sowieso unnütz.
Für Mathe, Deutsch und Englisch gibt es gute Übungshefte "Fit für den Übertritt".
Die habe ich meiner Tochter im ersten Lockdown als tägliche Lektion in eine Ralley verpackt und sie hatte sie super schnell durch.
LG und viel Glück!
smarti