Schulranzenkauf - Einfluss auf die Motivwahl?

Hallo ihr Lieben,

bei uns ist das Thema Schulranzen riesengroß. Im September kommt unsere Tochter in die Schule. Auf dem Spielplatz war es auch unter ein paar Eltern ein Thema und die Meinungen waren sehr unterschiedlich.

Was meint ihr dazu? Wie weit kann/soll/darf man sich als Eltern in die Motivwahl des Schulranzen einmischen?
(Grundlage ist natürlich, dass passende Modell. Wir wissen da auch schon was ihr passt und kaufen auch im Fachgeschäft). Es geht nur um das Motiv!

Unsere Tochter schaut da schon eine Weile gerne die Homepage des Herstellers an und sie hatte lange einen Favoriten aber diesen gibt es nicht mehr. War aber für sie nicht weiter schlimm. Inzwischen haben sich drei Motive herauskristallisiert - wenn man diesen Platzierungen geben würde, variieren Platz 1,2, und 3 aber jedes Mal.

Motiv 1: Absolut neutral, einfarbig türkis und man kann solche Pads anbringen die es mit sämtlichen Motiven gibt. Das Motiv ist also flexibel.
Motiv 2: Lila/pink mit festem Feen-Einhorn Motiv
Motiv 3: Hat auch ein festes Motiv aber mit Sternen etwas neutraler und es ist farblich in blau- und türkistönen gehalten.

Ihre Lieblingsfarben sind lila, pink und türkis... farblich passen also grundlegend alle.

Ehrlich gesagt finde ich den lila-pinken-Feen-Einhorn ranzen "fürchterlich". Also jetzt im Moment passt er optisch natürlich schon zu unserer Tochter und ihrem Geschmack. Aber er ist schon sehr kindlich und "kitschig". Ich frage mich eben, was ist in 1 oder 2 Jahren, ist da lila, Einhorn & Co noch angesagt. Allerspätestens in der 3. oder 4. Klasse ist das doch out!
Wie sind da die Erfahrungen von Eltern mit älteren Grundschulkindern?
Bei uns hier ist es absolut üblich den Ranzen bis einschließlich 4. Klasse zu nutzen und zur 5. Klasse auf der weiterführenden Schule wird dann Satch & Co genutzt. Also wegen "gefällt mir nicht mehr, ist uncool" einen neuen Ranzen kaufen kommt nicht in Frage.

Der Sternchenranzen wäre wohl so ein Mittelding und den türkisen mit den Pads fände ich super. Grundlegen neutral und mit flexiblen Motiven anpassbar. Da dürfte sie sich auch gerne 2-3 Packungen (je 3 Stück enthalten) aussuchen oder es wäre auch was tolles für die Schultüte.

Meiner Tochter gegenüber habe ich mir nichts anmerken lassen und alles einfach zur Kenntnis genommen. Unser Fachgeschäft darf seit heute wieder öffnen (verkauft auch Schul-, Büro, und Bastelbedarf) und man kann sich Termine buchen für den Schulranzenkauf. Sie wird also vor Ort alle Motive sehen.

Wie habt ihr das gehandhabt? Habt ihr Einfluss auf die Motivwahl genommen? Habt ihr Regeln ausgemacht? Durften/dürfen eure Kinder völlig frei entscheiden? Sind sie auch später noch glücklich mit ihrem Motiv oder würden ihr es rückblickend doch anders entscheiden und ggf. mehr Einfluss nehmen, ein Veto einlegen oder dergleichen?

Auf dem Spielplatz ging das von "Mein Kind darf völlig frei entscheiden und die Eltern haben kein Recht sich in die Motivwahl einzumischen" bis hin zu "Wir als Eltern treffen eine Vorauswahl, aus der das Kind dann entscheiden darf!"

Würde mich über Rückmeldung und Erfahrungsberichte sehr freuen.

4

Wenn Du doch sagst es variiert jedesmal, fragt halt einfach nicht mehr weiter wenn Euch die aktuelle "Reihenfolge" gefällt ;-) Ich würde schon Einfluss nehmen dass es "was Vernünftiges" ist, also der mit den Patches, aber mit dem neutraleren mit den Sternen leben können, das Einhorn würde ich ausreden.

Ich sehe das Primborium um den Schulranzen ehrlich auch etwas kritisch, ähnlich wie die Schulen ja betonen dass man um die Einschulung nicht so einen rießen Aufstand bauen soll. Dieses gar keinen Einfluss auf die Motivwahl nehmen hat für mich was von dieser falsch verstandenen Bedürfnisorientierung, hauptsache mein Prinzchen kann sich frei entfalten Mentalität. Ein 7 jähriges Kind ist sich der Tragweite einer Entscheidung (der Ranzen soll 4 Jahre halten) ja gar nicht bewusst.

Aber ich bin gerade echt froh dass es bei uns nur die Frage ist WELCHER Traktor es sein soll #sonne

7

Nachfragen tun wir noch nicht mal. Es beschäftigt sie gerade eben und sie kommt von sich aus und will es anschauen. Darauf gehe ich ein, mehr nicht. Und sie vergibt auch selbst die Plätze 1,2 und 3. Das hat sich auch schon mal 2 mal Tag geändert und genau deswegen denke ich auch, dass ihr die Tragweite (bis zur 4. Klasse) nicht bewusst ist.

Hier in der Kleinstadt haben alle ihren Ranzen so lange also wird auch das ein oder andere Kind sein Motiv nicht mehr toll finden... wenn es den eigenen Freunden auch so geht, ist es sicherlich entspannter aber wenn die sich (zufällig) für was neutrales entschieden haben (oder die Eltern einfluss genommen haben) und man sich dann evtl. das gemecker anhören muss ist auch doof.

Sie soll natürlich glücklich mit ihrem Ranzen zur Schule aber es ist auch eine Entscheidung für 4 Jahre deren Tragweite - wie du auch sagst - sie sich jetzt nicht bewusst sind.

1

Hallo,

unser Sohn durfte sich damals tatsächlich sein Motiv selbst aussuchen. Wir hatten aber mit ihm gesprochen und erklärt das der Ranzen die 4 Jahre in der Grundschule benutzt wird. Jaa, hier auf dem Dorf ist das noch die Normalität.

Zum Ausprobieren bekam er von der Verkäuferin dann eh erst mal nur Mädchenmotive, damit er sich auf das Tragegefühl konzentrieren konnte. Nachdem Marke und Modell klar war, durfte er sich sein Motiv aussuchen.

Es wurde ein Scout mit Rennwagen-Motiv und wurde die gesamte Grundschulzeit genutzt und gut gefunden.

LG
Tanja

2

Wir haben damals mit unserer Tochter besprochen, dass der Ranzen ihr ja auch noch in der 4. Klasse gefallen muss. Das hat sie eingesehen und sich für einen neutraleren mit Schmetterlingen entschieden. Jetzt ist sie in der 4. Und der Ranzen wird noch ohne Gemecker getragen. Allerdings haben ihre Freundinnen auch alle noch ihren ersten Ranzen.

Unser Sohn hat sich dann einen blauen von Scout ausgesucht mit diesen Steckern die ausgewechselt werden können. Davon hat er jetzt schon zwei verloren :( die sind wirklich nicht fest dein, von denen würde ich darum eher abraten...

3

Wir haben eine Vorauswahl getroffen. Ob sie langfristig zufrieden sein wird, kann ich nicht sage, k1 ist erst in der 1. Klasse, Kind 2 wird erst im Sommer eingeschult. Beide müssen aber 4 Jahre aushalten, es wird keinen anderen Ranzen geben.

5

Also ICH hatte ja einen ganz klaren Favoriten! Superschöner Ranzen, klasse Modell, ganz tolles Motiv! Auch mit solchen Pads, die Farben fand ich einfach nur toll...! Ich war sofort total hin und weg...!

NUR... ICH muss mit dem Ranzen ja nicht glücklich jeden Tag zur Schule laufen😜

Deshalb hier ganz klar: Das Modell muss grundsätzlich gut sitzen, ins Motiv mische ich mich nicht ein. Das durfte meine Tochter ganz alleine aussuchen. Hab mich auch gefragt, was passiert, wenn sie den Ranzen in der 3. Klasse auf einmal zu kindisch findet und hab mir überlegt, mir erst dann Gedanken darüber zu machen, wenn es so weit ist.

6

Mein Großer ist mittlerweile 8. Klasse hat sich aber damals selbst für ein Motiv entschieden.
Er hatte einen Lego Ninjago Ranzen, den hat er allerdings nur bis zur dritten Klasse gehabt.
Er fand es dann schon bisschen uncool, aber wenn der Ranzen nicht kaputt gegangen wäre, hätte er ihn bis zum Ende der 4 Klasse benutzen müssen.
Das hatten wir vorher auch so besprochen.

Der Mittlere wurde letztes Jahr eingeschult und hat einen step by step Ranzen, Model Stadtpolizei.
Der ist viel neutraler als der Lego Ranzen damals, das Polizeiauto ist viel dezenter.
Das Motiv durfte er sich aussuchen und wir haben besprochen, das der Ranzen bis Ende Grundschule getragen wird.

Persönlich würde ich mich auch eher für die neutrale Variante entscheiden.
Sollte deine Tochter doch den kitschigen Ranzen haben wollen, kannst du ja nochmal besprechen das der dann getragen wird bis Grundschulende.

10

Die Jungsmotive finde ich tatsächlich auch entspannter. Mit unter zwar auch kindlich aber nicht kitschig.

Lila, pink und Fee mit Einhorn ist halt schon der typische Mädchen-Kitsch.

Eben kam mir die Idee einen Kompromiss zu vereinbaren. Schulranzen neutraler und Zubehör mit Einhorn - das kann man dann ggf. auch mal austauschen wenn es nicht mehr gefällt.

13

Deine Idee mit dem neutralen Ranzen und Zubehör mit Einhorn und Glitzer Gedöhns, finde ich super!
So würde ich es machen, damit seid ihr wahrscheinlich beide glücklich.

weitere Kommentare laden
8

Lass sie ihren Schulranzen selbst aussuchen. Sie muss sich damit identifizieren können und damit täglich zur Schule. Ich würde halt, genau wie ihr es gemacht habt, eine passende Marke raussuchen und den Rest ihr überlassen. So haben wir es schon bei unserem 2 jährigen mit seinem Kita Rucksack gemacht. Wir haben 4 unterschiedliche Motive ausgesucht und ihn entscheiden lassen. Naja, ich war von seiner Auswahl nicht 100% begeistert, aber er findet seinen Rucksack immer noch klasse

11

Da hast du natürlich recht. Sie soll glücklich mit ihrem Ranzen zur Schule - keine Frage! Für die 1. Klasse sehe ich da auch kein Problem. Und vom Motiv her wäre es mir auch egal. Ich sehe nur den langfristigen Aspekt - geht sie auch in Klasse 3 & 4 noch (halbwegs) glücklich mit einem Einhorn-Feen Ranzen zur Schule wenn das Motiv und die Farbe völlig uncool sind.

Eben kam mir noch die Idee ob man den Kompromiss schließen kann: Einen neutraleren Ranzen und Zubehör mit Einhorn-Motiv. Das lässt sich dann ggf. auch austauschen oder sie kann sich zu Weihnachten oder Geburtstag was neues wünschen wenn es nicht mehr gefällt.

12

Ja das wäre wahrscheinlich ein guter Kompromiss. Das könnt ihr ja auf jeden Fall mal vorschlagen. Sollte sie dennoch das Einhorn Motiv wählen, muss sie sich aber auch bewusst sein, dass der Ranzen die gesamte Grundschulzeit genutzt werden muss. Einen neuen würde ich dann auch nicht mehr kaufen

9

Ich habe das Kind erstmal gucken lassen.
Das er sich dann beim ersten gucken auf Ergobag oder StepbyStep eingeschossen hatte, war ich entspannt. Weil bei beiden Ranzen es eben ein Grundmotiv (bei uns Weltraum) gab und es durch Kletties oder Magnete wandelbar ist.

Hätte er einen Spleen gehabt wie es muss irgendwas aus irgendwelchen Sendungen sein oder Lego oder was weiß ich, hätte ich definitiv mich eingemischt, denn der Ranzen soll ja schon mind. 3 Jahre gefallen.

Ich war also ein Mittelding: Komplett freie Wahl hat er nicht gehabt :-)

14

Wir konnten leider unserer Tochter den Wunsch nach einem Ergobag mit den Klettis nicht erfüllen, da er nicht passte. Aufgrund ihrer Größe kam letztendlich nur der kleinste von MC Neill in Frage und da gab es schon bittere Tränen, dass die Klettis raus sind.
Unser Kompromiss war dann, dass sie sich ohne Beeinflussung das Motiv raussuchen darf und sie hat mit sicheren Griff das kitschigste gewählt: ein. rosa Ranzen mit hellblauem Pegasus. Ich musste schon sehr schlucken, aber Kind war ÜBERGLÜCKLICH. Natürlich war die sich auf Nachfrage sicher, dass ihr der Ranzen in vier Jahren auch noch gefâllt.
Es hätte mir das Herz gebrochen, wenn ich nach der Ergobag Enttäuschung ihr diesen Ranzenwunsch nicht erfüllt hätte, allerdings haben wir ihr schon deutlich gemacht, dass der dann auch bis zum "bitteren Ende" getragen werden muss. Das war dann auch so, bis Mitte 4.Klasse, da wurde der Ranzen zu klein und wir den Ranzenkauf für den Übergang vorgezogen haben.
Zwischendurch, als die Mitschüler langsam mit anderen Ranzen kamen (das hat bei ihr schon Ende 2.Klasse angefangen) wollte die natürlich auch einen neuen, aber da sind wir dann hätte geblieben und es war dann auch ok für sie.
Das ist ja auch eine gute Möglichkeit zu lernen, einmal getroffene Entscheidungen auszuhalten.
Das Motiv fand sie übrigens bis zum Schluss schön.
Daher bin ich klar für freie Motivwahl, allerdings hat meine Tochter nicht zwischen zwei Motiven geschwankt, vll hätte ich dann versucht in die (für mich ) richtige Richtung zu schubsen

17

Das kann ich dann auch verstehen. Das Kind zwei Mal enttäuschen wäre schon sehr hart gewesen. Das würde ich tatsächlich auch nicht übers Herz bringen.

Bei uns ist das Modell zum Glück schon klar weil ihr nur dieses passt und alle anderen zu groß sind.
Es wird ein Scout, diese Pads/Kletties heißen da Funny Snaps. Und sie schwankt zwischen drei Motiven... vielleicht will sie am Tag der Entscheidung auch gar nicht das lila-pinke kitschige Einhorn!
Meine Idee war noch den Kompromiss zu schließen einen neutraleren Ranzen auszusuchen und beim Zubehör kann sie sich nach Lust & Laune austoben. Egal wie viel Einhorn, lila, pink und glitzer sie dann braucht. Eine Sporttasche lässt sich auch mal austauschen oder kann man sich zum Geburtstag eine neue wünschen. Sofern sie nicht darauf bestehr, dass alles einheitlich vom Motiv her zusammenpassen muss.