Schreibtisch Grundschule

Hallo,
unsere Tochter kommt diesen Sommer in die Schule. Nun haben wir erfahren, dass die Hausaufgaben in der Schule gemacht werden. Wir sind schon seit längerem am überlegen, dass b jetzt überhaupt schon ein Schreibtisch nötig ist oder ob nicht der große Küchentisch noch ausreicht?

4

Ein Kind malt und bastelt ja auch. - also generell ist ein Tisch im Zimmer eine gute Idee.
Allerdings haben in der Grundschule beide Kinder in meiner Nähe Hausaufgaben gemacht, weil es alleine im Zimmer einfach nicht funktioniert hat.

1

Hallo...

meine Erfahrung... der große Küchentisch reicht. Man sitzt als Eltern viel daneben. Bei uns wurde er Schulisch heute in der 5 noch nicht wirklich genutzt

2

Wir haben zwei Kinder und sie arbeiten an ihren Schreibtischen im Kinderzimmer. Trotz Hausaufgaben- Betreuung in der Schule musste oft noch viel daheim gemacht werden. Beide zusammen am Küchentisch ging nicht, weil zuviel Ablenkung.

3

Für die Grundschule hatten wir einen günstigen, einfacheren.
Es war auf jeden Fall gut, dass sie ihn hatte. Auch wenn Aufgaben woanders gemacht wurden. Schreibtisch = Platz für Schulsachen.

Auch um mal was zu basteln oder so, wenn Schulsachen eingeräumt sind.
Oder wenn für die Schule was zu Basteln, kleben war.

Über die Jahre wuchs sie. Jetzt braucht sie eine größere Fläche.
Dafür weiß sie jetzt aber auch, was sie wirklich braucht. Schubladen, Fächer, Hintergrund (für Homeschooling), Aufbewahrung der Sachen, was ist praktisch für sie.

Direkt ein großer wäre unpraktisch geworden. Zu viel Platz: der Fläche verbraucht. Zu viel Platz, im Sinne von: sie wäre gar nicht überall dran gekommen kommen oder zugebaut worden.

Zu wissen, dass das ihr Platz ist, war schon wichtig. Es hat aber ein günstiger, kleinerer ausgereicht. Für den Anfang.

5

Mein 4. Klässler macht sie im Esszimmer, er hat zwar einen Schreibtisch, da steht aber sein gravitrax drauf..oder sonst irgendwas...
Der 7. Klässler macht etwa seit 2 Jahren überwiegend Hausaufgaben an seinem Schreibtisch. Vorher auch Esszimmer. Den Schreibtisch benutze er damals ganz viel zum basteln. Das mochte er immer schon gerne...

Sie haben beide einen von Moll bekommen zum schulanfang. Den runner mit der grossen Schublade unter der Tischplatte. Da passt viel rein, ersatzhefte und der ganze schulkram. Der muss ja wohin...
Gekauft haben wir beide gebraucht über Kleinanzeige, je etwa 100 Euro bezahlt.
Allerdings haben wir die neigungsfunktion nie wirklich gebraucht. Die höhenverstellung ist aber praktisch.

6

Hallo
Ich finde einen Schreibtisch im Zimmer sehr sinnvoll. Das ist ja nicht nur für Schulkram und heißt ja auch nicht, dass Hausaufgaben immer an einem und dem gleichen Ort gemacht werden müssen.
Hier gibt es bereits vor der Einschulung Schreibtische.

LG

7

Hallo,

Ich habe meiner Tochter auch zum Schulbeginn einen Schreibtisch gekauft, völlig unnötig. Sie nutzt ihn nur zum malen, basteln und für ihr Mikroskop. Hausaufgaben macht sie in der Betreuung oder am Esstisch.

15

Hallo,

wenn sie ihn zum malen, basteln und fürs Mikroskop nutzt, dann ist er doch nicht unnötig???? Oder versteh ich das falsch? Er wird sinnvoll genutzt.

Ich bin froh, wenn für solche Aktivitäten der Küchentisch nicht genutzt wird, der ist nämlich meine Arbeitsfläche. Klar, wenn wir gemeinsam basteln, dann nehmen wir den Tisch. Aber sonst ist mir lieber, das Kind sitzt vernünftig beim Malen.

17

Ich meinte damit er ist unnötig für die Hausaufgaben. Es ist übrigens ein Stehtisch, wenn sie länger was dran macht holt sie sich einen Stuhl.

weitere Kommentare laden
8

Bei uns haben beide Kinder einen Schreibtisch, der Große macht seit diesem Schuljahr immer mal was an Hausaufgaben in seinem Zimmer und wird nun den anstehenden online Unterricht auch geplant da machen. Die kleine kommt erst im Sommer in die Schule hat aber schon letztes Jahr einen Schreibtisch mit Stuhl zum 5. Geburtstag bekommen. Sie malt und bastelt viel und hört dabei Hörspiele und das muss im Wohnzimmer nicht sein. Wir haben eine Tischplatte und 4 Höhen verstellbare Beine aus dem Baumarkt für beide Kinder und sind sehr zu Frieden.

9

Hallo,

es kommt immer aufs Kind und auf die Eltern an. Ich fand den Schreibtisch im Kinderzimmer schon vor der Einschulung sinnvoll. Meine Kinder malen und basteln an ihren Schreibtischen, erledigen Hausaufgaben und bearbeiten jetzt im Lockdown natürlich auch ihre Aufgaben am eigenen Schreibtisch.

Bei urbia liest man aber oft davon, dass das auch am Küchentisch erledigt werden kann. Ich würde das nicht wollen und auch meine Kinder haben für manche Dinge einfach lieber ihre Ruhe, aber wenn das für euch in Ordnung ist, geht es natürlich auch am Küchentisch.

LG