Rote Haare bei Jungs,.. in der Schule heutzutage noch ein Problem?

Hallo zusammen.

Mei Ältester Sohn (drei Jahre) hat kupferrote Haare und blaue Augen. Ich finde es steht ihm ausgezeichnet.... wobei das wahrscheinlich die meisten Eltern über ihre Kids sagen ;-)

Jetzt ist es aber so, dass ich manchmal (meist von älteren Personen) darauf angesprochen werde, wie schwer er es in der Schule haben wird bezüglich hänseln mobbing etc...
Leider lässt mich dieses Thema nicht mehr los und ich zerbreche mir den ganzen Tag den Kopf darüber was da nicht alles auf ihn zukommen könnte! Ich weiß, dass das früher bei manchen ein Thema war, aber ist das heute tatsächlich noch so?

Bitte um eure Meinung dazu,.... vielleicht sind auch Eltern von rothaarigen Kindern dabei die mir ihre Erfahrungen sagen könnten.

Vielen Dank und liebe Grüße

Sind rote Haare in der Schule heutzutage noch ein Problem?

Anmelden und Abstimmen
22

Hi, mein Sohn ist in der ersten Klasse, hat dunkelrote lockige Haare, Sommersprossen und dunkelbraune Augen! Er wird für seine Haare bewundert ;-) Natürlich sind sie ein Thema aber ehrlich gesagt nie negativ und ich hab mir diesbezüglich auch noch nie Gedanken gemacht! :-) Schließlich kann man wegen allem gemobbt werden heutzutage!

Biete diesen Gedanken keine Plattform, die Gefahr das es sich auf dein Kind überträgt ist sonst allgegenwärtig und das wäre ja nicht in deinem Sinne!
Genieße es einen ganz besonderen Rotschopf zu haben #winke

Ich wünsche dir alles Gute :-)

1

Und wenn jetzt zig User bestätigen, dass Rothaarige gehänselt und gemobbt werden, färbst Du ihm dann die Haare, rasierst ihm den Kopf oder lässt ihn gar nicht erst zur Schule gehen?

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

Oh, je ... warum gleich so angefasst ... und persönlich ... irgendwas scheint Dich arg zu triggern ...

... und guck mal ... es ist doch so ... man hält etwas für ein Problem und stellt eine Frage ... bekommt Antworten ... und zieht dann seine Konsequenzen/Schlüsse daraus (oder auch nicht) ...

... und genau deswegen die genannten möglichen Optionen, falls Dir hier nun bestätigt wird, dass Dein rothaariges Kind ganz arm dran sein wird ...

... oder anders gefragt ... was versprichst Du Dir von den Antworten und was willst Du damit anfangen?

Dass Dein Kind rothaarig ist, wirst Du ja nicht ändern können, egal ob die Gefahr besteht, dass er gemobbt wird ... es sei denn, Du würdest die Haare färben oder den Kopf rasieren ...

... und jetzt bleiben wir freundlich, okay?

weitere Kommentare laden
5

Lustig, davon hatte ich es gerade vorhin mit meinem Mann. Ich habe ein Werbeplakat mit einem rothaarigen Kind gesehen und meinte "Unser Kind könnte auch rothaarig werden" und mein Mann meinte er sei froh, dass wir ein Mädchen bekommen, da macht er sich keine Sorgen, bei einem Jungen fände er es schwierig 🙄

Ich musste da an einen rothaarigen Jungen in meiner Grundschulklasse denken, der hatte auch am ganzen Körper große Sommersprossen. Ich fand ihn damals ja süß und ich glaube der hatte auch keine großen Probleme mit Hänseleien.

Also ich denke heutzutage dürfte das kein Problem mehr sein. mMn kommen solche Sprüche wahrscheinlich nur von Menschen, die selber rote Haare doof finden. Kann man nur hoffen, dass das nicht unterschwellig auf die Kinder abfärbt.
In Zeiten wo es dunkelhäutige Models mit "Kuhflecken" gibt oder riesige Marken mit Transgender Models werben, auch im Bereich Herrenmode, finde ich solche Gedanken eher lächerlich.

Ich hoffe die anderen Eltern bei euch sind zeitgemäß genug eingestellt, dass sie ihren Kindern beibringen, dass man niemanden wegen seines Aussehens hänselt.
Und von sowas wie Haarfarbe, Haut etc. abgesehen kommen die Kinder später noch auf ganz andere Dinge, ich war natürlich die Brillenschlange (aber das hab ich auch nur ein oder zweimal auf dem Pausenhof gehört, in meiner Klasse gab es da regelmäßig keine Hänseleien!), in unserer Klasse gab es einen Jungen mit Beinschiene und einen der sogar kleiner war als die meisten Mädchen, und alle hatten Freunde, keiner war ausgeschlossen! Später kommen dann die Zahnspangen...

Wenn du dein Kind ganz normal selbstbewusst erziehst wird das sicher absolut kein Problem sein!

7

Ich vermute nicht, dass es ein Problem darstellt. Zumindest an unserer (kleinen) Schule gibt es kleine und große Kinder, dicke und dünne, aller Haut- und Haarfarben...

Da würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Und selbst wenn es auffällig ist, dann wird es wahrscheinlich eher ein Markenzeichen werden, als dass er gehändelt wird.

Bei kleinen Kindern würde ich mir da auch immer eher weniger Gedanken machen, "Probleme" treten ja meist erst in den höheren Klassen auf.

8

Die rothaarigen zu meiner Schulzeit hatten es nicht leicht 😬. Die bei meinem Sohn in der Klasse auch nicht, da kam gerne Mal ein dummer Spruch, selbst der Lehrer nannte ihn manchmal Pumuckel, fand der Junge nicht lustig, wurde von den Klassenkameraden aber gerne aufgegriffen 😎. Man kann auf Idioten stoßen, muss aber nicht sein 🤷. Ändern kann man es ja eh nicht ( damit meine ich die Haarfarbe).

19

😱 Das ist ja Mobbing durch den Lehrer! Ich hoffe, da wurde etwas unternommen!

20

Ich weiss es nicht, wir haben diese Schule wegen Mobbing verlassen, ich habe das auch nur aus Erzählungen der Erzieher und der anderen Kinder gehört.

9

Ein Problem wird es nur, wenn du es zu einem machst. Wenn Leute schon sagen: „dass könnte in der Schule ein Problem werden...“ würde ich an deiner Stelle sofort einschreiten. Sone Äußerungen suggerieren schon Vorurteile.
Du kannst deinem Sohn nur mitgeben, wie wunderschön und besonders er ist. Zeige ihm immer, dass du da bist und bringe ihm bei tolerant zu sein. Wenn er Stärke und Rückhalt von dir erfährt, wird er selber selbstbewusst und kann sich wehren.
Lg

11

Hallo,

Mach dir keine Sorgen. Ich wurde schon 1987 nicht mehr gehänselt. Ebenso meine Tochter auch nicht. Warum sollte das bei einem Jungen anders sein? Rote Haare sind etwas besonderes.

Lg marci

12

Ich lasse jedes Mal ne Menge Euros beim Frisuer liegen um flammendrotes Haar zu bekommen....ok - bin auch weiblich.
In die Klasse meiner Tochter (6. Klasse) geht ein Junge mit roten Locken - auch noch schulterlang.
Kann mich nicht erinnern, dass er jemals gehänselt wurde (kenne die Eltern gut). Der hat einfach tolles Haar.

13

Wahrscheinlich wird dein Kind mal einen dummen Spruch ernten, je nachdem, an wen er gerät. So wie viele andere Menschen auch. Die Dünnen wurden früher mal als Windmühle oder Storch bezeichnet, die Brillenträger Brillenschlangen, die nicht so Schlanken als Moppelchen, die mit Sommersprossen als Pickelface, die mit Pickeln als Windpocke...etc etc...letztlich kann man fast jeden mit etwas beleidigen oder "treffen".
Gehänselt werden normalerweise diejenigen, die sich hänseln lassen.
Natürlich sollte man sein Kind mit einem guten Selbstbewusstsein ausrüsten, dann hat es später auch weniger Probleme.
Sollen "Mobber" dabei sein, dann hilft nur Darüberstehen.