Ausschlafen bei verschiedenen Altersgruppen...

Hallo,

wie macht ihr das, wenn ein Kind von der Entwicklung (oder Persönlichkeit, Veranlagung etc) morgens schon ausschläft, wenn es abends später wurde, das andere Kind aber nicht?

Vielleicht ist unser Problem ja auch speziell, die Mädchen (6+8) schlafen nämlich im selben Zimmer und das wird sich auch vor April nicht ändern.
Die Kleine war immer schon Frühaufsteher, sie steht zwischen 6.30 und 7.00 auf. Dabei ist sie ganz leise, die Große kann also ausschlafen. Und tut das auch: bis 9.00 oder 10.00 Uhr.

Das Problem entsteht dann abends: die Große ist noch nicht müde, die Kleine aber schon. Die Kleine wird quengelig und langsam, Gesellschaftsspiele sind nicht mehr möglich, Abendbrot dauert ewig.
Leider lässt sich die Kleine aber nicht einfach so ins Bett stecken. Sie muss ja was essen (sonst wird sie noch früher wach, haben wir ausprobiert) und wenn sie ohne ihre Schwester im Bett liegt, schläft sie auch nicht einfach ein.... Mittlerweile merkt man schon tagsüber, dass die Kleine total unkonzentriert ist: sie schläft zu wenig.

Ich würde der Großen ja gerne ermöglichen, abends eine Stunde länger aufzubleiben und morgens auszuschlafen. Einmal haben wir das probiert: die Große durfte in unserem Bett noch lesen und mit Papa quatschen während ich die Kleine ins Bett gebracht habe. Leider schafft die Große es so kurz vor ihrer eigenen Schlafenszeit auch nicht mehr, wirklich leise zu sein. Sie redet nicht, sie ruft. Sie geht nicht,sie stampft.
In Kombination mit der Tatsache, dass die Kleine alleine nicht einschläft, haben wir Eltern eigentlich keinen Nerv, das jetzt tagelang auszusitzen, bis die Kleine sich dran gewöhnt hat, alleine einzuschlafen.

Gestern jetzt hat die Große (die beim Bettfertig-machen öfter mal "austickt" und Quatsch macht) von uns so oft einen auf den Deckel bekommen, dass sie im Bett offenbar so leise und friedlich mit der Schwester gequatscht, dass die Kleine erst 1,5 Stunden später bei uns im Wohnzimmer stand: Xx schläft jetzt, aber ich kann nicht einschlafen... Dabei hat sie zum Steinerweichen gegähnt...

Was machen wir jetzt? Uns die Große so zur Brust nehmen, dass sie sich nie wieder traut, abends mit der müden Schwester zu quatschen? (Ist ja eigentlich nett, wenn die Mädels sich so gut verstehen - aber die Kleine hat mittlerweile ein grandioses Schlafdefizit, das merkt man eigentlich den ganzen Tag).
Alle 10 Minuten Kontrollgang? Die Kinder hören uns schon Treppenhaus, sie können also leise sein und dann weiterquatschen, wenn wir wieder im Wohnzimmer sitzen.
Oder doch unsere eigene Abendruhe opfern und beiden beibringen, dass sie getrennt ins Bett gehen? Das Problem haben wir ja nur in den Ferien, wenn die Große morgens früher aufsteht, ist sie ja auch früher müde. Da sind wir die halben Ferien mit getrennt ins Bett bringen beschäftigt und dann fängt die Schule wieder an....
Oder die Große doch morgens wecken? Das kann doch bei einer 8jährigen nicht die Lösung sein, oder?

Her mit euren Ideen - wir brauchen da mal einen Blick von außen, wie wir der Großen einen netten Ferienrhythmus ermöglichen, die Kleine aber trotzdem genug Schlaf bekommt... Ich tendiere dazu, die Große morgens zu wecken und zu wissen, dass es anders wird, wenn sie ab April/Mai ihr eigenes Zimmer bekommt. Was denkt ihr?

LG!

5

Sorry, aber aus meiner Sicht sind die Probleme "hausgemacht".

Aus meiner Sicht ist das Kernproblem: Die Kleine schläft nicht allein ein. Klar. Scheint sie seit 6 Jahren (ihr ganzes Leben) nicht anders gewohnt zu sein!

Was mich ziemlich stört: Die Große fühlt sich verantwortlich dafür, dass die Kleine schläft. Es ist aber nicht ihr Job. Es ist eurer!!!!!


Wir hatten das hier jetzt auch ein Jahr wieder (die Mädels sind 13 und 15). Wir haben die Zimmer der Mädels wechselseitig renoviert. Im Schneckentempo neben der Vollzeit Berufstätigkeit.

Der Kleinen, die viel Schlaf braucht, ging das echt an die Nieren. Die Große war abends dann öfter bei uns. Die Kleine hat ab und an ihre große Schwester "angewiesen", ins Bett zu kommen. Schläft sich ja viel leichter ein...

Da hat aber die Kleine von mir einen Einlauf bekommen. Wenn sie müde ist, soll sie schlafen gehen. Mit der Großen hat das rein gar nichts zu tun!

38

Nö, die Große fühlt sich da für Nix verantwortlich. Im Gegenteil: sie genießt es, mit der Schwester zu quatschen, egal, wie müde die Kleine ist.
Sooo groß ist die Große eben auch noch nicht...

52

Es ist trotzdem nicht ihr Verantwortungsbereich die Einschlafbegleitung zu machen. Ihr seid verantwortlich und ihr solltet zusehen, dass die Große diese Aufgabe nicht hauptsächlich übernimmt. Sie ist selbst ein Kind und es ist eure Aufgabe die Nerven zu haben sich mit der kleinen auseinander zu setzen, dass diese eigenständiger schläft. Ihr könnt die Große nicht fest dazu einplanen. Wenn sie es mal macht, weil sie tatsächlich mit ihrer Schwester noch kuscheln und reden will okay, aber nicht fest jeden Abend. Es sollte ihr auch mal möglich sein ein bisschen später schlafen zu gehen, in Ruhe zu lesen oder sowas ohne sich um ihre Schwester zu kümmern.

weiteren Kommentar laden
1

Wenn du die kleine ins Bett bringst und die große mit dem Papa leise spielt? Der großen sollte klar sein, dass sie nur länger wach bleiben darf wenn sie leise ist.

2

Das haben wir eben schon ausprobiert - allerdings nur einmal.
Die Große muss man dann pausenlos "unter der Knute halten", sie wird immer wieder laut. Nicht aus böser Absicht, sondern weil sie es vergisst und abends eben doch auch etwas müde und stürmisch ist.
Die Kleine wiederum schläft nicht einfach ein. Sie bleibt nicht alleine in ihrem Zimmer sondern kommt zig Mal wieder raus. Wenn ihr mich dazu lege, will sie mir tausend Dinge erzählen.

Also alles in allem war das der anstrengendste Abend der letzten Woche... Für uns alle.
Und es sind schließlich Ferien, es sollte für alle einigermaßen nett sein.
Wenn wir es aber so laufen lassen - die Kinder schlafen halt, wenn sie aufhören zu quatschen - dann klappt das zwar friedlich. Ist toll für alle. ABER die Kleine baut langsam aber sicher ein riesiges Schlafdefizit auf. Und das belastet dann den Tag.

Jetzt müsste man wohl eigentlich beide Kinder dran gewöhnen:
Die Große kann lernen, leise zu sein. Die Kleine kann lernen, einzuschlafen und Mama keine Tasche an die Backe zu labern.
Ich fürchte nur, dieser Lernprozess dauert, bis die Ferien zu Ende sind... Deshalb suche ich nach Alternativen....

LG!

3

Ach ja: Aufbleiben "dürfen" ist ein großes Thema bei beiden.
Es fühlt sich für die Kleine natürlich auch ungerecht an, wenn die Schwester, die ja gar nicht so viel älter ist, plötzlich länger aufbleiben darf. Dann versucht sie, wach zu bleiben und mir zu beweisen, dass sie auch schon groß ist... Das würde als in jedem Fall ein Kampf... :-(

weitere Kommentare laden
4

Was sagen denn die KInder, wie es für sie am leichtesten werden kann? Sie sind jetzt ja nicht mehr klein und können ihre Wünsche und Bedürfnisse äußern.

6

Ich würde sagen Durchhalten und die Kleine ans frühere Einschlafen ohne die Schwester gewöhnen.

Tatsächlich finde ich es ungerecht, dass ihr die 8jährige mut ibs Bett steckt und dann auch noch ernsthaft überlegt, so sehr mit ihr zu schimpfen, dass sie nicht mehr leise mit der Schwester redet, nur damit ihr abends eure Ruhe habt und euch nicht leise mit der Großen befassen müsst

Wenn die 6 Jährige so ein Schlafdefizit hat, muss sie halt ggf Mittags 30 min schlafen oder ihr müsst "den anstrengendes Abend " noch einpaar mal durchstehen

8

hi, meiner meinung nach solltet ihr die beduerfnisse der grossen schwester besser verstehen, ich finde sie wird in der situation etwas ungerecht behandelt ;)

9

"haben wir Eltern eigentlich keinen Nerv, das jetzt tagelang auszusitzen, bis die Kleine sich dran gewöhnt hat, alleine einzuschlafen."

Tja, da müsst ihr halt einfach durch. Es ist euer Job! Elternsein ist eben oft anstrengend.

10

Wir haben hier auch zwei verschiedene schläfer, aber vom Naturell. die große brauchte noch nie viel Schlaf, selbst als Schulkind und bis jetzt (erwachsen) ist sie bis ca. Mitternacht und später putzmunter und liest bzw. hört musik und morgens gegen 5 ist sie munter. der "Kleine" schläft relativ zeitig und morgens auch seeeehr lange. Daher bekamen sie auch direkt eigene Zimmer, das ging gar nicht zusammen.
Wobei die Zeiten, wann man in seinem Zimmer zu sein hat, schon immer für beide gleich festgelegt waren.

11

Dranbleiben und der Kleinen beibringen, alleine einzuschlafen. Die Große muss lernen, leise zu sein, wenn die kleine Schwester schon schläft. Das geht doch vielen großen Geschwistern so. Stell dir vor, die Kleine wäre noch viel kleiner, erst 2 oder 3. Dann würdest du die 8jährige ja auch nicht zur selben Zeit wie das jüngere Geschwisterkind hinlegen, sondern sie wachlassen und mit ihr üben, dass sie leise sein soll.
Üben ist hier das Stichwort. Der Papa könnte sich so lange leise mit ihr beschäftigen, bis die Kleine schläft.

12

Ganz einfach: Die Kleine lernt ohne Schwester einzuschlafen, die Große darf im Wohnzimmer noch etwas länger aufbleiben, fernsehen, lesen, spielen.

Beide Mädels sind ja schon recht groß, Schulkinder (oder zumindest Vorschulkinder). Lasst beiden ihre Bedürfnisse. Die Große hat es sich verdient, dass sie in den Ferien auch mal länger schlafen darf und später ins Bett. Und die Kleine muss ja eh lernen alleine einzuschlafen, wenn beide ein eigenes Zimemr bekommen. Wenn ihr sie noch ins Bett begleiten wollt, ist das eure Sache, aber die Große sollte darunter nicht leiden. Und für die Kleine wird es bald normal sein, dass sie nicht zusammen mit der älteren Schwester ins Bett geht, zumindest in den Ferien.

19

Sehe ich überhaupt nicht so.
Man tut den Kindern überhaupt keinen Gefallen, wenn man sie am Wochenende oder in den Ferien aufbleiben lässt. Der ganze Biorhythmus kommt durcheinander. Die Kinder entwickeln Schlafprobleme, zum Teil Schlafstörungen, sind in der Schule müde und können sich nicht konzentriert.. ich weiß, wovon ich spreche und das alles nur, weil Eltern glauben ihren Kindern vermeintlich etwas Gutes zu tun, wenn sie ihre Kinder aufbleiben lassen.
Du siehst ja, dass die Große bis 9 oder 10 schlafen muss, um ausgeschlafen zu sein. Das zeigt ja recht deutlich, dass sie Abends zu spät ins Bett kommt.

25

Bis 9 Uhr schlafen in den Ferien finde ich echt nicht schlimm.
Ich stehe in meinem Urlaub ja auch nicht um sechs auf, sondern freu mich, wenn ich mal liegenbleiben kann und keinen Wecker stellen muss. Das gehört zur Erholung in den ferien einfach dazu.
Und ein paar Tage vor Ferienende stellt man allmählich wieder auf Normalzeiten um. Das ist doch kein Problem.


Wann stehst du denn in den Ferien auf?

weitere Kommentare laden