Mikroskop

Hallo!
Mein 9jähriger wünscht sich ein Mikroskop, welches er auch bekommt. Ich hab, außer vor über 30 Jahren in der Schule, nie damit gearbeitet, und nicht wirklich Ahnung, was man alles damit anfangen kann. Kann mich noch eriinnern, dass wir Heu in ein Glas Wasser gegeben haben, und nach mehreren Tagen konnte man im Wassertropfen Geiseltierchen u ähnliches sehen.
Wir haben auch ein Buch zur Einführung besorgt, da stehen einige tolle Tipps drinnen.
Aber ich wollt auch mal hier in die Runde fragen, welche Sachen eure Kinder (od euch) besonders interessiert haben.
Vielen Dank für eure Antworten!
lg minitouch

1

- eigene Haare
- Haare anderer Haushaltsmitglieder
- Tierhaare sofern vorhanden

jeweils einzelne Haare natürlich

- dünne Pflanzenteile (Gräser, Blätter, Moos)
- Staubteilchen, sofern man ihn mit einer Stecknadel aufheben konnte

Im Grunde alles, was einigermaßen durchsichtig ist. Also so dünn, dass es mit gutem Mikroskoplicht soweit durchleuchtet wird, damit man eine Struktur erkennen kann.

2

Hallo,

Meine 7 jährige hat sich auch ein Mikroskop gewünscht. Ich habe solche kleinen Exponate dazu bestellt, da ist alles mögliche dabei. In der Natur findet man bestimmt auch viel interessantes.

VG
Sunny

3

Ich finde ehrlich ein Mikroskop in dem Alter für ungeeignet wenn die Eltern keine Erfahung damit haben und sich nicht auch intensiv mit damit auseinandersetzen und es mit den Kindern zusammen dauerhaft! durchführen. Ich kenne kein Kind das ohne Begleitung der Eltern das wirklich nutzt, die stehen alle in der Ecke nachdem die wenigen mitgelieferten Objektträger betrachtet und die ersten Eigenpräparate misslungen sind. Der Frustfaktor kann sehr groß werden. Normalerweise stellen sich Kinder eher eine gute starke Lupe vor wenn sie Mikroskop sagen, denn ein Mikroskop dient normal dazu einen Schnitt von irgendwas zu betrachten, der so dünn sein muss dass Licht durchfallen kann damit mach einzelne Strukturen erkennen kann, und damit können m.E. Grundschulkinder noch gar nix richtig anfangen. Es gibt wenig Dinge die unaufbereitet unter einem Mikroskop zu betrachten sind.

Also wenn, bestellt unbedingt noch nen großen Pack fertige Objektträger mit Dauerpräparaten dazu, vielleicht sogar mit Erklärungsheft.

4

Wir hatten in der Schule noch Zwiebelhäutchen angeschaut. Also diese ganz dünne Haut zwischen den Schichten einer Zwiebel.

5

Hallo,
ich hatte mir als Kind in dem Alter ebenfalls ein Mikroskop gewünscht und auch bekommen.🙂

Im Grunde habe ich alles unter dem Mikroskop betrachtet, was mir in die Finger kam...Haare, Federn, Sand, Gras, Blütenstaub... Das Highlight war eine tote Fliege, die ich mal hinter dem Sofa fand.

Manches mag vielleicht erst einmal "eklig" klingen, aber ich fand das als Kind wirklich höchst interessant, wie detailliert unser Mikrokosmos aussieht...eine völlig neue Welt.

Kinder sind kreativ.
Dein Sohn wird sicherlich die eine oder andere Idee haben, was ihn interessiert.

Ich finde es übrigens toll, dass du deinen Sohn in seinem Entdeckerdrang unterstützt!👍
Wenn er Interesse hat, ist er auch nicht zu jung dafür. (Ich hatte damals auch viel Freude mit meinem Mikroskop und konnte so unsere Welt noch besser kennen und verstehen lernen.)

Viele Grüße