Schulamt beschweren ja oder nein?

Bitte brauche eure Hilfe dringend.
Mein Sohn hat im 4.Lebensjahr begonnen die ersten Wörter zu sprechen. Er hat 6 Jahre Logopädiesche Behandlung gehabt. Er hat eine bilinguale Volksschule mit guten Noten beendet. Alles 1 nur in deutsch 2. Nach den Noten haben wir in auch mit seinem willen ins Gymnasium angemeldet ist aufgenommen worden. Aber seit september ( obwohl die kinder wegen corona nicht einmal ganze 2 monate in die schule gegangen sind) wird ihm immer angesprochen die schuke zu wechseln wegen sein deutsch. Er hat einen 5 in deutsch Schularbeit bekommen er tut sich ok schwer aber er bemüht sich bekommt Nachhilfe usw. Er wird ständig im Unterricht gesprochen vom Professorn die Schule sei für ihm nicht gut er sollte in eine andere schule gehen da würde es ihm besser gehn usw. Vor 2 Tagen in der Früh vor stunden beginn hat er mit seinem freund die mathe Hausübung kontrolliert sein freund hat ihm gesagt das hier ein punkt nicht stimme. Als er es verbessert wurde er von einem Professorn erwischt. Er wurde angesprochen mein Sohn sagte er verbesserrte diesen punkt aber die Professorin meinte er hat abgeschrieben als er sagte aber die anderen machen auch jetzt ihre Hausaufgaben sie antwortetr "na und" dieser Vorfall ging zuerst mathe lehrerin er sagte dort auch er hat nur ein punkt verbessert. Danach ging dieser Vorfall zum klassenvorstand da sagte mein Sohn das gleiche abet sie glaubten ihm nicht. Er hat dann "ja ich habe angeschrieben" gesagt das dies beendet. klassenvorstand schrieb mir die sache und meinte das lügen den Professoren nich inakzeptabel ist und wegen deutsch er eine andere Schule schnemoglichst aufzusuchen ist.er versteht im unterricht kaum etwas schrieb sie.

2

Sorry, aber Dein Text ist an der Grenze des Verständlichen.
Meinst Du mit Professoren die Lehrer?
Wen meinst du mit Klassenvorstand?
Seid ihr in D oder in Ö? Wenn D, welches Bundesland?

Und was hat das Problem mit den angeblich abgeschriebenen Hausaufgaben mit einem Schulwechsel zu tun?
Ausgehend von Deinen Sprachproblemen ist es durchaus vorstellbar, dass das Sprachproblem Deinen Sohn durchaus auf dem Gymnasium Probleme bereitet.

Aug jeden Fall würde ich nicht in so einem Sprachstil wie das posting das Schulamt anschreiben, das wird Deinem Sohn keinesfalls helfen.

5

Ja in ö. Ich weiß auch nicht warum es mit dem Abschreiben bzw Verbesserung des Hausübung mit dem sprechen alles in Verbindung gesetzt wird laut deutsch Professor und Klassen Lehrerin haben sie der Meinung dass er die Schule wechseln sollte mich ärgert das wegen nur einem Hausaufgaben Verbesserung vor dem Stundenbeginn geschehen ist dass er von drei verschiedenen Professoren angesprochen wird wieso warum er das macht und noch dazu ihm behauptet wird anlügen den Professoren

7

Die Hausaufgaben dienen dazu, das gelernte zu vertiefen und damit der Lehrer sieht, was vom Gelernten bei den Schülern hängen geblieben ist. Dass die Schüler vor dem Unterricht die Hausaufgaben vergleichen und verbessern ist aus Schülerperspektive verständlich, dass die Lehrer das nicht wollen und entsprechend unterbinden, aus deren Perspektive ebenfalls. Es sind nunmal HAUSaufgaben und nicht NochschnellvorderStundegaben.
Warum ihn mehrere LEHRER (nicht Professoren) darauf angesprochen haben weiß ich nicht, aber es könnte daraum gehen, dass die Lehrer der Meinung sind, dass das Sprachverständnis auch in Fächern wie Mathe zu Problemen führt. Aber wenn er so eine Tendenz hat ein Fass aufzumachen wie seine Mutter, dann könnte es auch daran liegen.

Was war denn die zweite Sprache an der Volksschule? Gibt es Möglichkeiten einer bilingualen weiterführenden Schule?

1

Außer im Deutschunterricht steht er in den anderen Fächern 2-3. Da die Mitarbeit gut ist sageb die anderen Professoren. Kann ich darum eine beschwerde schreiben ans schulamt. Ich mache mir sorgen wenn es schlechter wird wenn sie es erfahren das ich mich beschwert habe. Wegen einem punkt verbessern wurde er von 3 Professoren gefragt gesprochen irgendwie als Lügner bezeichnet. Noch dazu immer in Deutsch stunde die Schule zu wechseln vorn den anderen Schülern.

3

Muss mich meiner Vorschreiberin anschließen, ich verstehe deinen Text kaum. Worum geht es denn genau?
Solltest du dich beim Schulamt beschweren wollen, solltest du die Beschwerde von jemand anderem schreiben lassen, denn sonst fürchte ich, landet der Brief in der Ablage P.
Lg

4

Hallo!

Mit guten Willen ist dein Text verständlich.

Dein Sohn hat spät gesprochen, lange Logopädie gehabt.

Deiner Schreibweise nach,gehe ich davon aus das du entweder gehörlos bist bzw.auch Probleme mit dem Sprechen hast.

Wurde dein Sohn auf Lese - Rechtschreibschwäche getestet? Wenn ,nein,dann würde ich das schleunigst mal testen lassen. Wende dich am besten an deinen Kinderarzt er kann helfen u d dir sagen was du tun musst.

....

Also,ich glaube beim Schulamt wirst du damit keinen Erfolg haben.

Es ist ein einziger Lehrer.


Meine Tochter hat auch ihre sprachlichen Schwierigkeiten und auch Probleme in Deutsch. Deutsch geht sehr viel über das Gehör und Sprechen.

Alle Fächer bauen auf deutsche Sprache auf. Auf Text- Leseverständniss.


Was sagt den der Klassenlehrer? Seit ihr beim SPZ in Betreuung? Was sagt die Pädautiologie und Logopädie?

Ist es eine Inklusionsschule? Hat er eine I-Kraft am seiner Seite?

Auf das Gymnasium kommt man nicht einfach so. Also ist er intelligent, lernwillig und aufnahmefähig.

Wenn es schon so Anfänger, würde ich überlegen ob ein Neustart an einer Realschule nicht besser ist. Von Anfang abklären ob eine LRS vorliegt und immer in Kommunikation mit den Lehrern sein,da es Baustellen gibt.

Auf das Gymnasium kann er dann immer noch Wechseln,wenn er seine Schwächen in Deutsch aufgeholt hat und umgesetzt.

6

Hallo,

Du möchtest Dich wegen der Verbesserung von einer Hausaufgabe und der Reaktion der Lehrer beim Schulamt beschweren. Das würde ich nicht tun. Was Du machen kannst, mit den Lehrern sprechen. Spreche sie an, wie das gemeint war und was das mit einem Schulwechsel zu tun hat.

Ich denke, dass das zwei verschiedene Paar Schuhe sind.

Direkt vor Schulbeginn, schon in der Schule ist es tatsächlich oft so, dass es nicht gerne gesehen wird, wenn Hausaufgaben generell gemacht werden. Das ist den Lehrern einfach in dem Moment sauer aufgestoßen. Passiert. Jeder hat schon mal abgeschrieben, ausgebessert und sich erwischen lassen 😋.

Beim angemwerkten Schulwechsel könnte ich mir wirklich gut vorstellen, dass die Lehrer Dein Kind tatsächlich nicht auf einem Gym sehen, sondern noch in einer anderen Schulform aktuell. Da liegen aber mit Sicherheit noch andere Knackpunkte im Verborgenen.

Das liegt bestimmt nicht an einer 5 in einer einzelnen Schulaufgabe. Antworten können nur Eure Lehrer geben. Also mache einen generellen Gesprächstermin aus - geht ja auch online oder telefonisch. Erkundige Dich, was nicht passt und welche Möglichkeiten es gibt.

LG
Caro

8

Hey!

Ich würde es tunlichst vermeiden, mich deswegen beim Schulamt zu beschweren. Statt gegen die Schule zu arbeiten, solltest du die Lehrer kontaktieren und fragen, wie er an sich arbeiten kann.
Beim Schulamt wirst du nichts erreichen, denn dort bist du nur eine Mutter von vielen, die nicht akzeptieren möchte, dass das Kind aus Sicht mancher Lehrer nicht für das Gymnasium geeignet ist. Das zu beurteilen gehört allerdings auch zum Job dieser Berufsgruppe.
Und ich fürchte, dass du mit deinem Brief die Argumentation der Kollegen nur untermauern wirst.


Es ist toll, dass dein Sohn die Grundschule so gut abgeschlossen hat. Er scheint zweisprachig aufzuwachen- da sprechen manche Kinder erst später.
Allerdings werden die Karten nach der Grundschule nochmal neu gemischt und Gymnasien haben eben andere sprachliche Anforderungen als Grundschulen, Real- oder Gesamtschulen.

Kinder, die sprachliche Mängel haben, sollten dringend daran arbeiten: lesen, lesen, lesen. Schenk ihm zu Weihnachten einen Stapel Bücher. Ernsthaft!
Die Texte, die die Kinder lesen müssen, werden immer länger und komplexer, die Schreibaufgaben ebenso.
Wenn er nun nicht an sich arbeitet, wird er sämtliche Noten auf Dauer nicht halten können.

Liebe Grüße!

9

Die TE lebt sicher in Österreich, da nennt man die Lehrer am Gymnasium Professor.

Ich vermute doch, deutsch ist für sie und das Kind eine Fremdsprache, darum der etwas schlecht verständliche Text und darum die bilinguale Grundschule (Volksschule in Österreich).

Liebe TE, beim Schulamt beschweren ist nicht so einfach, vor allem braucht es dafür gute Gründe. Wie schätzen andere das deutsch Deines Sohnes ein? Ich weiß ja nicht, ob die 2 in der Grundschule bedeutet, daß das deutsch entsprechend gut ist, oder ob es für Mitmachen und so gute Noten gab.

Hast Du mit dem Schulleiter gesprochen? Der normale Weg wäre mit der Klassenlehrerin zu sprechen, und dann mit dem Schulleiter, gerne auch mit beiden gleichzeitig. Du solltest Dir vielleicht jemanden mitnehmen, der Dich unterstützt. Klingt ja etwas nach Diskriminierung, wenn nur Dein Junge wegen Dingen bestraft wird, die alle so machen.

Vielleicht auch mal prüfen, wie die 5 in Deutsch entstanden ist. Mal wen anders drüber gucken lassen. Wenn sie so korrekt ist, dann hat Dein Sohn ein Problem mit deutsch. In Deutschland würde man mit 2 5-en durchfallen. In Österreich ist das genauso. Wenn man nur eine 5 hat, muß man in die Nachprüfung. Das kann man so mitnehmen. Du mußt einschätzen, ob er da Chancen hat, rein objektiv betrachtet.

Liebe Grüße,
Cahdi

10

Wenn mehrere Professoren meinen, dass die Schule nichts ist für ihn, würde ich überlegen, ob sie nicht recht haben. Offensichtlich tut er sich mit der deutschen Sprache schwer. Da wäre er definitiv in einer anderen Schule besser aufgehoben als ausgerechnet in einem Gym. Nach der Unterstufe kann er immer noch in eine höhere Schule wechseln.
Dass er von den Lehrern einen schriftlichen Verweis bekommen hat, weil er vor der Stunde seine Hausübung in einem Punkt korrigiert hat, glaube ich nicht. Das Ganze klingt eher so, dass er bei einer Mathearbeit abgeschrieben hat. Da solltest du wirklich den Lehrern glauben und nicht deinem Sohn. Lass dich doch lieber beraten, welche Schule besser geeignet ist für deinen Sohn. Damit tust du ihm definitiv einen besseren Gefallen, als jetzt zum Schulamt zu laufen.

11

Also ich bin selbst eine Lehrerin an einem Gymnasium, zwar nicht in Österreich, aber in Deutschland. Wir kämpfen um jedes Kind, wir geben Chancen. Ich würde auf die Lehrer hören.

Wenn mehrere LeherInnen meinem Kind eine Realschule empfehlen würden, dann würde es auf die Realschule gehen... Es gibt später noch genug Möglichkeiten das Abitur ( Matura) nachzuholen.