Welche App um Handykonsum zu "kontrollieren"

Hallo zusammen,

meine Tochter bekommt zu Weihnachten "endlich" ihr eigenens Smartphone.

Welche App könnt ihr empfehlen um, den Handykonsum zu steuern / zeitlich zu begrenzen?

Bei vielen dieser Apps sind nämlich die Rezensionen schlecht, entweder wird bereichtet dass sie nicht richtig funktionieren oder von den Kindern leicht umgangen werden können.

Mit welcher App habt ihr gute Erfahrungen?

Liebe Grüße

Roswitha

1

Kom.t auf das Alter des Kindes an. Meine ist 9 Jahre alt .

Wir haben Google "Family" . Ich steuere ihr Handy von meinem Handy aus.

Ich muss jede App genehmigen die sie runter laden möchte.

Ich bestimme die Uhrzeiten. Ihr Handy ist so eingestellt, das es um 18:30 Uhr ausgeht. Und pünktlich mit dem Handywecker geht es automatisch um 06:30 Uhr an. Während der Hausaufgabenzeit Speere ich manuell von meinem Handy aus bis sie fertig ist.

Jede App habe ich ein Zeitlimit verpasst. Youtube Kids zbsp.ist auf eine Stunde am Tag beschränkt. Ihr komisches Spiel auf 20 Minuten am Tag. Nur bestimmte Webseiten habe ich freigegeben, die die für die Schule nutzen kann.
Möchte sie ein neues Spiel wirklich h unbedingt haben,schaue ich es mir von meinem Handy aus erst an ob es wirklich was taugt.
Käufe gehen nur mit meiner Genehmigung, auch nur von meinem Handy aus.

Das GPS ist leider etwas ungenau. Aber ein besseres habe ich noch nicht gefunden.

3

Do läuft es hier auch

4

Hi,
ganz genau so läuft es bei uns auch. Unsere Große ist auch 9 und wir haben fast die gleichen Einschränkungen. Lediglich der Start ist bei uns nicht morgens, sondern erst um 15 Uhr, weil sie vorher eh in der Schule ist und das Smartphone dort eh nicht mitgebracht werden darf.

weitere Kommentare laden
2

Ich kontrolliere meinen eigenen Handykonsum, indem ich einfach regelmäßig schaue, wie lange ich am Handy war. Das geht über "Einstellungen" -> "Digitales Wohlbefinden". Dort wird mir aufgelistet, wie lange ich am Handy war, wie lange ich welche App verwendet habe und der Vergleich zum Vortag. Vielleicht könnt ihr feste Zeiten vereinbaren und abends dann gemeinsam schauen, ob sie es geschafft hat, diese Zeiten einzuhalten (wenn du das Gefühl hast, dass das notwendig ist).

6

Wir haben Family Link. Da kannst du fast alles steuern--generelle Zeiten, Zeiten pro App, wann das Handy an-und ausgehen soll. Mein Sohn muss erst eine Anfrage stellen, bevor er eine App runterladen kann, vorinstallierte Apps wie FB oder Insta kann ich sperren. Als Sahnehäubchen kann ich noch sehen wo er sich aufhält.
Leider habe ich die App nur für den 11jährigen #drache

16

Das kann man geschickt austricksen und umgehrhrn.

18

Die Großen vielleicht (wie??), aber nicht der Kleine #schein

7

Wir nutzen die Fritzbox zum einstellen der WLAN Zeit von unseren Jungs (fast 13j)
Da sind auch die Tabletts und der Computer sowie die switch mit eingebunden.

Klar könnten sie zumindest am Handy mittels Datenvolumen weiter spielen, da sie aber nur 2gb haben, ist das auch schnell aufgebraucht und was weg ist, ist weg.

8

Ach ja, Jugendschutz in Google play ist eingestellt und abends kommen Handy und Tablett ins Wohnzimmer

9

Hallo,

Family Link ist zwar umsonst, aber furchtbar.
War für uns absolut unbrauchbar, weil zu unflexibel bei den Einstellungsmöglichkeiten.
Dann kam noch dazu, dass ich mit IOS App ein Android Gerät managen wollte. Das lief nicht rund.

Habe dann ein bisschen Geld ausgegeben und die nahezu perfekte Kindetschutzsicherung für uns implementiert: Salfeld.

Ich finde es nicht teuer und es hat um Längen bessere Einstellungsmöglichkeiten als Family Link.

Man kann auch erstmal eine 30 Tage Trial installieren.

VG
Grinsekatze

12

dito.
wir sind auch bei salfeld gelandet nach tausend anderen Versuchen. Die ist top.

10

hi,

hier noch eine stimme für google family.

die ist top.

lg

11

Family Link, Google-Konto -- alles kostenfreie ist leider nicht so gut .... zu wenig Einstellmöglichkeiten oder SO VIEL eingeschränkt, dass du den lieben langen Tag damit beschäftigt bist, jeden Klick freizugeben. Es geht ja nicht nur ums Handy, - sondern auch um PC, Homeschooling usw... -- da sind dann bestimmte Zieten oder bestimmte Apps oder Homepages mit und ohne Limits dann doch auch mehr nötig und auch die Summe aller Geräte usw.....

Kommt halt auch aufs Kind an. - Meinen Sohn MUSS man begrenzen. Er hat es leider gar nicht im Blick, aber den Kontakt über Whattsapp oder so wollte ich dann schon zulassen. -Trotzdem Zeiten sperren usw...
wir sind nach gefühlt tausend Versuchen dann bei Kisi von salfeld.de gelandet. - Einfach mega das Teil. Nutzen wir für beide Kids in Kombi mit allen Geräten, die wir so haben (PC, Xbox und eben auch Handy).

14

Google Family link hatten wir eine zeitlang, weil sie kostenlos ist.
War aber nicht gut, v.a. weil die Apps nicht einzuteilen waren in welche mit Zeitbegrebzubg ( Spiele) und welche ohne (Radio, Anton usw).
Außerdem war das Einrichten mühsam, weil ich IOS habe und das Gerät Android ist.
Wir sind dann wegen der Internetempfehlungen bei Kisi Salfeld gelandet und sehr zufrieden. Kannst du auch erstmal 30 Tage testen.

17

Natürlich kann man die Apps einzeln beschränken, oder eben offen lassen.

Lg

20

Das haben wir nicht hinbekommen. Es fehlten für uns Kategorien.
Also zum Beispiel „Spiele“. Wir konnten nur den Apps eine Zeit zuweisen , dann hat sich aber alles addiert. Also Spiel 1 mit 30 Minuten + Spiel 2 mit 30 Minuten + Spiel 3 mit 30 Minuten usw.
Aber nicht allgemein „Spiele“ (egal welche) mit 30 Minuten insgesamt.
Hoffe, es ist verständlich...
Haben wir da was übersehen?