Bücher für 9jährigen Jungen

Hallo!

Ich suche neuen Lesestoff für meinen Sohn, der sich aber mit zu langen Texten noch schwer tut. Am liebsten liest er die 3??? Kids aus der Bücherhelden-Reihe, damit ist er aber fast durch. Die normalen 3??? Kids Bücher sind vom Text her noch zu umfangreich. Andere Bücher liest er bisher eher nicht, das magische Baumhaus jr. fand er doof.
Hat jemand Vorschläge, welche Bücher vom Inhalt her den 3??? Kids ähneln und vom Umfang her zwischen den beiden Varianten liegen (also mehr Text als die Bücherhelden und weniger als die reguläre Version)? Was für Detektivgeschichten lesen Eure 3.Klässler?

LG

1

Hallo,
unser Kleiner hat in dem Alter neben 3??? Kids auch Gregs Tagebuch gerne gelesen und Luzifer Junior.
Die normalen 3??? mag er jetzt, mit 12, immer noch nicht.
Von TKKG gibt es auch eine Junior-Variante, die hatte er sich mal aus der Bücherei ausgeliehen. Die haben ihm auch gut gefallen.
LG
Elsa01

2

Vielleicht Detektivbüro LasseMaja kann aber auch schon zu einfach sein. Mein Großer hat die im Frühjahr (8jahre, Klasse 2) verschlungen.

3

Hallo, unser 3. Klässler liest zwar am liebsten Drei ??? Kids - Bücher.

Aber in der Schule lesen Sie gerade Kommisar Kugelblitz - da gibt es einige Bände und auch in verschiedenen Schwierigkeitsstufen - glaube ich.

VG
B

4

Hallo,

in der dritten Klasse wurde bei uns schon die Schule der magischen Tiere gelesen. Aber davor war definitiv folgendes angesagt (hauptsächlich aus der Bücherei ausgeliehen):

Professor Plumbums Bleistift (mehrere Bände, eher witzig/Abenteuer)
Detektivgeschichten mit Pepe und Max (viele Bände, evtl. zu kurz)
Der Watson-Club Ermittelt

Die Tierwandler (evtl. noch zu viel Text)
Thabo - Detektiv und Gentleman (dito - evtl. noch zu viel Text)

Es gibt auch "Die Schule der magischen Tiere ermittelt".

Mehr fällt mir grade nicht ein.
Grüße

5

Ah, mal ne Frage, die Schule der magischen Tiere, ist die irgendwie anders als die Schule der magischen Tiere ermittelt? Ich hab uns gerade von letzterem die ersten Bände gekauft, die gibt es ja gerade beim Laden mit der Bohne, und irgendwie denk ich mir was finden die alle dran und der Lütt findet die mit 6 so gar nicht ansprechend

6

Ja. Total unterschiedlich. Ich fand "Schule der magischen Tiere ermittelt" wirklich relativ zäh im Vergleich zu den "richtigen" Büchern. "Ermittelt" ist arg kurz, ohne viel Drumherum, halt mehr zum Ersten Lesen geeignet, weniger um eine spannende Geschichte zu entwickeln. Wir hatten den ersten Teil zum Glück nur ausgeliehen, wurde in 10 Minuten runtergelesen und nicht wieder angeschaut, aber für die dritte Klasse aufwärts ist es ja auch nicht wirklich ausgelegt.

Eventuell wären da die "magische Baumhaus"-Junior Bücher eher was für den Kleinen.

weiteren Kommentar laden
8

Unser Lütt ist zwar noch kleiner, aber ich habe hier eine schöne Übersicht gefunden und für unseren das passende gefunden, vielleicht ist auch für Euch was dabei

https://www.stiftunglesen.de/leseempfehlungen/thematischeleseempfehlungen/detektivgeschichten/
und dann den Link unten anklicken

Generell schauen wir jede Woche bei der Stiftung Lesen ins Bücherregal, da war schon einiges Gutes dabei
https://www.einfachvorlesen.de/

9

wenns zur jahreszeit passen soll:

oh du fröhliche entführung

10

Hallo :-)

Ich hätte noch einen Vorschlag, der zwar nichts mit Detektivgeschichten zu tun hat, aber mein Sohn hat dieses Buch 3x gelesen.. und er ist eigentlich ein krasser Lesemuffel ;-)

"Das kleine böse Buch" von Magnus Myst.

Es hat zwar 128 Seiten, ist aber sehr kurzweilig, da er zwischendurch selbst die Geschichte weiter entscheidet und dann immerwieder durchs Buch springt ;-)

Liebe Grüße, aiko

11

Hier,
die wilde Baumhausschule
Die Pfotenbande

Kg

12

5 Freunde
2 Freunde (nur George und Timotheus)
4 ½ Freunde

Eher weniger Detektivisch:
Der geheime Tunnel
Die Zeitdetektive

Mit dem Umfang musst du mal gucken, unsere lesen die normalen drei Fragezeichen Bücher.