Wann selbstständig Bücher lesen?

Hallo zusammen,

Ich wollte mal die Erfahrenen unter euch fragen, ab wann eure Kinder angefangen haben selbst ihre Bücher, Comics etc. zu lesen.

Sohnemann geht in die erste Klasse und hatte von Anfang den großen Ehrgeiz lesen zu lernen.
Das macht er auch schon wirklich gut. Wir spielen jetzt das erste Spiel wo es rein aufs Lesen ankommt und auch wenn er noch nicht alle Buchstaben kennt reimt er sich eigentlich alles zusammen.

Aber klar, es ist noch mühsam und für ihn anstrengend.

Ich habe mir gestern Abend nun die Frage gestellt, wann die Kinder eigentlich anfangen selbst ihre Bücher und für sich zu lesen?
Ab der zweiten Klasse oder schon früher? Er liebt ja die Lustigen Taschenbücher und ich lese wirklich gern vor, das gehört schon lange zu unserem abendlichen Ritual, aber bei Comics weigere ich mich. Kann ich irgendwie nicht ;-)

Wie war es denn bei euch? Wann ging es los?

Mir ist bewusst, dass jedes Kind anders ist, aber ich würde trotzdem gern mal Erfahrungen lesen...

Danke euch!

1

Hallo!

Wie du schon erkannt hast, das ist komplett unterschiedlich:

Tochter: absolut keine Lesevorkenntnisse, Schulstart September, selbst im Beisein eines Erwachsenen eigene Bücher abseits der Schule laut gelesen ab November, selbst ohne Erwachsene leise gelesen so ab Februar

Sohn: Laut-Buchstabenzuordnung im Kindergarten von der großen Schwester gelernt, erste Leseversuche Jänner, Schulstart September, selbst im Beisein eines Erwachsenen eigene Bücher gelesen ab erstem Schultag (er hat beschlossen, dass er das jetzt endlich können darf), leise für sich lesen noch nicht in Sicht obwohl die Lesekenntnisse dafür locker ausreichen...

LG
id

2

In unserer Familie ist das extrem unterschiedlich.

Ich selbst mit vier; ich kann mich nicht erinnern, wie ich lesen gelernt habe, es muss mir wohl sehr leichtgefallen sein. Erst irgendwelche Kinderbücher und Pixibücher, ab fünf dann Schneider-Bücher wie Hanni und Nanni etc.

Sohn1 mit noch sechs, Ende der 1. Klasse, erst alle Asterix-Hefte, danach die Harry Potter-Bände verschlungen.

Sohn2 (13) noch nie; er hat eine LRS und tut sich sehr schwer. Er "hasst" lesen.

Sohn3 2./3. Klasse, Gregs Tagebuch.

3

Hallo,

unsere Tochter hat in den Sommerferien nach der 1. Klasse angefangen, selbst Bücher zu lesen.

Unser Sohn hat erst in der 3. Klasse angefangen, Bücher zu lesen. Vorher hat er nur ab und zu Comics gelesen, weil ich mich ebenfalls geweigert habe, die vorzulesen.
Bei einigen Comics reichte es ihm sogar, nur die Bilder anzugucken. #schwitz

Unser Sohn hat mit den Animox-Büchern angefangen und dann gleich Herr der Ringe gelesen. Motivation ist alles. ;-)

LG

Heike

4

Hallo!

Bei unseren Kids war das total unterschiedlich. Beide sind ohne Vorkenntnisse in die Schule gekommen, die Große (Einschulung 7.9.) konnte Weihnachten sinnerfassend lesen, hat aber nie das Interesse gehabt, alleine zu lesen. Selbst in der 3. Klasse wollte sie noch ausschließlich mit mir lesen. Das lag aber am Interesse, sie hat erst jetzt (6. Klasse) Zugang zu Büchern gefunden.
Der Kleine (Einschulung im August) hat sich mit dem Lesen lernen sehr schwer getan, er war Weihnachten noch weit davon entfernt, einen Text auch nur vorzulesen, er konnte einfach die Buchstaben nicht zusammen ziehen, und die Silben hat er auch nicht wirklich erkannt. Dass er Wörter lesen konnte, hat noch etwa bis zum Ende des Halbjahres gedauert, sinnerfassend allenfalls Ostern. Allerdings hat er tatsächlich in der 2. Klasse schon Bücher alleine gelesen und auch die Antolin-Fragen dazu beantwortet (nicht alle richtig, dazu liest er zu ungenau, aber den groben Inhalt der Geschichten kannte er). Eine Leseratte ist aber auch mein Sohn nicht - tagsüber hat er dazu keine Zeit (er ist ein Draußenkind) und abends ist er zu müde.

LG

5

Hallo,

Kinder lesen selbstständig Bücher, wenn sie es wollen und können. Es ist wirklich total unterschiedlich, aber bei den meisten macht es einfach *Klick* und dann klappt es immer besser. Wichtig ist immer, dass Bücher vorhanden sind, die die Kinder auch wirklich gerne lesen. Comics sind bei uns auch sehr beliebt und waren ein guter Anreiz lesen zu lernen. Eltern können als Vorbild hilfreich sein, aber ich kenne Kinder die lesen trotz dessen, dass ihre Eltern viel lesen, überhaupt nicht gerne.

Ich habe zu Hause zwei Leseratten. Lesen macht ihnen nicht nur viel Spaß, es fiel ihnen auch von Anfang an sehr leicht. Kind 1 hat nach dem ersten Schulhalbjahr mit "Die Schule der magischen Tiere" angefangen. Seitdem ist kein Buch mehr vor ihm sicher.

Kind 2 konnte schon vor der Einschulung lesen und ist wirklich kein passender Vergleich. Das Prinzip des Lesenlernens war wie bei anderen Kindern auch. Insgesamt hat der Prozess sogar länger gedauert als beim Großen, aber er hat auch schon sehr früh begonnen.

Viele Kinder lesen später als meine Kinder. In unserem Bundesland ist das Ziel, dass bis zum Ende der zweiten Klasse alle Kinder sicher und sinnverstehend lesen können. Dieses Ziel erreichen aber noch lange nicht alle Kinder. In der ersten Klasse sollte man keinen Druck machen, sondern einfach motivieren und dranbleiben, aber das machst du ja schon. Kein Grund zur Sorge!

LG

6

Hi,

meiner Tochter hab ich zu Weihnachten in der dritten Klasse (also so mit 8 1/2) ein paar erste Bände geschenkt - da hat es dann mit der 'Schule der magischen Tiere' klick gemacht. Davor hab ich meinen Kindern unter Anederem das magische Baumhaus vorgelesen. Da hatte sie schon mal ab und ein ein Kapitel weiter gelesen.

Mein Sohn (11) liest überhaupt keine Romane, wenn dann irgendwelche Sachbücher - gerne was über Tiere oder Schachtaktiken. Wir haben aber auch erst vor Kurzem festgestellt (durchs Homeschooling, den Lehrern ist das nicht aufgefallen), dass er eine Sehstörung hat und auf den Schreib-Lese-Abstand nur kurz fokussieren kann. Sprich, Lesen und Schreiben ist für ihn wahnsinnig anstrengend - da muss etwas schon sehr interessant sein, damit er sich bemüht...
Also die meisten Kinder sind wohl eher früher dran. Bei meiner Tochter hatte ein anderes Mädchen in der 4. Klasse 'Die unendliche Geschichte' im Deutsch-Referat.


Viele Grüße

7

mein erster hatte schon weihnachten in der ersten klasse selber gelesen, hat sich bücher geschnappt die nicht so schwierig waren, und ich habe viele sachbücher mit kurzen bild-beschreibungen zur verfgung gestellt, weil sich das einfach leichter liest als richtige geschichten. außerdem waren meine jungs eher wissenschaftler als geschichtenkinder...

also hat der große schon in der ersten klasse gelesen was ihm in die finger kam.
der zweite konnte auch schon in kl1 gut lesen, wenn er wollte, er hatte nur wenig lust dazu. ich hab ihn mit lustigen taschenbpchern und den sachbüchern auch zum lesen bekommen können, aber seine größte leidenschaft ist das nie geworden. er mag nicht lesen, liest und spricht aber mit 14/15 fließend und angsfrei englisch, mag nur eben nicht schreiben. er mag keine buchstaben, sagt er selber. mir reicht wenn er es kann. ein buch lesen würde ihm heute noch nicht freiwillig einfallen.

8

Hi,

das ist total unterschiedlich. Es gibt tatsächlich Kinder die ab der 1ten Klasse so um Weihnachten herum selber Bücher lesen und diese auch verschlingen.

Bei anderen fängt das erst zum Ende der 2ten Klasse an und bei manchen kommt der Wunsch nach Bücherlesen gar nicht auf 🤪. Ich habe zwei Exemplare zu Hause, 16 und 11 Jahre... beide können lesen, haben und hatten mit Büchern aber nix am Hut. Auch Ebook geht nicht. Ich lese sehr viel, mein Mann gar nicht....

LG
Caro

9

Da gibt es keinen Richtwert. Wenn er jetzt so viel Interesse zeigt, dann kannst du ihn darin bestärken und mit ihm gemeinsam lesen oder du schenkst ihm jetzt zu Weihnachten ein einfaches Buch und schaust mal, ob es ihn von selber interessiert. Ich muss aber dazu sagen, dass viele Geschichten angeblich für 1. Klässler wenig durchdacht sind und oft schwere Worte enthalten. Ein Comic finde ich da eher eine gute Idee für den Start. Die Bilder können den Frust falls Mal was nicht so gelingt etwas anfangen. Auch Tipp Toi hat sehr schöne Lesebücher mit verschiedenen Modi von Vorlesen über Mitlesen bis frei lesen und Bilder erkunden.

Meine Kinder waren eher lesefaul. Die eine hat zwar früh alleine gelesen, dann als sie es konnte, war es aber eher unspannend für sie. Die andere hatte noch bis zur dritten Klasse ihre Schwierigkeiten, dann ist der Dann gebrochen. Die ist jetzt 7. und liest viel und gerne in der Freizeit, aber das wäre sicher nicht so gewesen, wenn ich zu viel Druck gemacht hätte. Es gibt viele Kinder bei denen der Knoten gerne zu lesen erst Ende der 2. Klasse oder später platzt. Anregen, motivieren, aber nicht zu viel Stress machen.