Erstklässlerin und falsche Stifthaltung - was nun?

unsere lehrerin hat bei schulbeginn angemerkt, dass meine tochter den stift falsch hält.
ich habe damals auf ihre bitte hin so aufsätze für den stift gekauft, mit denen man autmatisch den stift richtig hält.

das problem: das waren 6 stück, die restlchen stifte im mäppchen sind also ohne aufsatz, tochter selbst kann sie nciht wechseln, weil die superschwer abgehen.
die lehrerin hat auch nichts mehr weiter gesagt.

nun, nach 3 monaten, ist es immer noch falsch.

nun das ABER: sie malt und schreibt mit ihrer falschen haltung (übrigens die gleiche , die auch ich seit jahrzehnten nutze...) wunderschön. sie malt in ihrer kunstschule die tollsten bilder, hat eine wunderschöne und ordentliche schrift, also eigentlich alles top.

kann die haltung wirklich SO schlecht sein?
oder kann man das einfach so hinnehmen, weil eigentlich alles gut klappt?

1

Ich habe auch eine falsche Stifthaltung, was nix damit zu tun hat ob man schön malen und schreiben kann, sondern das Problem ist halt bei mir dass ich schnell ermüde. Lange Tests wie dann im Deutsch LK, wo mehrseitige Aufsätze zu schreiben waren, wurden bei mir echt zur Qual.

13

Bei mir genauso. Wunderschöne Handschrift, aber Krämpfe in den Händen, wenn ich viel und lange schreiben musste. Ich achte sehr auf korrekte Stifthaltung bei meinen Kindern.

2

Jetzt in der 1. Klasse mag das alles noch gut klappen. Aber ich bin da ganz bei meiner Vorschreiberin, denn vor 40 Jahren hat die Stifthaltung niemanden interessiert. So lange ich nur zur Schule ging war man das verkrampfte Schreiben gewohnt, irgendwie hat man es nicht mal wahr genommen, bzw man konnte es mit den passenden Stiften gut vertuschen.

Heute fällt mir die Hand ab, wenn ich mal einen längeren Text schreiben soll, besonders wenn es nicht der (für mich) perfekte Stift ist. Keine Ahnung, warum es dir selber nicht auffällt. Von meiner (früher viel gelobten) schönen Schrift ist auch nix mehr übrig.

Desweiteren bringen diese Aufsätze alleine natürlich nix, sprich deinen Kinderarzt an. Mich wundert eh, das da noch nichts gelaufen ist, denn eigentlich wird da heutzutage (zum Glück) extrem im Kindergarten und bei den U-Untersuchungen drauf geachtet.

3

Hallo!
Mein Erstklässler hält den Stift auch total falsch. Er schreibt ganz o. K, aber ihm tun jetzt schon nach kurzer Zeit die Finger bzw. die Hand weh. 😢

Wir machen seit 3 Jahren Ergotherapie, seit über einem Jahr auch wegen der Stifthaltung. Bringt leider gar nix. 😭
Bei anderen Kindern hat sich die Stifthaltung schnell gebessert...

Liebe Grüße!

14

Unser Kindergarten hat da nie darauf geachtet bzw. sie wollten (!) die Stifthaltung nicht korrigieren!

Der Kinderarzt fand die Stifthaltung unseres ältesten Sohnes ok, er schrieb genauso

Der zweite Sohn hält den Stift korrekt.

Der Älteste hält den Füller korrekt, aber Buntstifte und Bleistift hält er falsch. Wir haben versucht, es ihm ab Kindergarten abzugewöhnen, es hat nicht geklappt. Wenn man ihn erinnert, dann wechselt er in die richtige Haltung.

4

Ich würde auf jeden Fall nochmal einen Profi drauf schauen lassen. Wie die anderen schon schrieben: Eine falsche Stifthaltung kann wundervolle Bilder produzieren aber auch dazu führen, dass die Hand bei längeren Texten verkrampft. Und mit verkrampfter Hand zu schreiben und sich gleichzeitig auf Rechtschreibung und Inhalt und Lesbarkeit zu konzentrieren, kann schon schwierig werden. Insbesondere wenn das Tempo anzieht.

Grüsse
BiDi

5

Hallo,

warum glaubst Du, dass Deine Tochter mit der gleichen Stifthaltung, die Du hast, nicht durch's Leben kommt?

Ich könnte es verstehen, wenn Du sagst, dass Du deswegen immer Probleme hattest.
Aber so?

Meine Stifthaltung ist auch falsch, wie die vieler Erwachsene, wenn man mal darauf achtet.
Ich kann mit diesen anatomisch korrekten Stiften gar nicht schreiben.
Klausuren in der Oberstufe und Mitschriften an der Uni waren aber kein Problem für mich.

Unser Tochter (8. Klasse) hat auch eine falsch Stifthaltung, aber eine andere als ich. Auch sie kommt mit anatomisch korrekten Stiften nicht zurecht, kann aber problemlos Klassenarbeiten und viele Hausaufgaben schreiben.

Meiner Meinung nach, gibt es DIE richtige Stifthaltung nicht. Da führen viele Wege zum Ziel, und das hat sicherlich auch etwas mit der individuellen Form der Hand zu tun.

LG

Heike

6

Schlimm ist es bestimmt nicht, wenn sie damit leserlich schreiben kann.
Aber eine korrekte Stifthaltung erleichtert das Schreiben. Hält man den Stift falsch, ermüdet die Hand schneller oder man kann nicht so schnell schreiben.
Ob das der Fall ist oder deine Tochter sich daran stört, kann hier keiner sagen, da wir die Stifthaltung deiner Tochter und die Art wie sie schreibt nicht kennen.

7

Es gibt ja ganz viele Möglichkeiten einen Stift falsch zu halten.

Und nicht alle sind gleich schlecht.

Verkrampfen und ermüden hatten wir als Antwort schon.

Einige können dannnichtmit einem Füller schreiben, Weil die Feder das nicht mitmacht.

Mit Füller wird aber die Schreibschrift oder die Verbundschrift wesentlich schneller. Und, das ist nachgewiesen, die Lernvernetzungen im Gehirn sind beim Mitschreiben in Schreibschrift besser und nachhaltiger, als mit Druckschrift oder PC.

8

Mein Sohn hatte eine falsche Stifthaltung, besser gesagt gar keine Stifthaltung, wir sind schon im letzten KiGa-Jahr zur Ergo-Therapie gegangen. Jetzt hat er eine super Stifthaltung.

9

Meine Tochter hatte auch eine falsche Stifthaltung, mir war das gar nicht bewusst.
Bei den Hausaufgaben sitz ich daneben und erinnere sie an die richtige Stifthaltung. Sie schreibt zwar auch mit der falschen Haltung ganz ok und malt super schön, aber ich merke trotzdem das sie mit der richtigen Haltung doch noch mal viel besser und ordentlicher schreiben kann und vor allem konzentrierter. Mit der falschen Haltung schmiert sie mal schnell eine Wort einfach so hin. Ich bleib da einfach immer dran und hoffe, dass die richtige Haltung verinnerlicht wird.
Die Aufsätze für die Stifte haben wir zum Teil auch.
Wenn du für deine Tochter zu wenige hast, dann kauf doch einfach noch welche nach, sodass es für alle Stifte reicht.

10

Mein Kind hatte eine perfekte stift Haltung mit 3-4 Jahren, ohne zu üben. Als sie 5 war hat sie sie plötzlich geändert, schwer zu beschreiben. Stift liegt auf Ringfinger, Mittelfinger ist abgeknickt am Stift, Zeigefinger eher gestreckt am Stift.

Der Lehrerin ist es noch nicht mal aufgefallen gewesen. Sie schreibt und malt super.
Die Lehrerin meinte es gibt so Aufsätze aber meistens finden die Kinder einen Weg auch mit ihnen den Stift falsch zu halten.

Wie hält dein Kind denn den Stift?

Ich habe mal gehört, daß Kind soll mit klein und Ringfinger ein zerknülltes papier/tas hentuch halten, dann käme die "richtige" stift Haltung automatisch. Wir haben es noch nicht probiert.


Ich gave selber auch ein falsche stift Haltung. Muss in meinem Beruf viel und schnell per Hand schreiben. Es gibt sehr wenige Fälle wo sich die Hand verkrampft. Und wenn, lass ich msl 2-3 seku den Löcher, dann geht's wieder.