Wörter herleiten eu/äu und d/t

Hallo.
Das Kind soll heute Worte mit eu/äu und d/t herleiten.
Zum Beispiel Strauch/Sträucher. Traum/Träume. Kind/Kinder.

Nun die Frage nach:
Beule
sind
Freude
Eule

Wie bitte sollen diese Worte hergeleitet werden?

Danke für die Hilfe!!!

1

Hallo,

die Kinder sollen ja lernen, dass man Wörter, in denen man ein eu/äu hört, dann mit äu schreibt, wenn es ein verwandtes Wort mit au gibt (z.B. Mäuse - Maus - also äu). Gibt es das nicht, schreibt man das Wort mit eu. Also kannst du die Wörter mit eu nicht herleiten.

Das Wort "sind" ist tatsächlich ein Ausnahmefall - eins der wenigen Wörter mit d/t-Auslaut, das man nicht verlängern kann.

VG Lena

2

Hallo!

Ich weiß nicht, wie bei Euch Rechtschreibung vermittelt wird. Unsere Kids haben verschiedene Rechtschreibstrategien gelernt, die sie anzuwenden lernen. Das erste wäre das Schwingen (Silben), hier kann man v.A. Doppelbuchstaben erkennen.
D und T kann man unterscheiden, wenn man die Wörter verlängert (gilt auch für B und P), Ä oder E kann man ableiten, und manche Wörte muss man sich einfach merken. Zur Gruppe "Merken" gehört z.B. auch das Wort "sind". Wörter mit eu gehören in die Gruppe ableiten, wenn man ein Wort nicht von einem Wort mit Au ableiten kann, wird es i.d.R. mit eu geschrieben.

LB

3

bei "sind" würde ich denken, dass dieses leidige seit und seid thematisiert werden soll. Das machen viele Erwachsene noch falsch...

Beim Rest fällt mir auch nicht ein;-)

4

Es gibt ja Wörter die man ableiten kann und es gibt Merkwörter. Deine Beispiele kann man nicht ableiten oder verlängern, also muss sich dein Kind die Schreibweise merken.

5

Hallo,

"sind" ist ein Merkwort - da es zu den 100 Wörtern gehört, die in Texten häufig vorkommen, haben sich Kinder das auch sehr schnell eingeprägt.

Deine anderen Beispiele lassen sich dadurch herleiten, dass sie nicht von einem Wort mit "au" abgeleitet werden können. Dann schreibt man die Wörter nämlich nicht mit "äu", sondern mit "eu".

LG