Wünsche von 10jährigem

Hallo,

ich bin irgendwie grade total perplex. In unserer Familie gibt es einen Jungen, 10 Jahre alt (nicht mein Kind). Ich selbst habe nur kleinere Kinder U4. Deshalb weiß ich einfach auch überhaupt nicht, ob folgendes normal ist:
Dieser Junge wünscht sich zu Weihnachten NUR Videospiele für sein Nintendo. NICHTS anderes zum Spielen oder lesen oder was auch immer.
Ist das normal heutzutage bei 10jährigen?! Für mein Gefühl ist das irgendwie traurig aber vielleicht ist das auch einfach der Zeitgeist und ich muss mich darauf einstellen, dass das bei meinen Kindern in ein paar Jahren auch so ist?
Wer von euch hat denn auch 10jährige Kinder? Was wünschen die sich denn so?
Ist das bedenklich oder völlig normal heute?

2

Es ist zumindest nicht ungewöhnlich und bedenklich ist es erstmal auch nicht. Die Spiele sind nicht gerade günstig da sind Weihnachten und Geburtstag oft die einzigen Chancen. Wie viel dann gespielt wird ist wieder eine ganz andere Sache.

Spielzeug wird in dem Alter schwiriger und was zum lesen kann man sich vom Taschengeld oder aus der Bücherei besorgen, Leseabo, E-Books ectr. Neben div. Spielen stehen eine Slackline und Lego Technic auf dem Wunschzettel.

1

Jap, in der heutigen Zeit ist das normal.

3

Hallo,

das ist heutzutage nicht mehr ungewöhnlich. Kommt ja darauf an wie damit umgegangen wird anschließend und wie er seine Freizeit sonst gestaltet.
Wie schon geschrieben sind die Spiele nicht gerade günstig und von unserem Sohn (14 J.) auch schon gewünscht worden. Da er einen gesunden Umgang damit lebt, hat er diese dann auch bekommen. Voraussetzung natürlich die FSK der Spiele.
Würden nur Spiele auf dem "Wunschzettel" stehen, bekäme er nur 1 oder 2 davon.

Unser Sohn ist nach wie vor ein Lego Freak. Natürlich sitzt er nicht mehr da und spielt wie ein jüngeres Kind. Er baut meistens Autos/Raumschiffe frei Schnauze und in einer Größe das bald alle verfügbaren Steine weg sind.

LG
Tanja

4

Hallo,

Es gibt ja auch einen Unterschied ob dieser Junge sich in seiner Freizeit NUR mit Videospielen beschäftigt und nichts anderes mehr tut.
DAS finde ich schon nicht "normal".

Mein 10 Jähriger Bonussohn spielt auch gern Videospiele, er hat aber auch noch viele andere Interessen.
Er kocht gern, geht zum Judo und spielt Saxophon und Schlagzeug.
Zu Weihnachten wünscht er sich jede Menge Lego, ein Kochbuch, ein ferngesteuertes Auto und Gesellschaftsspiele.

Vielleicht hat dieser Junge aus deiner Familie einfach keine Ideen für Geschenke? Oder er hat sonst schon alles.
Was macht er denn in seiner Freizeit?

6

Ja es ist wirklich die Frage was er sonst so tut.
Bzgl Hobbys ist es ja grade wirklich schlecht wegen Corona. Ein "Draußenkind" ist er nie so richtig gewesen... Lego baut er nicht so mit Hingabe wie andere Kinder, sein Bruder zum Beispiel. Ich weiß aber auch nicht im Detail was er sonst so treibt denn immer wenn wir da sind bzw Besuch da ist dürfen die Kinder open end vor die Nintendo. Was mir zwar missfällt aber es ist ja nicht meine Entscheidung. Finde es nur schade, weil die ganz Kleinen (seine Geschwister und meine Kinder zum Beispiel) dann daneben stehen und auch nur auf den TV glotzen und nicht ins Spiel finden.
Wenn man seiner Mutter Glauben schenken darf, wird er bzgl dieser Videospiele auch ganz viel beeinflusst von seinen Freunden und Mitschülern. Er spielt definitiv mehr als er sollte, findet auch seine Mutter. Ist sowieso wohl grade eine schwierige Zeit aber die hat man ja nun in jedem Alter.
Mein Mann und Ich würden ihm sehr gern etwas anderes schenken aber haben einfach keine Idee... und wenn es ihn am Ende sowieso nicht interessiert ist es ja auch Quatsch?!

12

Hallo,

Du brauchst nicht von der Zeit wo ihr mal zu Besuch seid (wie oft seid ihr da?) auf die restliche Zeit zu schließen. Meine Kinder spielen auch mehr vor Bildschirmen wenn Besuch für uns Erwachsene da ist. Das liegt daran das man sich einfach gerne auch mal mit dem Besuch unterhalten möchte und die Kinder dann auch wissen das die Eltern in dem Augenblick eben einmal NICHT uneingeschränkt als Ansprech- oder Spielpartner zur Verfügung stehen. Die Kinder interessieren sich in der Regel nicht fürs Rumsitzen, Kaffee trinken und Erwachsenen-Gesprächen zuhören und verziehen sich dann.

Gesellschaftsspiele usw spielen wir wenn kein Besuch da ist. Das würde ich Dir also empfehlen zu schenken, bzw. einen Event mit euch zusammen - in den Zoo, Safari-Park, Lego-Land fahren etc als Gutschein.

Viele Grüße

weitere Kommentare laden
5

10 Jahre ist ein Alter wo ich denke, da darf man sich solche Dinge wünschen wenn es nicht geradw Gewaltspiele sind. Was würdest du denn gerne für Spielsachen schenken wollen wenn du in der Situation wärst? Mir würden da solche Sachen wie Cityroller oder Skateboard einfallen (wenn die sowas überhaupt wollen).

Bedenklich finde ich, dass man ein 5jähriges Kind eine teure Nintento-Switch mit Mario Kart schenkt. Wie es bei meinem Schwager der Fall ist. In dem Alter gibt es wirklich ganz viel andere Dinge die man hätte schenken können.

Aber auch wie in deinem Fall, leben und leben lassen und raushalten

7

Mein Mann und Ich sind einfach nur überrascht.
Mit 10 lagen unsere Interessen einfach nicht primär auf Videospielen sondern noch ganz woanders. Sicherlich war das auch schon Thema aber nicht so omnipräsent.
Deswegen frage ich ja auch: ist das heutzutage einfach so und völlig normal und wir empfinden es einfach nur so merkwürdig? Der Tenor hier scheint ja schon so zu sein dass alle sagen: ja ist normal.
Andererseits stehen auf anderen Wunschlisten ja auch Lego oder ferngesteuerte Autos oder was weiß ich.

14

Also ich kann dir sagen, dass bei den 8 männlichen Klassenkameraden meines Kindes das nicht normal ist. Soweit ich weiß, haben nur 3 davon eine Konsole und eigentlich alle Jungs spielen noch oder machen sonst viel Sport und wünschen sich Sportsachen. Gerade Weihnachtswünsche waren neulich Thema mit den anderen Mütter.

weiteren Kommentar laden
8

Mein Jüngster hat sich mit 10 auch nur Konsolen und Konsolenspiele gewünscht.

Der Große und der Mittlerewollten nur wenig davon, der Große lieber Bücher, der Mittlere Lego Technic.

Der Kleine ist jetzt zwölf und wünschte sich letztes Jahr Hammer, Amboss und eine Esse, dieses Jahr eine Drechselbank;-).

9

Hallo,

ich finde das nicht so ungewöhnlich.

Ab dem Alter ungefähr waren bei meiner Tochter und den anderen Kindern im Umfeld klassische Spielsachen auch nicht mehr oft gewünscht. Mit den vorhandenen Sachen wurde aber noch gespielt - bis die Kinder 10 sind, hat sich ja meist auch schon so einiges angesammelt.

Bei meiner Tochter ging es dann von den Wünschen eher in die Richtung bestimmte teure Marken-Kleidung oder Elektronik (Handy, Kopfhörer). Als sie noch etwas älter wurde, kam noch Schminkgedöns #schwitz dazu.

Bücher leihen wir aus der Bücherei oder sie tauscht auch mal mit Freundinnen.

Viele Grüße
H.

10

Wünschen tut sich mein Neffe auch nur so zeug, aber er bekommt es nicht. Dieses Jahr schenke ich ihm eine minidrohne aus dem Aldi (15 Euro) und dazu Eintrittskarten in phantasialand, da fahren wir zusammen hin. Zum Geburtstag bekam er ein ferngesteuertes Auto das war auch richtig cool und spielt er gern. Ansonsten mag er sushi, davon hat er ein Anfänger kit bekommen um es mal selbst zu versuchen. Hat ihm auch Spaß gemacht 👍

11

Kommt drauf an wie Eltern erziehen, nein es ist nicht normal. Mein Neffe wünscht sich auch videospiele aber auch Teile für die Gravitrack, puzzle, ferngesteuertes Auto, Gesellschaftsspiele ... Bücher werden hier nicht gekauft, obwohl viel gelesen wird, wir haben hier 3 Büchereien die gut sortiert sind.