Die Zähne kommen einfach nicht.

Hallo,

Meine 8 jährige Tochter wartet schon lange auf ihre vorderen zwei Zähne (oben). Diese sind 09.2019 raus gekommen.
Das Zahnfleisch sieht seit einem halben Jahr schon extrem geschwollen aus, sodass man von weitem denkt ihre Zähne wahren rosa.

Nun frage ich mich ob das bei euren Kindern auch soo lange gedauert hat.

Es ist ja schon doof ewig mit dem Essen eingeschränkt zu sein.

Aktuell fehlen 6 Zähne.

1

Hi,
da du rausgekommen schreibst, sind sie gezogen worden?

Meine Jungs hatten direkt, wenn der Milchzahn rausgefallen war, den bleibenden in der Lücke. Wir waren nämlich in Urlaub, und hatten Fotos gemacht, und da sah man die weiße Spitze.

Die Klassenkameraden, deren Frontzähne gezogen wurden, da dauerte es auch Monate und länger, bis da die bleibenden Schneidezähne kamen. Ich habe es mir so erklärt, das das Zahnfleisch wieder drüberwächst, und sie genauso "durchstoßen" müssen, wie die Milchzähne. Und es daher länger dauert, als wenn sie einfach in die vorhandene Lücke rutschen.

Was sagt der Zahnarzt?

Gruß

4

Im Sommer waren wir das letzte Mal da und es hieß wir sollen noch warten.
Nun habe ich eben einen Termin für Mittwoch gemacht....

Ich spüre die Zähne auch unter dem Zahnfleisch. Sie sind eigentlich da...

2

Bei meiner hat man meistens schon die Spitze gesehen, wenn der Milchzahn raus war.

Bei mir lagen ein paar Zähne schief.
Da mussten die Milchzähne gezogen werden, damit die schräg liegenden ihren Platz nach draußen finden konnten. Einer hat einige Monate länger gedauert als der andere. Beide wurden zeitgleich gezogen.

Bei einer Bekannten fielen die Milchzähne zwar von selbst raus. Als die Neuen aber nach einigen Monaten noch nicht mal mit der Spitze kamen, hat der Zahnarzt ein Röntgenbild gemacht. Mindestens einer der Zähne lag quer. Die anderen hatten es dadurch auch schwieriger.
Als dann mit weiterem Warten weiterhin nichts kam, half Zahnarzt/Kieferchirurg nach.

3

Hi,

Hab mich falsch ausgedrückt.
Die Zähne sind alle von alleine raus gefallen
.

5

Unsere Tochter hat leider bei einem Unfall im Kindergartenalter einen Schneidezahn verloren. Der bleibende Zahn kam erst mit 9 Jahren in der vierten Klasse.

6

Bei meinem Großen ist Anfang Mai der eine obere Schneidezahn rausgefallen, als wir im September beim Zahnarzt waren, war vom bleibenden Zahn noch nichts zu sehen. Der Zahnarzt meinte, dass die manchmal brauchen. In den allermeisten Fällen kommt der Zahn, da sonst der Milchzahn ja nicht ausfällt. Sollte jetzt tatsächlich bei meinem Sohn der unwahrscheinliche Fall sein, dass er doch keinen bleibenden Schneidezahn hat, wird man irgendwann röntgen. Da aber aktuell (er ist 8 und hat bisher 6 Milchzähne verloren) eine kieferorthopädische Behandlung noch zu früh ist, wird er auch erstmal nicht röntgen. Sondern erst dann röntgen, ob da ein Zahn ist, wenn man auch wirklch was machen würde. Vielleicht kommt er bis dahin ja auch noch und man spart sich das Röntgen. Tatsächlich seit zwei Wochen kommt der der Zahn nun raus ... Aber bei über einem Jahr seid ihr doch sicher mal beim Zahnarzt gewesen und habt ihn drauf schauen lassen. Was sagt der Zahnarzt?

7

Hallo!

Da die Milchzähne ja schon recht lange fehlen, würde ich zumindest einmal ein Röntgenbild machen. Oftmals brauchen die Zähne zwar einfach nur Zeit, aber mitunter gibt es auch einen Grund dafür, dass Zähne nicht regulär durchbrechen. Z.B. behindert mitunter ein überzähliger Zahn (ein sogenannter Mesiodens) den Durchbruch der mittleren Schneidezähne. Dieser müsste dann entfernt werden.

LG

8

Hallo,

bei meiner großen Tochter hat es bei einem oberen Schneidezahn exakt ein Jahr gedauert, bis er durchgebrochen ist.

Der Zahnarzt meinte, wenn der Zahn nach einem Jahr nicht da wäre, würde er mal röntgen. Was soll ich sagen: kaum hatten wir den Termin dafür gemacht, kam der Zahn. Man musste ihm nur genug drohen...

Das war allerdings auch ein Zahn, bei dem der entsprechende Milchzahn im Alter von 4 Jahren nach einem Unfall gewackelt hat und ein halbes Jahr gebraucht hat, um wieder festzuwachsen.

LG!

9

Die oberen Schneidezähne haben bei meiner Tochter ca. 1,5 Jahre nach dem Rausfallen der Milchzähne bis zum Durchbruch gebraucht. Der Zahnarzt war entspannt und meinte, dass es sehr selten ist, dass die oberen beiden Zähne nicht angelegt ist.

10

Hallo!

Bei meinem Sohn hat es über einem Jahr gedauert bis die oberen Schneidezähne da waren. Wir dachten schon, dass er sie gar nicht bekommen wird und dann aufeinmal finden sie an zu wachsen.

Bei meiner Tochter ist ein Schneidezahn gekommen, der zweite aber noch nicht. Er ist auch bereit im August rausgefallen.

LG