Vater eines Kindes droht mir am Telefon

Hallo,

mein 10 jähriger Sohn hatte heute in der Schule Ärger mit einem andern Jungen. Die Zwei streiten sich öfter, vertragen sich aber auch wieder und verabreden sich hin und wieder. Heute gab es scheinbar wohl Ärger (mein Sohn hat Papier auf den Boden geworfen und behauptet der andere junge war es ), also völlig albern. Danach haben die Zwei sich wohl beleidigt.
Nun rief der Vater des besagten Kindes mich völlig aufgebracht an und drohte mir damit alles Freunde meines Sohnes zu informieren, sodass niemand mehr mit ihm spielt. Dann kann ich Mal sehen was ich davon hab und soll mal aufpassen was noch so passiert....
Außerdem erklärte er, dass er einen ganz tollen und wohlerzogenen Sohn hat, der nie Ärgert, er wehrt sich nur und schlägt auch nur dann....

Eigentlich völlig lächerlich, dennoch rege ich mich tierisch über diesen Anruf auf. Ein klärendes Gespräch kam übrigens nicht in Frage, er wollte mir nur eben drohen, danach sei das Thema erstmal erledigt, die Eltern der Freunde meines Sohnes würde er aber informieren.
Würdet ihr mit der Klassenlehrerin darüber sprechen?

4

Bei so einem Anruf würde ich aber auch erstmal mit dem Kopf schütteln. Das ist ja ein völlig kindisches Verhalten des Vaters. Wenn er sich immer so verhält, dann soll er ruhig mal die anderen Eltern anrufen, damit macht er sich doch nur lächerlich. Was will er denn sagen. Ich würde das ganz ignorieren und sollte da noch was nachkommen mal mit der Klassenlehrerin sprechen. Auffällig scheinen mir da nicht die Kinder, die sich in dem Alter halt reiben, sondern der Vater.

7

Ich war auch wirklich entsetzt. Schöne fand ich den Satz " Der soll aufhören meinen Sohn zu PRODUZIEREN!" 😂

9

Und genau hier merkt man wie Du damit umgehst.
Ich hätte auch nicht angerufen,aber Du glaubst einen Engel an deiner Seite zu haben.
Was für Dich lächerlich ist,ist vielleicht für den Jungen und seine Familie täglich Brot.
Ich hatte selber nie Probleme dieser Art mit meinen Kindern,aber alles was ich bei 5 Kindern mitbekommen habe,war genau so Geschichten.
Die Täter waren immer im Schutz der blinden Eltern und die Opfer wurden lächerlich gemacht.
Vielleicht hinterfragst Du warum ein Vater an so einen Punkt kommt und nein es muss nicht immer ein lächerlicher,durchgeknallter Mensch dahinter stecken.

1

Drohungen und Beleidigungen sind eher was für die Polizei.

3

wenn ein vater sagt, er ruft andere eltern an und erzählt von dem kind würdest du die polizei rufen? was sollen die machen? :-D

5

Ach komm bitte..jetzt werde nicht realitätsfern. Es war viel mehr als das. Zitat:


"Nun rief der Vater des besagten Kindes mich völlig aufgebracht an und drohte mir damit alles Freunde meines Sohnes zu informieren, sodass niemand mehr mit ihm spielt. Dann kann ich Mal sehen was ich davon hab und soll mal aufpassen was noch so passiert...."
Zitatende.


https://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%B6tigung_(Deutschland)

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich verstehe deinen Ärger über dieses Verhalten, der muss auch irgendwo entweichen können.
Zum aktuellen Zeitpunkt ist es aber nichts, was du an die Klassleitung weitergeben könntest.
Der Vater hat ja noch nichts in die Tat umgesetzt und so ein kindisches Verhalten würde ich nicht von mir aus an jemand anderes hin thematisieren.
Evtl. würde ich, wenn ich andere Eltern treffe, mal ausloten, ob da wirklich die Drohung in die Tat umgesetzt wurde.
Eine kleine Notiz für dich, wann das Telefonat mit welchem Inhalt statt gefunden hat und erstmal ein Häkchen dahinter setzen.
Und vielleicht eine vertraute Person, bei der du dich über diesen Vater “ausheulen” kannst.

VG, midnatsol

6

Vermutlich hast du Recht. Sowas ist mir seither auch noch nicht passiert. Und wenn ich ehrlich bin habe ich auch nicht damit gerechnet, dass ich mal solch ein Telefonat führen muss...Naja, ich warte mal ab, ob da noch was kommt...

8

Uns ist aber tatsächlich genau das passiert, allerdings ohne Drohung vorher! Die Eltern eines Klassenkameraden hatten andere Eltern und Lehrer mit Lügen über unseren Sohn gefüttert und unseren Sohn bei der Polizei angezeigt, weil er angeblich etwas aus dem Zimmer des Sohnes gestohlen hatte. Deren Sohn war angeblich auch immer nur musterhaft und brav. In Wirklichkeit hatte der Klassenkamerad besagten Gegenstand aber unerlaubt mit nach draußen genommen und unter der Hecke versteckt, wo unser Sohn ihn fand und mit nahm.
Der Rufmord unseres Sohnes wurde dann an der Schule so massiv, dass er die Schule wechseln musste.
Damals wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, dass Eltern zu so einem Verhalten in der Lage sind! Also lieber gleich andere Eltern und den Klassenlehrer informieren, damit das Ganze nicht plötzlich massiv gegen euch geht.

15

Ja. Ich würde die Klassenlehrerin ins Boot holen. Sie kennt beide und kann sicherlich vermitteln.

Dem Freund deines Sohnes ist es sicher wahnsinnig peinlich, dass sein Vater diesen Terroranruf getan hat. Schließlich weiß er ja, dass es sich um einen harmlosen Streit unter Freunden handelt.

16

Ich würde zu 1000% mit dem Lehrer reden, und ihn oder sie darüber informieren!!! Geht garnicht so ein asoziales Verhalten !!!!

17

Ich würde die Lehrerin ins Boot holen. Sie kann die Streithähne im Auge behalten und beurteilen ob das wirklich so harmlos ist, sie möglicherweise trennen.

Mein Sohn wurde gemobbt. „Aus Versehen“ verschwanden Stifte, Hefte, Bücher, nach der Schule geschubst oder festgehalten, also „Kleinigkeiten“. Wir waren früh mit der Lehrerin im Gespräch, es wurden Klassensozialtrainings gemacht, aber letztlich half nur der Klassenwechsel...

Daher da würde ich von beiden Seiten gegensteuern (auch bei deinem Sohn). Dass der Vater so extrem reagiert hat kann auch bedeuten, dass es vielleicht schon lange so geht und sein Sohn mehr darunter leidet, als er deinem Sohn gegenüber zugibt.

20

Hallo,

da scheint ja immerhin ein Kontakt zu bestehen, wenn der andere Junge und Dein Sohn sich ab und zu auch schon verabredet haben.
Kabbeleien sind in dem Alter eigentlich normal.

Lass erst mal die Wogen wieder glatt werden.
Und dann kannst Du ja nochmal ein Gespräch mit dem Vater suchen.
Eventuell kann man sich ja auch mal kurz zusammensetzen.

Ich würde mit ihm versuchen, den Ursprung für diese Zankereien zu finden.
Wird der Junge evtl noch von anderen Kindern in der Klasse geärgert und war das aktuelle Erlebnis vielleicht eher der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte?
Denn die Story mit dem Blatt Papier finde ich persönlich jetzt nicht weiter tragisch.
Jedenfalls nicht so tragisch, als dass da so ein Fass aufgemacht werden muss.

Oder schießt Dein Sohn vielleicht manchmal übers Ziel hinaus?
Es gibt Kinder, die auf flapsige Sprüche und kleine Neckereien einfach sensibler reagieren und das sehr persönlich nehmen - während andere Kinder vielleicht ein eher dickeres Fell in puncto Humor haben und es nicht erkennen bzw. einschätzen, wenn sie hier und da zu heftig austeilen.

Die Drohung vom Vater mag zwar kindisch sein (anzudrohen, dass er bei anderen Eltern petzen geht), jedoch erkenne ich auch eine gewisse Hilflosigkeit und/oder dass es ihm einfach irgendwo zum Hals raushängt, dass sein Sohn sich dauernd bei ihm über Deinen Sohn (und evtl. andere Kinder) beklagt.

Versucht mal, ein ruhiges Gespräch zu finden.
Wir hatten das in der 1. Klasse mit meiner Großen und einer Klassenkameradin.
Die haben auch viel gespielt, sich gestritten, dann wieder verabredet, dann wurde wieder gezickt.
Hier war es meine, die sich dauernd beklagt hat oder alles sehr ernst nahm und die andere hat teilweise auch gerne zu viel ausgeteilt und war manchmal recht frech.

Nachdem es zum X-ten Mal gekracht hat und meine wieder heulend an der Tür stand, haben wir Mütter uns mit den zwei Weibern da hingesetzt und mal Tacheles geredet.
Ergebnis: entweder sie schauen, dass sie miteinander klar kommen.
Wenn sie das Sich-Gegenseitige-Anzicken nicht lassen können und es jedesmal nur in Heulerei und Jammerei ausartet, dann sollen sie bitte einfach den Kontakt zueinander meiden. Schluss.

Und plötzlich klappte es. Das war auch einfach ein bisschen "Revierpieselei", wenn ich das mal so sagen darf, so eine Aufmandelei vor anderen Kindern, wer hier das Sagen hat.

21

Ich würde eher mal abwarten, was wirklich passiert. Ich kann mir nicht vorstellen, das er damit bei allen Eltern auf offnene Ohren trifft und sich damit nicht vielmehr blamiert, wenn er sie auffordert, das ihre Kinder nicht mehr mit Deinem Sohn spielen sollen.