Tretroller für 1.Klässler

Hallo zusammen,

wir würden unserem Sohn zum 7. Geburtstag gerne einen guten, robusten Tretroller schenken. Der Roller sollte möglichst höhenverstellbar und auch zusammenklappbar sein.
Das Angebot ist online ja fast unendlich und hier bei uns vor Ort gibt es nur die typischen Spielwarengeschäfte, die solche Roller anbieten. Also eher keine Beratung.

Kann mir vielleicht jemand einen guten Roller empfehlen?

Vielen Dank bereits vorab.
Zabibu

1

Hallo,

immer wieder den Hudora Big Wheel 205.

Den bekam unser Sohn mit 6 Jahren und hat ihn sehr lange gefahren. Der ist immer schnell mitgenommen und hat manchen Ausflug gerettet.

Jetzt hat ihn unsere Nichte (6 J.) geerbt.

LG
Tanja

2

Hallo

kann mich der Vorschreiberin nur anschließen.

LG Hexe12-17

3

Auf jeden Fall einen mit möglichst großen Rädern. Wir hatten erst einen mit Rollen so groß wie bei Inline-Skates. Da bleibt man in jedem Loch, Gullideckel etc hängen. Ganz blöd.
Wir haben einen von Hudora.

4

Kommt drauf an für was er eingesetzt werden soll. Für ein bisschen rumfahren in der Freizeit auf dem Skaterpark oder Hinterhof tuns sicher viele. Bei uns ersetzt der Roller bei einem Kind das Fahrrad für den Schulweg und da haben wir doch auf mehr geachtet. Ihr Roller (kein Elektro) hat z.B. Scheibenbremsen und Handbremse und wir haben Licht montiert für die dunklen Monate. Ich finde das Ding wirklich gut. (https://www.amazon.de/dp/B08B1HT2W1/ref=cm_sw_r_cp_apa_fabt1_UTLSFb467TES3) ist aber die adult Variante. Sie ist aber auch 12. Weiß nicht ob es den auch kleiner gibt, aber vielleicht trotzdem ein Punkt auf solche Sachen zu achten. Man kann doch einiges an Geschwindigkeit damit aufbauen und gerade wenn es so über Straßen geht, finde ich Bremsen sinnvoll.

6

Danke für die Antwort. Bei uns ist es tatsächlich nur für die Freizeit gedacht, zB um mal zu einem Freund zu düsen oder so. Also keine längeren Strecken und auch nicht im Dunkeln früh morgens.

14

Im Skatepark sind die klappbaren Roller aber wirklich ungeeignet. Da braucht man dann schon wieder nen Stuntroller.

Kommt halt immer auf den Einsatz ein. 🤷

5

Bei uns fahren die meisten mit dem Roller in die Grundschule. Ich finde die vom Aldi wirklich gut. Preis/Leistung ist wirklich gut. Sollte er nach ein paar Jahren doch kaputt gehen oder abgerranzt sein, dann gibt es wieder einen neuen Roller. Selbst die Marken-Roller halten nicht viel länger. Wir haben auch einen Hudora, der ist auch gut, aber der Klappmechanismus ist nicht optimal. Beim Aufklappen rastet der Mechanismus oft nicht rein und nach ein paar Metern klappt der Roller zusammen.... Wichtig sind meiner Meinung große Räder, die bleiben nicht so in Spalten hängen. Irgendwann stehen die Kids auf diese Stunt-Roller, aber ich finde sie nicht soooo toll für den Schulweg (winzige Räder und niedrige nicht verstellbare Griff-Stange).

7

Danke, den Tipp auf große Räder zu schauen werde ich auf jeden Fall beachten!

8

Wir haben den CITY-ROLLER SCOOTER MID 9 von Decathlon.Große Rollen mit genug Speichenabstand für ein Schloss ( bei kleinen Rollen ist das Abschließen ein Problem) klappbar, Handbremse und vor Allem gefedert. Ich selbst habe einen ungefederten Cityroller und da liegen Welten bez. Komfort dazwischen.
Den Hudora Scooter hatten wir damals auch angeschaut, hat uns aber nicht so gut gefallen, ich wwriß nur nicht mehr warum, ist jetzt aber auch schon vier Jahre her .
LG
Tschitty

9

wir haben zwar einen von Hudora.. wenn meine Tochter aber einen neuen bräuchte, würde sie einen von Decathlon bekommen.

10

Hallo,

Unser Kind hat mit 6 Jahren diesen bekommen;

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07MCVG4W8?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_image

Er ist höhenverstellbar (unser Kind ist aber auch sehr groß für sein Alter) und könnte auch in der höchsten Einstellung von mir gefahren werden (bin 1.78 cm) ...

Grüssle

11

Hallo
Mit Hudora haben wir gute Erfahrungen gemacht. Micro ist allerdings nochmal besser und hochwertiger, aber auch nochmal teurer

LG