Abstehende Ohren

Hallo.
Meine Tochter (9) hat stark abstehende Ohren. Bisher hat es sie nicht gestört. Bei einer ihrer Freundinnen wurden die Ohren mit 6 Jahren angelegt aber auf meine Frage, ob sie das auch möchte, sagte sie nein, sie finde ihre Ohren schön so wie sie sind. Ich fand das gut, habe ihr aber gesagt, dass wir das jederzeit machen lassen können, wenn sie es will.

Nun hat gestern in der Schule leider ein Junge zu ihr gesagt, sie sehe aus wie ein Elefant mit ihren Ohren. :-(
Sie hat es mir am Abend erzählt und ich wusste nicht, wie ich reagieren soll. :-o

Ich habe etwa in ihrem Alter eine ähnliche Erfahrung gemacht und hatte fortan einen schrecklichen Komplex wegen meiner Ohren, der 20 Jahre anhielt. Dann habe ich ihn überwunden und heute kein Problem mehr mit meinen Ohren.

Ich weiß nun nicht, ob ich das ganze auf sich beruhen lassen soll oder ob ich es mit ihr nochmal thematisieren soll. Ich möchte es nicht aufbauschen, denn ganz offensichtlich hat sie ein besseres Selbstbewusstsein als ich es als Kind hatte. Sie ist überhaupt ein viel stärkerer Typ als ich war. Und vielleicht kann sie eh darüber stehen. Aber ich möchte halt nicht, dass sie etwas in sich reinfrisst.

Ein gutes Zeichen ist, dass sie heute trotzdem wieder einen Pferdeschwanz wollte, bei dem man ihre Ohren gut sieht. :-)

Wie würdet denn ihr jetzt reagieren? Nichts sagen, solange sie nicht den Anfang macht oder nachfragen, ob es für sie kränkend war oder ob sie darüber lachen kann? Und dann mit ihr darüber reden?

1

"Wie würdet denn ihr jetzt reagieren? Nichts sagen, solange sie nicht den Anfang macht oder nachfragen, ob es für sie kränkend war oder ob sie darüber lachen kann? Und dann mit ihr darüber reden? "

Ich würde es nicht von mir aus thematisieren! Wenn mein Kind darüber reden möchte, sehr gerne! Wenn es meinen Rat möchte, auch sehr gerne! Von mir aus versuche ich grundsätzlich nicht meinem Kind meine Erwachsenengedanken und Sorgen, aufzudrängen, was aber sehr schnell passieren kann, wenn man das Thema den Kindern "aufdrängt".

Ich weiß nicht wie und was genau du mit ihr besprochen hast, als sie es erzählt hat. Ich hätte wahrscheinlich so reagiert, dass ich nachgefragt hätte, wie sie sich dabei gefühlt hat, wie sie reagiert hat und wie sie das ganze an sich sieht. Hat sie "cool" reagiert und geht es ihr am... "popo vorbei" was der Junge gesagt hat, hätte ich sie sehr für ihr Selbstvertrauen gelobt und ihr auch erklärt, dass es im Leben viele solcher "Deppen" gibt und das die Gründe dafür sehr unterschiedlich sind. Mal liegt es daran, dass sie nicht wissen, wie sie das Mädchen ansprechen sollen, weil sie es eigentlich sehr mögen, mal liegt es daran, dass sie sich im eigenen Freundeskreis aufspielen wollen, mal daran, dass sie selbst kaum Selbstvertrauen haben und bei anderen etwas suchen, damit sie besser da stehen können...

Was ich auf keinen Fall von mir aus thematisieren würde, wäre die Option einer OP denn damit würdest du deiner Tochter sagen, ihre Ohren sind nicht nur für diesen Jungen nicht okay, selbst du als ihre Mutter bist seiner Meinung!
Wir wissen alle, dass wenn es nicht die Ohren sind, kann es die Größe, das Gewicht, das restliche Aussehen, die Kleidung sein. Sei ersteinmal froh darüber, dass deine Tochter scheinbar ein großes Selbstvertrauen hat, gib ihr notfalls noch zusätzlich ein paar Sprüche mit, die sie auch noch sagen kann um den Jungen "Mundtod" zu machen und warte ab, wie sich die Lage entwickelt. Ein super Zeichen ist ja schon mal, dass deine Tochter heute wieder mit Pferdeschwanz in die Schule ist! ;-)

#winke

3

Vielen Dank für diese tolle Antwort. Ich wünschte, ich hätte so super reagiert gestern...aber ich war zu perplex, auch weil es einen wunden Punkt in mir selber gereizt hat.

Sollte sowas nochmal vorkommen, werde ich genauso reagieren und wirklich schon ein paar schlagfertige Antworten vorbereiten.

Vielen Dank nochmal!

5

"aber ich war zu perplex, auch weil es einen wunden Punkt in mir selber gereizt hat."

Auch wenn es ein weinig schade ist, kann ich dich doch sehr gut verstehen!
Ich weiß genau was du empfindest und meinst, die Meisten von uns haben diesen "wunden Punkt", irgendwie habe ich, warum auch immer, mir sehr früh genau darüber Gedanken gemacht gehabt, so dass ich doch recht vorbereitet auf solche Situationen war.

Warte jetzt einfach ab, ob deine Tochter noch mal mit diesem Thema auf dich zukommt, wenn sie es tut, versuch nicht gleich in "Mittleid" zu verfallen, auch wenn es dir das Herz bricht! Gehe mit ihr Strategien durch, wie sie mit der Situation umgehen könnte, versichere ihr aber dennoch, falls sie es nicht alleine schafft, du selbstverständlich für sie da bist und eventuell selbst eingreifst, bzw. ihr hilfst!

Das Thema Ohren-OP muss deswegen nicht vom Tisch sein, aber es sollte nicht DIE Reaktion für so einen Spruch sein! Wenn sie diese Op irgendwann haben möchte, dann weil sie es sich so wünscht und nicht wegen irgeneines Kommentars von irgendeinem Jungen.

#herzlich
#winke

2

Ich würde es auf sich beruhen lassen, außer natürlich, sie kommt von sich aus nochmal darauf. Es ist schwierig, die eigenen Unsicherheiten nicht aufs Kind zu übertragen - aber das finde ich in eurer Situation ganz wichtig. Wenn du es nochmal thematisieren willst, weil du gestern nicht weiter wusstest, dann würde ich es neutral halten: "Du kannst mir alles erzählen..." usw.
Wenn du ihre Ohren ständig zum Thema machst bzw. das Thema sehr emotional angehst, machst DU es am Ende zu etwas schlimmen / außergewöhnlichen

4

Ja genau, diese Überlegung habe ich eben auch, darum fragte ich. Ich werde das Thema nicht mehr anschneiden, bevor sie es tut. Und ja, da hast du natürlich Recht. Ich muss da sehr aufpassen um das Thema Ohren nicht zu einem offensichtlichen Problem zu machen.

6

Ich würde dem Kind einfach vermitteln dass jede Art von Ohren schön sind. Und es halt verschiedene Geschmäcker gibt. Manche Leute finden anliegende Ohren am schönsten, die anderen finden halt abstehende Ohren am schönsten.
Wie das halt auch mit Lieblingsfarben usw ist.

Dann würde ich dem Kind sagen, dass sie nicht wie ein Elefant aussieht. Sondern wir ein wunderschönes und süßes Kind. Und ganz davon abgesehen, Elefanten mit ihren riesen Ohren auch supersüß sind.

Mit den Eltern des Kindes welches dein Kind beleidigt hat / beleidigend sein wollte, würde ich sprechen und ihnen sagen, dass sie dafür sorgen sollen, dass das Kind keine Kinder beleidigt /mobbt.

Das sollte erstmal reichen.

Ich hatte früher auch abstehende und große Ohren. Bekam deswegen in der Kindheit eine Op weil ich es wollte. Heute würde ich sagen, dass das unnötig war und ich es nicht nochmal machen würde. Ich wäre auch mit abstehenden Ohren schön.

7

Hallo,
Ich würde jetzt gerne antworten, dass sie einfach stark sein soll und lernen sollte sich so schön zu finden wie sie ist usw...
Aber ganz ehrlich, stark abstehende Ohren würde ich anlegen lassen. Die Angst das mein Kind gehänselt wird und deswegen traurig ist wäre bei mir immer da. Es gibt einfach Dinge wie abstehende Ohren, schiefe Zähne usw mit denen man heute nicht mehr rumlaufen muss und die man mit relativ kleinen Eingriffen super beheben kann. Und ich rede nicht davon sowas zu tun wenn die Ohren ETWAS abstehen oder die Zähne nur ein bißchen schief sind. Es sollte schon jeder so seine Merkmale haben. Nur wenn es wirklich extrem ist.
Lg

8

Hallo!

Ich hätte mein Kind - wenn das nicht aus der Erzählung ohnehin schon zum Ausdruck gekommen wäre - vermutlich gefragt, ob ihr das unangenehm gewesen wäre um sie dann zu bestärken, zu trösten oder nach einer Lösung zu suchen. Wenn sie positiv mit der Bemerkung umgegangen ist, hätte ich das Gespräch vermutlich mit einer kurzen bestärkenden Bemerkung im Sande verlaufen lassen, wenn sich aber abgezeichnet hätte, dass sie unter der Bemerkung leidet, hätte ich sie getröstet und versucht sie aufzubauen. Im Zweifelsfall hätte ich mit ihr den Film Dumbo geschaut ;-). Im Nachhinein würde ich das Thema aber nicht noch einmal ansprechen - es sei denn, Du hast das Gefühl, dass Deine Tochter leidet.

Meine Tochter hat in der 2. Klasse eine Außenzahnspange getragen. Und insbesondere am Anfang war sie so stolz auf ihre Zahnspange, dass sie damit sogar in die Schule gegangen ist (freiwillig, eigentlich sollte sie die Spange nachmittags und nachts tragen). Irgendwann kam einmal die Sprache darauf, was ihre Mitschüler zu der Spange sagen und sie erzählte mir, ein Klassenkamerad hätte gemeint, sie sähe damit aus wie ein Pferd. Auf die Frage, was sie darauf erwidert hat, meinte meine Tochter nur: "Gar nichts, er hat ja recht!" Damit war für meine Tochter das Thema erledigt.
Mitunter sind Kinder tatsächlich erstaunlich reif und gehen mit für uns unangenehmen Situationen viel souveräner um, als wir es uns vorstellen können. Lass Deine Tochter nur machen, aber versuch ihr nicht zu zeigen, wenn Dich so eine Aussage trifft.

LG

9

Danke #herzlich

10

"...aber versuch ihr nicht zu zeigen, wenn Dich so eine Aussage trifft."

Warum soll sie das nicht zeigen? Ich finde nicht, dass sie ihrer Tochter was vorspielen sollte.