Suche Tipps/ Projekt zu einem Buch

Hallo, meine Tochter liest in der Schule ein bestimmtes Buch.

Zu dem soll sie sich jetzt ein schönes Projekt auszudenken. Außer ein Plakat basteln fällt uns leider nichts ein.

Habt Ihr vielleicht Ideen was man noch machen könnte?

Danke im voraus

1

lass Dein Kind überlegen, was ihr zum Buch und zum Vortrag einfällt. -- Tips wird der Lehrer bestimmt gegeben haben. (malen, basteln usw...)

Und sonst: lass sie erst einmal selber überlegen -- dann ist es IHR Projekt und kein Mamaprojekt.

Und wenn GAR keine Idee von ihr kommt, dann hilft nur wenig auf die Sprünge.
Es soll IHRE Idee sein, - nicht EURE.
Ich weiß, du meinst es gut, - aber das ist für die zukunft gar nicht gut... sie muss lernen sich selber auch mal wenn es nicht sofort zufliegt, die Birne anzustrengen...

2

Lass sie mal im Netz recherchieren. Das ist wichtig, dass sie das lernt selber zu Lösungen zu kommen.
Gib ihr die passenden Suchbegriffe notfalls.
Liebe Grüße

3

Nun das hängt ja stark vom
Thema ab. Aber ich würde auch eine Internet Recherche vorschlagen. Und versuchen nur zu unterstützen und nicht zu treiben.

4

Hallo,

das hängt doch sehr vom Buch und Thema ab, und auch von Alter und Schuljahr.

Eher "universell" würde mir einfallen, eine Bildergeschichte/Comic zu malen, wenn die gesamte Geschichte zu umfangreich ist, dann vielleicht nur von einer Schlüsselszene. Falls eine der "Hauptfiguren" ein Tier oder eine Fantasiegestalt ist, könnte man das aufgreifen (z.B. bei "Lauras Stern" einen Stern basteln).

Viele Grüße
H.

5

Als erstes mal die Aufgabe durchlesen!
Soll SIE sich was schönes ausdenken oder du als Mama?
Mir haben zwei befreundete Lehrerinnen berichtet dass sie durchaus merken ob der Schüler sich ein Projekt selbst erarbeitet hat oder die Eltern.
Ich würde höchstens Tipps geben was sie vei google eingeben kann um sich selbst Ideen zu suchen.

Mona

6

Einen Schuhkarton gestalten, z.B. ein Zimmer oder eine Landschaft wie sie im Buch vorkommen.

Ein Lesetagebuch schreiben mit verschiedenen Aufgaben:
Eine Figur malen, ein Kapitel zusammenfassen, eine Figurenkonstellation erstellen, einen Tagebucheintrag aus der Sicht einer Figur schreiben...