Kein Schulabschluss? Hauptschulabschluss vs. Matura

Liebes Forum!

Ich bin derzeit etwas verzweifelt. Habe aufgrund gesundheitlicher Probleme mit knapp 18 (kurz vor der Matura) die Schule abgebrochen und hatte bis jetzt keine Möglichkeit (aufgrund meiner angeschlagenen Gesundheit) die Matura nachzuholen.
Meine bisherigen Leistungen (Leistungsnachweise) wurden eingezogen, da ich - um diese bestandenen Leistungsnachweise behalten zu können - meine Matura machen müsste. So wurde es mir von der Direktion und von meiner Klassenlehrerin erklärt.

Nun habe ich "nur" einen Hauptschulabschluss, obwohl ich eigentlich auf Maturaniveau bin.

Ist dieses Verhalten der Lehrerin, dass sie meine Leistungsnachweise/meine Zertifikate im Nachhinein wieder einzieht, da ich die Matura nicht absolviert habe?

Vielleicht weiß jemand einen Rat.

Danke euch schon mal

1

ich würde ihr die papiere nicht geben... das sind amtliche dokumente, auf die sie kein recht haben dürfte. ausgestellt ist ausgestellt. dass das abschlusszeugnis fehlt merkt ja jeder, der das ansieht, du bekommst ja nur "bescheinigt" was du auch abgeleistet hast.

sie hzu dass du die papiere wiederbekommst.

2

Gibt es in Österreich ein Schulamt?
Dort würde ich mal nachfragen.

Nicht nur wegen der Papiere, sondern auch wegen Regelungen, wenn du längere Zeit attestiert krank bist.
Vielleicht hatte die Schule noch keinen ähnlichen Fall und agiert daher eigenmächtig oder aus Unwissenheit.

Daher würde ich das beim Schulamt, Schulbehörde oder wie das bei euch heißt, nachfragen.

3

Was nützen dir diese Leistungsnachweise?
Matura hast du doch so oder so nicht.

In Bayern ist es so, dass Schulaufgaben, Exen und andere Test wieder an die Schule zurückgehen müssen und dort aufbewahrt werden. Das kann bei euch anders sein, nur letztendlich ist es für dich doch egal.

Kannst du die Matura nicht jetzt nachholen? Und dann widerum wäre es interessant inwieweit deine Leistungsnachweise gelten oder nachgeholt werden müssen. Dazu gibt es sicherlich genaue Reglungen, die nachlesen oder erfragen kannst.

4

Hallo!

Bis zu welchem Schuljahr hast Du die Schule erfolgreich (mit Zeugnis) besucht?

Bis inkl. 10 Klasse solltest Du HS-Abschluss haben. Ab der 11. / 12. (ohne Prüfungen) sollte doch eine mittlere Reife "rausspringen".

Vieleihct brauchst Du noch ein Praktikum / Prüfungen / formale Bescheinigungen .... frag mal welche Abschlüsse unter Matura möglich sind und welche Zeugnisse Du brauchst.

Zeugnisse werden von keiner Schule "eingezogen" - das sind Dokumente. Irgendein Abgangszeugnis aus der letzten besuchten Schule musst Du bekommen haben, oder Du bemühst Dich darum.

VG