Online-Kurse neben der Schule

Hallo zusammen,

habt ihr Erfahrungen mit Live-Online-Kursen für Kinder gemacht?

Es geht mir darum, dass mein Sohn stark am Zeichnen von Mangas interessiert ist, aber ich ihm das nicht beibringen kann. Bei uns in der Gegend wird das aber nicht angeboten.

Ich habe jetzt einen Online-Kurs entdeckt in dem Kindern soetwas in wöchentlichen Unterrichtsstunden am Computer beigebracht wird, über ein Live-Video-Stream. Es wir in Kleingruppen gelernt.

Ich bin mir aber nicht sicher ob das so gut ist. Was denkt ihr? Würdet ihr das eurem Kind erlauben? Sind 100€ für 10-Stunden zu viel? Worauf sollte ich achten?

1

Wie gut kann dein Sohn denn objektiv gesehen schon zeichnen? Und gibt es Bewertungen bzw. Anschauungsmaterial von dem besagten Kurs?

Wäre es deinem Sohn wichtig es von einer direkten Lehrperson zu lernen oder geht es nur um die Technik an sich? Eventuell würden ihm ja erstmal YouTube Videos oder (gutes!) Büchermaterial reichen. Je nachdem wie gut dein Sohn schon englisch versteht bieten sich hierbei dann englischsprachige Kanäle von Japanern an. (Ich finde ja die eingedeutschten Versionen von Manga immer gruselig #zitter)

Manga ist ja nicht gleich Manga, hat er diesbezüglich einen Lieblingsstil? Wenn der Kurs verbindlich ist und ihm nicht das Gewünschte beibringt könnte das sehr frustrierend und demotivierend werden.

Wenn er aber Gefallen an dem Kurs hat und dieser etwas taugt würde ich es erlauben.

2

ich denke, mit einzelnen Youtube Videos kommt er anfangs erst einmal weiter und ist motivierter...
klar: man sucht mal ein paar Stunden, bis man was gefunden hat, -- hat dann aber eine ganz nette Linkliste, die man nach Bedarf abarbeiten kann....

Ausserdem bestimmt er Thema und Tempo dann selbst...

Viel wichtiger bei sowas, sind ja erst einmal nicht nur die Skizzen und Vorzeichnungen ... hat er denn überhaupt gescheite Stifte mit passendem Papier? (Skizzenstifte und Alcoholmarker)? oder mag er eher Holzfarben? Kann er denn schon die Zeichentechniken, die dazu gehören?

Das alles übt man erst einmal in Videos.... dann bildet sich schon das eigene Interesse und die Richtung von selbst heraus....

Ich würde für sowas kein Geld ausgeben, -- sondern die paar Stunden Zeit investieren, passende youtube Videos zu suchen. - eventuell gemeinsam, je nachdem, wie gut er alleine schon rumsurfen kann.

3

Ich kenne mich mit Mangas nicht aus um wirklich beurteilen zu können, ob sowas auch über einen Online-Kurs machbar ist.
Grundsätzlich finde ich aber Onlinekurse nicht verkehrt wenn die Anbieter professionell sind. Allerdings würden wir hier erstmal YouTube in Anspruch nehmen und darüber erstmal versuchen weiter zu kommen.
Mein Kind zeichnet keine Mangas, programmiert aber sehr gerne und über YouTube konnte er sich bisher viele Tipps holen.
Bevor ihr das Geld für den Kurs ausgebt, schaut einfach was ihr auf YouTube findet, der Onlinekurs läuft euch ja nicht weg! ;-)

#winke

4

Hallo

meine Tochter geht zu einem Mangakurs in unserem Ort. Schau doch mal nach Bücher.. Manga zeichnen für Anfänger. sonst gibt es einige zu kaufen..

LG