Zeit am Handy, Konsole

Hallo Zusammen,

ich würde gerne wissen, wie lange sich Eure Kinder am Handy oder Konsole beschäftigen?
Ich bin mir immer recht unsicher, ob ich zu streng bin, wenn ich 1-2 Stunden am Tag vorschreibe und mein Sohn dann limitiere und er sich nicht mehr mit Freunden austauschen kann.
Fast jeden Tag versuche ich mit ihm in die Natur zu gehen und das Handy zu Hause zu lassen aber nach einem Spaziergang ist er quasi sofort wieder am Handy oder an seiner Konsole.

Ich freue mich über Eure Meinungen. VG

1

Hallo,

ich finde die Zeit an sich völlig angemessen.

Allerdings finde ich einen "Spaziergang" einen schwachen Ersatz für's Handy...
Da würde ich Zuhause mehr Anregung bieten (Gesellschaftsspiele
/ Spielen und basteln mit einem Roboter - das dürfte in dasselbe Interessengebiet fallen / gemeinsam backen...).
Oder dafür sorgen, dass er sich mit den Freunden live trifft, statt zu chatten.

Also eher, ihn von dem Ding ablenken, statt es einfach zu verbieten.

Ein Spaziergang lenkt ja nicht direkt ab, er unterbricht nur die Tätigkeit. Und wenn man dann Zuhause ist, macht man da weiter, wo man aufgehört hat...

LG!

3

PS

Und bevor ich den Spaziergang in der Natur schlecht rede:
Dann bringt etwas mit, womit er sich Zuhause weiter beschäftigen kann. Schenkt ihm ein Mikroskop, mit dem er Blätter und Moos untersuchen kann.
Oder ein Schnittmesser, mit dem er die gesammelten Stöcke bearbeiten kann.

LG!

12

Hallo,

ich denke der Ansatz, dass man ihn eher ablenkt und nicht mit Verboten um die Ecke kommt, ist definitiv sinnvoll. Danke für Deine Meinung. :-D

2

Wie alt ist er denn?

13

Er ist 11 Jahre alt.

4

meine Kids haben 1 Stunde Zockzeit pro Tag. -- Je nachdem, was sonst so los is, wird nach Bedarf hier und da mal auf Anfrage verlängert.

Whattsapp habe ich nicht gespert, damit die Kontakte gehalten werden können, den Rest aber schon.
Das Handy liegt bis nach den Hausaufgaben und ab dem Abendessen bei uns im Esszimmer an der Lade. Da ist nicht so viel Zeit, dass ich sagen würde, das wäre zu viel, selbst wenn er auch mal zu der Zockstunde eine Stunde lang geschickten Whattsapp Quatsch anschaut und kommentiert und mit Freunden quatscht.

5

Medienzeit-Beschränkung finde ich immer top und 1-2 Stunden täglich finde ich - je nach Alter schon eher viel.

Mir würde zu denken geben, dass er sich scheinbar nicht mehr mit seinen Freunden austauschen kann, wenn Handy und Konsole aus sind. Man kann sich ja auch tatsächlich einfach treffen und etwas unternehmen oder telefonieren. Total krass ich weiß, aber das geht.

Vielleicht wäre ein Verein etwas für ihn. Etwas, dass ihn mit Begeisterung für eine Sache ins Reallife zurück holt.

6

An Regen Tagen waren es schon mal 10 Stunden bei uns. Ich Sitze aber oft dabei und lasse mir die Spiele erklären und versuche zu verstehen, was die Kinder fasziniert. Fortnite dürften meine Zwillinge schon mit 10 spielen. Es geht ihnen nicht um Töten. Sie halten sich stundenlang im Kreativmodus auf. Außerdem wissen viele nicht, dass Fortnite aus zwei Spielen besteht: nämlich aus Rette die Welt und aus Battle Royal
Viele wissen auch nicht was Battle Royal Spiele sind und wettern einfach.
1 Stunde ist bei solchen Spielen nichts.

Wie gesagt, manchmal Spielen meine viele Stunden und solange Verhalten und Noten passen: warum nicht
Jetzt sind sie 13.

7

Sohn, 8, kommt ca. auf eine Stunde täglich. Nach der Schule 30 Minuten und dann meistens noch mal, wenn ich Abendessen koche. Mehr muss nicht, finde ich, an den Wochenenden gibt es wetterabhängig oft einen Zocktag und einen Tag ohne digitale Medien.

Dürfen tut er Minecraft, Roblox und ausgewählte Youtube-Channel. Wir haben auch pädagogisch Wertvolles auf den Tablets, aber er hat wie seine Mutter ein Faible für Trash. In Dosen finde ich das okay.

8

ich mache es davon abhängig, WAS sie machen.

wenn sinnlos tictoc geguckt wird lasse ih es eher weglegen, als wenn sie wirklich mit freunden whatsappt, immerhin dürfen die sich alle nicht wirklich besuchen... da seh ich das im moment lockerer. sonst würde ich auch sagen "schwing dich aufs rad und geh da hin!"

sobald sie alles andere ignorieren, und irgendwie NUR das ding im kopf haben bleibt es aus.

9

Wir richten uns da an die Empfehlung des Kinderarztes.
Da habe ich einmal nachgefragt als meine , damals 8 jährige, sich beschwert hat nur 1 stunde medienzeit zu haben.
Es hieß wegen der Entwicklung der Augen und der Psyche soll man unter 10 täglich 1 Stunde nicht überschreiten.
Ab 10 dann 10 Stunden in der Woche und mit jedem weiteren Lebensjahr eben zusätzlich mehr in der Woche.
Das ist aber nur eine Grundlage und keinesfalls auf jedes Kind zutreffend.

Aber ich merke deutlich den Unterschied wenn sie die Zeit überschreitet. Die Laune ist anders ebenso die Konzentration.
Seitdem sie das vom Kinderarzt gehört hat, wird sich ohne Widerstand an die Empfehlung gehalten. Das handhaben wir auch mit der jüngeren so.
Sie wird jetzt bald 10 :)

10

Ganz ehrlich... diejenigen Eltern und Ärzte die nur 1-2 Stunden Medienzeit vorgeben, halten sich doch selbst nicht mal an ihre eigenen Empfehlungen .oder sind in ihren Ansichten viel zu altmodisch.

Mit 1-2 Stunden Medienzeit kann man nicht vernünftig & entspannt Minecraft, Fortnite, Sims oder ähnliches spielen. Zu wenig Medienzeit kann Kinder auch überfordern und frustrieren.
Man muss die Spiele ja auch erstmal lernen und sich auch mit Klassenkameraden & Freunden darüber austauschen können. Einen Film kann man sich so auch nicht gucken..

Regulär sind Kinder ab 12 meiner Meinung nach wesentlich häufiger am Smartphone, Computer oder Konsole als 1-2 Stunden am Tag.. was ich aber auch nicht schlimm finde solange die Balance stimmt & sie sich auch noch mit anderen guten und medienfreien Sachen beschäftigen. Vorausgesetzt sie sind fit und die Noten gut

Schlimm sind Eltern, die sich noch zu sehr an die alten Zeiten klammern und Kinder dadurch zu Außenseitern innerhalb der Jugendlichen machen indem sie alles verbieten was In ist. Dazu zählen auch Medien. Man sollte es nicht übertreiben, untertreiben jedoch auch nicht.