Matheschwäche Klasse 2

Hallo ihr lieben meine Kleine ist mein Sorgenkind. Sie hat Ende Juni Geburtstag. Sie wurde mit 6 Jahren eingeschult. Ist jetzt 7. Die Coronaferien haben ihr Matheproblem vergrößert. Sie hat wohl Matheschwäche. Insbesondere Probleme in 20 Raum zu rechnen. Die Lehrerin sagt die Test sein unter den Durchschnitt schlecht.
Ich arbeite sehr eng mit der Klassenlehrerin und der Förderlehrerin sehr eng. Ich denke es besteht ein Sonderpädogischer Förderbedarf. Die Lehrerin sagt , wenn es die ersten Noten gibt, kümmert sie sich um den Nachlass. Wir üben viel zu Hause, kenn mich in der Hinsicht fast gar nicht aus. Wie kann ich mein Kind Unterstützen? Die Lehrerin meinte sie wird nach den Ferien extra zwei Hefte für sie bestellen, damit es für sie langsamer in den Hunderterfeld voran kommt. Ich habe einfach sorge, kenn mich nicht aus. Heilbar ist es wahrscheinlich nicht, aber wie kann man sie unterstützen? Wie wird in der weiterführende Schule sein? Kann sie wegen ihrer Matheschwäche, in eine Förderschule gehen? Oder wäre es besser, wenn man sie eine Klasse zurückstuft? Aber ich denke, damit ist das Problem nicht gelöst. Ihr sieht ich habe sehr viele Gedanken, wenig Ahnung und viele Sorgen.

Ich würde mich über Antworten freuen.

Lieber Gruß

Nese

1

Wenn deine Lehrerin die Vermutung hat, dein Kind könnte eine Rechenschwäche haben (Dyskalkulie), würde ich dies testen lassen. Zuständig dafür sind Kinderpsychiater. Diese erstellen eine Diagnose und einen "Therapieplan" und können ggfs mit der Lehrerin Detailfragen im weiteren Umgang mit dem Kind klären.

Der Psychiater wird dir aufgrund seiner Erfahrung mitteilen können, ob eine Rückstufung sinnvoll ist, ein Wechsel auf die Förderschule geeignet wäre oder ob Förderunterricht ausreicht.

2

Hallo.

Meine Tochter hat ebenfalls eine massive Dyskalkulie.
Lass sie vom Kinderpsychiater testen, damit du eine schriftliche Diagnose hast.

Warum möchtest du sie nur wegen Mathe auf eine Förderschule gehen lassen?