Grundschule: Weg und Pausenzeiten bzgl Schulschwimmen

Hallo!
Ich suche Informationen zu diesem Thema. Möglichst auch wo es dazu offizielle Angaben gibt.

Szenario.
Kind, in diesem Fall 3. Klasse, hat um 11:50 Uhr Schulschluss und um 13 Uhr Schulschwimmen. Zum Hallenbad braucht er laut Google Maps 23 Minuten zu Fuß (Google rechnet in "Erwachsenen-Geschwindigkeit"), andere Kinder in einer weiter entfernten Siedlung benötigen weitaus länger.

Nun kommt Sohn ca um 12:05 Uhr zu Hause an, dann müsste er um ca 12:35 zu Hause wieder loslaufen. Dazwischen Mittagessen und anschließend wieder nach Hause. Außer ich würde ihn mit dem Auto fahren. Aber davon kann die Schule ja theoretisch nicht ausgehen oder?

A) wie viel Pause muss zwischen dem Unterricht und dem Schwimmen sein und
B) bin ich in der Pflicht ihn dorthin mit dem Auto zu bringen?

Bei uns ist diese Art Stundenplan Usus, heißt, die Mütter und Großeltern karren ihre Kinder fleißig hin und her und geben ihnen zwischendurch noch ein Mittagessen.

Ach ja, abholen bzw nach Hause muss der Sohn ja dann nach 45 Minuten auch wieder.

Ich frage mich ob das so überhaupt zulässig ist.

Danke für sachdienliche Hinweise 🙋

Liebe Grüße Geli

PS: ich finde es grundsätzlich gut, dass es das Schulschwimmen gibt

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
4

Sachdienlich:

Schwimme niemals mit vollem oder ganz leeren Magen. Nach dem zweifelsohne guten Mittagessen bei Mama ist Schwimmen also ohnehin falsch.

Das Kind nimmt früh in einer separaten Brotdose etwas LEICHTE Kost mit und verspeist diese zügig in der Schule. Danach läuft es direkt von der Schule zur Schwimmhalle.

Die Leistung des Kindes kann so ihr Optimum entfalten. Und was an der Schule Usus ist, ist mir eigentlich vollkommen egal. Für den Rückweg tut es ein Busticket. Für die Selbstständigkeitsentwicklung des Kindes ist das jedenfalls super. Mamataxi ist es nicht.

1

Es handelt sich um Baden-Württemberg, falls das wichtig ist

2

Warum läuft er nicht direkt vom Schulgelände zur Schwimmhalle?

So wie ich dich verstanden habe, hat er ab 11.50 Uhr bis 13.00 Uhr eine Freistunde, oder? Schulschluss ist erst nach dem Schwimmen, oder?

3

Weiß zwar nicht, ob das für euch so umsetzbar ist, aber ich glaube, ich persönlich würde ihm einfach ein zusätzliches Pausenbrot mehr einpacken und ihn direkt von der Schule zum Schwimmbad laufen lassen.
Dort kann es sich bestimmt irgendwo auf eine Bank setzen, was essen (je nach Wetterlage eben drinnen oder draußen) und die restliche Zeit bis zum Beginn des Schwimmunterrichts verbummeln. Ist ja keine Ewigkeit sondern wahrscheinlich irgendwas zwischen 30 und 45 Minuten.
Anschließend halt entweder zu Fuß nach Hause oder von dir abgeholt.

LG

5

Bei uns (Ba-Wü) wurden alle Kinder gemeinsam von der Schule aus mit einem Schulbus hingebracht und abgeholt.

Wäre viel zu weit gewesen zu laufen.

6

Hallo,

rechtlich gesehen wirst du keinen Strick finden, den du der Schule daraus drehen kannst. Es spielen auch unzählige Faktoren mit hinein wie: wann ist das Schwimmbad frei, welche Schule darf wann hinein, Stundenplan der Schule muss abgestimmt werden...

Es ist natürlich nicht ideal, so wie es gerade aussieht, aber solche Situationen wird es immer mal geben, gerade auf den weiterführenden Schulen.

Am besten mal schauen, wie es für euch am günstigsten ist, entweder er geht von der Schule aus hin und vespert dabei eine Kleinigkeit oder er kommt heim, isst dort eine Kleinigkeit (Vorteil: muss den Ranzen nicht mitschleppen, du könntest ihn evtl. begleiten und dich als Föndienst anbieten), Fahrgemeinschaften bilden...

Das Einzige, wo ich ein Augenmerk drauf legen würde, dass es an diesem Tag nicht noch massig Hausaufgaben gibt. Nur wenn dies nicht gegeben wäre, würde ich das beim Lehrer ansprechen.

VG, midnatsol

7

Kann dein Kind nicht am dem Tag in der Schule Mittag essen und dann direkt zur Schwimmhalle laufen? So ist das bestimmt auch gedacht. Der Gedanke wäre mir zumindest eher gekommen als das hin und her geeiere. Und wenn's kein Mittag gibt, dann kann man ihm ja 1x eine Brotdose extra mitgeben.

8

Bei uns war das Schulschwimmen (auch 3.Klasse) direkt im Stundenplan integriert, war bei einem meiner Jungs z. B. auch 3.und 4.Stunde bei einem 6 Stundentag. Somit sind sie auch geschlossen zur Schwimmhalle hin und wieder zurück.

In eurem Fall würde ich sagen Schulschluss ist um 13:45 an dem Tag und er hat eine Freistunde, oder?
Wenn er schon nach Hause kommt, würde ich ihm nur eine Kleinigkeit zu essen machen und ihn dann wieder losschicken oder er geht halt direkt zur Schwimmhalle und isst vorher, auf dem Weg oder vor Ort noch eine Kleinigkeit, richtig Mittag dann halt nach dem Schwimmen.

Abholen würde ich ihn, wenn ich könnte, ansonsten müsste er halt laufen oder mit dem Bus fahren.

9

Hey,

das Konzept ist etwas unglücklich durchdacht und ich kann deinen Unmut verstehen.

Um hier eine richtige Einschätzung von der gesamten Lage zu bekommen, wäre erst mal wichtig zu wissen, ob die Kinder um 11:50 uhr offiziell Schulschluss haben oder ob es sich um eine Freistunde zwischen 11:50 und 13:00 Uhr handelt.

Sollte es sich um eine Freistunde handeln,
ist die Schule verpflichtet Ihrer Aufsichtspflicht nachzukommen. Ein Kind der 3. Klasse in die "freie Wildbahn" für eine Freistunde zu entlassen ist eine Verletzung dieser. Keiner kann nachhalten was die Kinder in dieser Freistunde machen. Auch ist die zwischenzeitliche in Obhutnahme der Eltern nicht in Ordnung, da die Kinder so normalerweise nicht versichert sind. Kinder sind nur auf direkten Wegen zur Schule oder nach Hause, sowie zu den entsprechenden Sportstätten und in der Schule versichert. Jegliche Abweichung von diesen direkten Wegen (z. B. Gang zum Bäcker) beendet die Versicherungpflicht der Versicherung. D. H. passiert deinem Kind auf deiner Treppe vor deiner Haustüre, wobei es vom direkten Weg zur Schwimmhalle abgewichen ist, etwas, z.b. ein Beinbruch mit Folgeschäden, dann tritt deine persönliche Unfallversicherung in Kraft und dies bedeutet im schlimmsten Fall, dass Folgeschäden und Regressansprüche nicht übernommen werden.

Sollten die Kinder offiziell aus der Schule entlassen werden um 11:50, und dann um 13:00 ihr wieder zum Schwimmen einbestellt werden, dann ist dies im schlimmsten Fall ebenfalls nicht versichert da der Schultag schon beendet war. Meines Wissens ist dies sogar nicht in Ordnung da nach Schulschluss eine gewisse Zeitspanne zur Erholung dienen muss.

Meiner Meinung nach handelt die Schule fahrlässig mit dieser Stundenplangestaltung und dies sollte dringend durch eine Elternvertretung angesprochen werden. Kinder unbeaufsichtigt in der Grundschule zu anderen Unterrichtsstätten zuschicken ist unüblich und wird normalerweise erst ab Sekundarstufe I meistens sogar erst ab Sekundarstufe II praktiziert.

In jedem Fall hat die Schule eine Fürsorgepflicht und Aufsichtspflicht für die Kinder, derer sie in so einem Fall nicht nachkommt.

Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen und es hilft dir etwas.

LG
Willothewisp