Mein Kind verweigert sich Fremden (Musiklehrer, Sportverein) gegenüber komplett

wer hat tipps?
ich bin ratlos und em ende mit meinem latein.

mein kind ist 7, seit sommer schulkind und das macht sie wirklich gut.

was gar nicht klappt, ist, dass sie "fremden" offen gegenübertritt.

wir haben auf IHREN wunsch hin immer wieder sport- oder musikvereine probeweise aufgescuht - heute gerade wieder, sie wollte klavier lernen. ich habe ihr einige schon beigebracht, sie hat talent und lust.

bei der klavierlehrerin angekommen (die das ganz toll gemacht hat), srach sie KEIN wort. ncihts von all den vorschlägen (was zusammen spielen, noten malen etc) macht sie, sie hat sich komplett verweigert. auch in allen versuchen, sport zu treiben, war es so.

dabei kam alles aus eigenen antrieb, ich habe sie nie dazu angetrieben.

auch eltern gegenüber, die sie nicht gut kennt, verhält sie sich so. bei ihren guten freundinnen dauert es teilweise monate, bis sie dort bleibt oder ihnen mal antwortet.

mit 7 jahren erwarte ich tatsächlich ein bisschen mehr offenheit und, dass sie wenigstens antworten gibt, wenn sie was gefragt wird.

wie seht ihr das? habt ihr tipps oder ideen?

habt ihr selbst "solche" kinder und wann wurde das besser?

ich wünsche mir so sehr, vor allem für sie selbst, dass sie über den herbst ein hobby findet für einen nachmittag wenigstens - aber so wird das nix.. heute saß sie eine halbe stunde lang mit verschrönkten armen da und starrte den boden an. und ich war machtlos, auch rausgehen half nicht. gut zureden auch nicht...

4

Ich finde, das klingt nach Mutismus. Ich würde es beim Kinderarzt ansprechen und ggf. mal therapeutisch ran gehen. Woran auch immer es hängt, das wird sich dann sicher lösen. Darauf warten, dass es sich von alleine löst, wenn es das ist, das kann Jahrzehnte lange dauern und viel Ärger bereiten und ich denke, dann lieber offen sein, es ansprechen, daran mit Leuten arbeiten, die sich auskennen.

1

Hallo, war das denn schon immer so? Hast du es mal beim Kinderarzt angesprochen? Ich möchte hier keine Verdachtsdiagnosen stellen, aber das hört sich für mich nach einer Form von Autismus an. Selbst wirst du da nicht viel machen können, wenn es so ist. Lg

2

findest du?

nachdem das eis gebrochen ist, verhält sie sich eigentlich ganz normal.

nur bis es dazu kommt , braucht es eben viiiiiele anläufe.

und gerade bei musikunterricht zb hat die private klavierlehrerin natürlich keine zeit 10x zu kommen, um neben einem schweigenden kind zu sitzen.

autimus ist für mich eine "dauerhafte" krankheit, die nicht nach ein aar wochen des kennenlernens vorüber ist, oder nicht?

zumal es in der schule super klappt. ich hatte große angst, dass sie auch mit der lehrerin nichts redet...

7

Wenn Sie mit der Lehrerin redet ist das ja schon mal gut. Ja ich arbeite beim Kinderarzt und wir hatten schon mehrmals den Fall das Kinder nicht mit fremden Erwachsenen reden und eeeeewig brauchen bis es doch mal dazu kommt. Aber das ist dann bei allen Erwachsenen so gewesen. Ist deine Tochter denn schüchtern? Oder was meinst du woran das liegt?

weitere Kommentare laden
3

Ich würde sie erstmal mit Sport und Musik in Ruhe lassen. Sie ist erst seit kurzem in der Schule und hat doch schon damit zu tun. Neue Freunde, neue Erwartungen, sich in der Klasse zurechtzufinden usw.

Es wird oft gesagt: „red nicht mit Fremden!“ Ich weiß nicht, ob das bei euch auch so ist. Gerade zum neuen Schulweg ist das ein Thema und plötzlich soll deine Tochter mit einer „wildfremden Klavierlehrerin“ reden?

Einfach noch etwas gelassen abwarten und ggf. einen Musikkurs in einer kleinen Gruppe mit anderen Kindern ausprobieren (in einem halben Jahr, oder ab der nächsten Klasse...)

Alles Gute!

5

Klingt weniger nach Autismus, aber es könnte (das ist keine Diagnose, ich vermute nur aufgrund Deiner Schilderung!) vielleicht eine Form von Mutismus sein. Sprich den Kinderarzt darauf an.

6

Mein Tipp:
Schick sie in einen Kurs mit einer Freundin. So hat es bei uns geklappt.

8

Mein Grosser war/ist auch so.
Wir haben alles mögliche probiert, nichts hat wirklich geholfen.
Wir waren beim Psychologen, der Familienunterstuetzung, da hat er natürlich auch nicht geredet.
Mir hat geholfen, dass 'anerkannt' wurde, das er etwas hat und nicht einfach nur bockig ist. Von vielen kam sonst immer, 'den muss man mehr drängen' einfach ins kalte Wasser schmeißen etc aber das geht nicht!!
Akzeptieren, das er nicht kann, hinter ihm stehen, ihm zu helfen wo ich kann.
Selektiver Mutismus war ein Teil, den sie bei ihm diagnostiziert haben. Das war mit ca 9/10 Jahren.
Letztes Jahr haben wir dann rausgefunden, dass seine Schilddrüse ziemlich kaputt ist, was auch zu Angstzuständen, Depression, Zurückgezogenheit etc führen kann.
Er ist jetzt mit 15 etwas lockerer, brauchtcaber immer noch sehr lange bis er Vertrauen aufbaut.
Viel Geduld!

25

Darf ich fragen, wie das mit der Schilddrüse bei ihm herausgefunden wurde?
War das ein Zufallsbefund oder hat ein Arzt gezielt darauf getippt?

27

Er hat nicht wirklich zugenommen, war für die Ärzte nie ein Problem, da er 'schön' gewachsen ist.
Er hatte auch Bluttests, die waren immer unauffällig, bis vor einem Jahr, da war sein Wert dann bei 25 🤷🏻‍♀️
Jetzt basteln wir noch an der richtigen Dosierung unc am Gewicht (immer noch viel zu dünn), aber er ist ein anderer Mensch, fröhlicher, aufgeschlossener, er redet mehr und ist 'mutiger'!

9

Hey, schau mal hier nach, da wird der selektive Mutismus ganz gut erklärt. Vielleicht sucht ihr mal Beratung bei einer Kinder - und Jugendpsychologin? Das wäre vielleicht erleichternd. Und in jedem Fall kann man da gut was machen.
Alles gute!
Lena

10

Klingt das jetzt blöd wenn ich über selektiven Mutismus rede?

Ela

11

Mein Kind ist auch manchmal schüchtern, aber nicht in den Ausmaß. Ich finde durchaus, dass das Verhalten deiner Tochter über das „normale“ hinaus geht und ich würde das beim Kinderarzt oder direkt beim Kinderpsychologe ansprechen. Sie braucht Hilfe und ich würde sie ernst nehmen.

Evt. Wie die Vorschreiberin geschrieben hat, die Schilddrüsen abchecken lassen.