Handy für Distanzunterricht anschaffen??

Hallo zusammen,

wir haben von der Schule unserer Tochter einen Brief bekommen bei dem es um ein Konzept zur Durchführung von Distanzunterricht geht. Unsere Tochter geht in die 2.Klasse einer Grundschule. Wir sollen zwei Telefonnummern angeben unter denen im Falle von Distanzunterricht unsere Tochter telefonisch von den Lehrern erreicht werden kann. Natürlich innerhalb der Unterrichtszeit. Allerdings kann ich das nicht wirklich denn mein Mann und ich gehen arbeiten da haben wir unsere Handys natürlich mit. Oma hat kein Handy und wer dann im Falle von Distanzunterricht die Betreuung übernimmt kann ich jetzt gar nicht sagen und kann ja auch Tag zu Tag anders sein. Jetzt habe ich bei einigen Eltern nachgefragt wie die das eintragen und da haben einige gesagt sie hätten sich bei AldiTalk ein Starterpaket geholt und wollen ein Handy besorgen das würde deren Kind dann mitbekommen wenn es soweit wäre. Ich habe noch eine SIM Karte von Aldi bräuchte also keins kaufen. Aber ich tue mich schwer damit einer 7jährigen in so einem Fall ein Handy zur Nutzung zu übergeben. Ich müsste auch noch ein Handy kaufen sollte ich dann eine Kinderhandy besorgen?? Oder lieber ein "normales" was auch für andere noch nutzbar ist?

Vielen Dank

5

Eine Frage:

Im Falle von Distanzunterricht, d.h. behördlich angeordneter Quarantäne oder Lockdown (wobei letzteres wahrscheinlich nicht nocheinmal in dem Maße passiert), lässt du doch dein Kind nicht allein zu Haus. Schon gar kein Kind in dem Alter. Wie sollen die Anrufe mit dem Gesundheitsamt vonstatten gehen?

Die Lehrerin will eine Notfallnummer, unter der sie alle Kinder erreichen kann. Dass das in aller Regel die Nummer der Eltern ist in dem Alter, ist klar.

Bei uns haben die Lehrer exakt einmal pro Woche angerufen und sich mit dem Kind direkt telefonisch unterhalten und gefragt, wie es geht. War ein Anruf von 5 Minuten. Unterricht lief über Tablet. Unsere Schule hat da Teams verwendet, aber das macht jede Schule anders. Eine Videokonferenz über Handy und dann noch mitschreiben und lernen...du kannst es ja mal versuchen.

Gib deine Nummer und die des Vaters an - fertig. Schon dass die Lehrerin 2 Nummern will zeigt, dass sie nicht mit einem Kinderhandy rechnet.
Falls es zu einer Quarantäne kommt, kannst du immernoch handeln, falls nötig. Meines Erachtens wäre aber ein Tablet wichtiger als ein Handy.

6

So sehe ich das auch!!
Ein Smartphone ist ziemlich ungeeignet für einen Videounterricht.
Ein Tablet oder Computer sind da geeigneter.

@TE
Übt die Schule mit den Kindern, wie sie mit den digitalen Medien umgehen sollen???

7

Sehe ich auch so, die Kinder sollen den richtigen Umgang mit den richtigen Arbeitsgeräten lernen.
Für mich sind übrigens auch Tablets eher grenzwertig, ich würde allen ein Convertible Notebook empfehlen (nutze ich selber privat und eines auf Arbeit).

weitere Kommentare laden
1

Hi,

warum hast du ein Problem damit, einer 7jährigen ein Handy zur Schulnutzung zu geben?

Internet etc. kann man sperren bzw. nur Kinderseiten freigeben oder Apps löschen.

Ein Kinderhandy würde ich keinesfalls kaufen. Auch sehe ich gerade nicht, warum es überhaupt ein Mobiltelefon sein muss, wenn eure Tochter doch nur telefonisch erreichbar sein muss? Da genügt doch dann auch das Festnetz als Hauptrufnummer. Und für eine Ersatzrufnummer könntest du ein Smartphone kaufen (was es können muss außer telefonieren müsstest du in der Schule fragen) und das dann z.B. der jeweiligen Betreuungperson geben.

Gruß
Kim

2

Festnetz haben wir keins nur noch unsere Handys daher kann ich da ja keine Nummer angeben und bei meiner Mutter ist sie nicht jeden Tag daher fällt deren Festnetznummer auch raus. Es sollen ja nur zwei Nummern sein unter denen das Kind jeden Tag innerhalb der Schulzeit zu erreichen ist und Zoom Zugang hat für die Videokonferenzen. Also Festnetz geht daher ja auch nicht. Meine Mutter hat auch gar kein Internet daher müsste das Handy das dann ja haben.

3

Jep. War bei uns ähnlich.
Der 9 jährige hat jetzt das alte Smartphone seines Bruders.
Zoom brauchten wir auch.
Normalerweise hätte er erst nächstes Jahr eins bekommen

4

Ich würde ein normales nehmen und so einrichten, dass nur Gewünschtes geht. Es geht ja hier darum vorbereitet zu sein und ich glaube, es stellt sich nicht die Frage ob du dich da schwer tust.

Braucht ihr es nicht, liegt es eben in der Schublade bis es eh ein Handy geben würde.

8

Ich verstehe das Problem nicht #kratz

Wenn ihr kein Festnetz habt und beide nicht daheim seid, wenn das 7jährige Kind daheim lernen muss, dann muss einfach ein Handy her.

Das Kind wird ja in der Zeit, in der ihr nicht daheim seid, ja nicht alleine Zuhause sein, oder? D.h. es wird jemand zur Betreuung da sein und sieht ja, was das Kind mit dem Handy macht.

Und nach der Unterrichtszeit geht das Handy wieder an die Betreuungsperson bzw. an euch.

Wo siehst du da ein Problem?

11

So ist es. Wenn das Kind alleine zuhause ist muss es doch im Notfall telefonieren können.

Sollte es zu einem Distanzlernen kommen soll das Kind ja nicht täglich zu anderen Betreuungspersonen sondern möglichst wenig haben.

Bei einer Qurantäne darf es eh das Haus nicht verlassen und auch nicht zig andere Leute kommen

9

Am besten ein normales altes Handy, oder (klingt blöd) so ein Seniorentelefon, auf jeden Fall ohne Internetzugang. Auf der Karte eine 3. Anbietersperre, ich glaube, das die bei Lidl Mobile sogar schon eingerichtet ist, ebenso eine Sperre diverser Sonderrufnummern. Die voreingestellten Kontakte auf der Karte alle löschen! Bei Alsi Talk muss man die Sperre im Servicemenue einrichten.

VG

10

Hallo,

ich würde ein normales Handy besorgen für solche Notfälle. Du musst es ja nicht Deiner Tochter zur Nutzung übergeben, sondern der jeweiligen Betreuungsperson. Wenn ich den Ausgangspost richtig verstanden habe, geht es ja nur um die telefonische Erreichbarkeit.

Viele Grüße
H.

13

Geht es darum, dass sie nur telefonisch ererichbar ist?
Oder braucht ihr Smartphone mit Bildübertragung, Internet für Daten?

Wenn es nur telefonisch ist, um Fragen zu klären oder Erreichbarkeit um "Schulpflicht" zu erfüllen etc. dann würde ich ein einfaches Tastenhandy nehmen.

Meine hat seit der Grundschule zum Busfahren ein Großtastenhandy. Eines für Ältere. Große Tasten, großes Display, Telefonieren und SMS.
Akku hält lange. Einfach zu Bedienen.
Das hat lange ausgereicht. Smartphone gab es erst an der weiterführenden Schule mit WLAN zu Hause (Hausaufgabenaustausch.)