Alleine zur Schule, Kind 8 Jahre

hallo ihr lieben,

wann sind eure kleinen alleine zur Schule gegangen? Unsere Schule ist 1km entfernt, zu Fuß sind das 5 min ca , habe so angst, falls was passiert. Damals hat man sich da keine Gedanken gemacht, jetzt denkt man nur über schlechtes nach.

Über Antworten freue ich mich.

51

Hallo, #winke

ich habe jetzt nicht _alle_ Antworten durchgelesen, aber insgesamt hast du schon die Antwort "lass sie gehen, ist sicher" bekommen. Unsere Kinder sind auch ab Klasse 1 alleine gegangen (10-15 Minuten Schulweg zu Fuß, Roller schneller), erste Woche ist der Papa noch mitgelaufen oder wenn es Winter war mal ein Stück mit im Dunkeln.

Was noch wichtig ist: (!!!!)
erklär oder zeig deinem Kind, wo es Hilfe bekommen kann, sollte etwas passieren (vom Roller fallen und bluten, Knöchel vertreten, langt ja schon). Bei uns liegt ein kleines Geschäft auf dem Weg wo sie Hilfe bekämen.

Ansonsten nicht zu viele Gedanken machen... und folgende Vorsichtsmaßnahmen immer wieder erklären/auffrischen, dann geht es dir selbst auch besser, wenn du weißt dass dein Kind "vorbereitet" ist:

1. nicht von Fremden an-/mitlocken lassen (Geschenk, "Notfall" - "nein, ich muss erst meine Eltern fragen", "nein, lassen Sie mich in Ruhe", "nein, holen Sie von Erwachsenen Hilfe" usw.)
2. sich nicht von Fremden im Auto ansprechen/anlocken lassen - ABSTAND zur Tür
3. wenn jemand das Kind von der Schule abholen / heimbringen will - Passwort abfragen (mit dem Kind eines festlegen), wenn derjenige das nicht kennt, NICHT mitgehen, auch wenn's eine bekannte Mutter/Vater ist
4. wenn angefasst/gezerrt von Fremden: "Halt, Stop, ich will das nicht" bzw, "Lassen SIE mich in Ruhe" laut rufen, damit andere aufmerksam werden und verstehen, dass das Kind den Fremden nicht kennt

Haben unsere Kinder auch im Sportkurs so gelernt und geübt, finde diese Punkte durchaus sinnvoll. Und so mental ausgestattet kann man sein Kind durchaus schon von Anfang an alleine zur Schule gehen lassen ohne gleich Panikattacken zu bekommen, wenn das Kind mal 5 Minuten später als gewohnt zuhause ankommt.

Alles Gute! :-)

3

Dein Kind läuft 12km/h? Respekt, ich jogge nur 8km/h 😀
Nein, Spaß beiseite: ich finde, zur Schule sollte ein Kind mit 8 Jahren in der Regel schon können (klar gibt es Ausnahmen, wenn man sehr weit weg wohnt, nur dicht befahrene Landstraße, kein Schulbus etc. Aber ich meine jetzt einen „üblichen“ Schulweg!
Unser Sohn ist die zweite Woche nach der Einschulung alleine gelaufen, er war also 6. zugegeben ich bin noch eine Woche oder zwei heimlich hinterher geschlichen, weil ich keine Ruhe hatte😀 aber er hat es super gemacht!

9

danke für deine Antwort:-) bei uns ist es auch sehr sehr einfach.

1

Traut es sich das Kind denn selbst zu? Habt ihr den Weg schon oft gemeinsam geübt? Gibt es grosse Strassen die schwierig zu queren sind?

Pauschal finde ich es schwierig das zu beurteilen. Du redest nur von dir und deinen Ängsten, dabei geht es ja eigentlich darum ob das Kind die richtigen Fähigkeiten schon besitzt.

7

Hallo, danke für die Antwort..Ja, Sie würde gern alleine gehen, ihre Freundin macht das jetzt seit 2 Wochen und jetzt will sie natürlich auch. Den Weg könnte Sie im schlaf gehen, er ist wirklich sehr sehr einfach. Große Straßen auch nicht, lediglich vor der Tür eine kleine mini Straße.

32

Dann sehe ich das Problem nicht.

2

Mein Sohn ist von Anfang an alleine zur Schule gelaufen, wohnen aber auch aufm Dorf.
Allerdings finde ich 1km nun wirklich nicht weit....

8

Ja, es sind wirklich nur 5 min zu Fuß, nur geradeaus und 1x rechts

20

Wenn es 5 Minuten sind, ist es sicher nicht mal 1 km :-)

4

Das kommt auf den Schulweg und die Entwicklung des Kindes an. Meine Tochter ist mit 7 Jahren alleine zur Schule gelaufen. Papa hat sie Zuhause losgeschickt und ich habe vor der Schule gewartet, um zu schauen, ob und wann sie bei der Schule ankommt. Jetzt ist meine Tochter 8 Jahre und wir sind Umgezogen. Der Schulweg ist von der Länge her noch genau so, aber leider muss sie nun 2 gefährliche Straßen überqueren. Daher geht sie nun nicht mehr alleine bzw. nur einen Teil alleine zur Schule. Ich würde aber empfehlen eher im Frühling oder Sommer mit dem alleine zur Schule gehen anzufangen, da es in den Herbst u d Wintermonaten, morgens oft noch dunkel ist und auch die Witterungsbedingingen sind nicht die besten.

5

beide Kinder hatten anfangs einen Weg von 1,6km (immer auf dem gleichen Gehweg, nur 3 kleine Wohngebietsstrassen überqueren/ 1 Ampel).

nach 3-4 Wochen sind sie alleine gelaufen.
(also erst der Junge alleine, -- auf halber Strecke kamen dann immer mehr Freunde dazu. 2 Jahre später kam die jüngere dazu und die zwei dann natürlich zusammen losmarschiert).

Kommt auf Euer Wohngebiet an (in einer Großstadt ist ja vieles anders).
- Aber es ist wichtig, dass die Kinder selbständig werden, und ja: es darf auch mal was passieren oder ungewöhnlich sein (im Sinn von man fällt auf Glatteis hin oder die Ampel fällt aus oder es gibt Rempeleien oder so. -- die Kinder müssen lernen, mit diesen kleineren Unwegbarkeiten klarzukommen.

Da müssen Eltern lernen, die Angst nicht beherrschen zu lassen.


Was soll denn passieren? -- Wenn du mit ihnen den Schulweg geübt hast und sie sich sicher verhalten, ist doch alles okay?

13

ich habe Angst, dass Sie eine längere Zeit beobachtet werden könnte und dann weggeschnappt, vergewaltigt etc wird...würde mir ja mein Leben lang Vorwürfe machen

16

Ich verstehe deine Bedenken und Sorgen aber wenn wir ehrlich sind müssten wir dann unsere Kinder für immer bei uns zu Hause einsperren und sie nie wieder rauslassen

Meinst du nicht...? 😕

weitere Kommentare laden
6

Wie ist denn der Schulweg?
Wie sicher ist sie im Straßenverkehr?

Bei meiner habe ich es gestaffelt. Erst ganz mit (nicht aufs Schulgelände), dann 3/4 , bis zur Hälfte und dann nur noch an einer bestimmten Stelle und dann ganz.
So hatte ich das Vertrauen, dass sie es gut wuppt und ich für mich wieder mehr Zeit.

Abholen/Bringen nur noch bei besonderen Anlässen. Bücheraus-/rückgabe, wichtigen Terminen im Anschluss.
Wichtig: sie übernimmt die Führung. Ich war nur Beiwerk. Mit der Zeit lief sie auch voraus und ich langsamer hinterher.

11

sie ist absolut fit , macht das mit über die Straße gehen schon laaaaange alleine. Wenn sie aus dem Haus rauskommt, geradeaus und dann 1x rechts, sie läuft direkt an der Häuserfront lang

30

Wenn du es ihr zutraust, zeig ihr das.
Möchte sie alleine gehen? Traut sie es sich selbst zu?

Wenn sie es möchte, rede sie nicht klein, weil du selbst Angst hast (habe das an anderer Stelle gelesen).
Wenn sie sich noch nicht selbst zutraut, gib ihr das Gefühl sie ernst zu nehmen, aber auch, dass du es ihr durchaus zutraust unterstütze sie, dass sie es stückweise weiter ohne dich schafft.

10

ich kam mit 6 in die Schule und bin von Tag 1 an alleine gegangen.
Traut euren Kids mal mehr zu und benehmt euch nicht wie Glucken.

12

:-) !

14

ich damals auch , waren aber auch andere Zeiten

weitere Kommentare laden
15

Hi,

ich denke es hilft, wenn man sich einfach sagt: Es kann IMMER und ÜBERALL was passieren.
Es sind auch schon viele Kinder verletzt oder entführt worden, als die Eltern dabei waren.
Allerdings ist das Risiko eben minimal und ein gewisses Maß an Freiheit ist für die Kinder wichtig und gut für das Selbstbewusstsein.

Ich durfte ca. 2 Wochen nach Schulstart alleine laufen, bei meinem Bruder ist meine Mutter noch 3 oder 4 Monate mit, weil er nicht richtig aufgepasst hat, obwohl er da schon über 7 war.

Im Normalfall sollte ein 8 Jähriges Kind problemlos einen so kurzen Schulweg bewältigen können.
Mit meinem Großen übe ich aktuell schon das über die Straße laufen, er ist 5,5 und kommt somit nächstes Jahr in die Schule. Ich will dass er da schon fit ist soweit, denn ich werde definitiv nicht Elterntaxi spielen. Ob er dann tatsächlich alleine laufen kann, weiß ich jetzt natürlich noch nicht, aber bisher macht er es schon sehr gut 😊.
Er könnte, zumindestens in den hellen Monaten sogar über den Damm zur schule laufen, ganz ohne Autos, allerdings sind da eben nicht so viele Leute unterwegs.
Es ist übrigens auch bei uns ca. 1 km. Dauert so 15 Minuten, 5 Minuten wäre schon sehr sportlich und schaffe ich nur schnell joggend 😁 da schaffe ich dann mal 5 :20 Minuten auf 1 km.